Frage: Noch einmal Schnuller vs Daumen

Hallo, mein Prinz, 12 Wochen alt, versucht nun seit Tagen verzweifelt seinen Daumen/seine Finger in den Mund zu nehmen...besonders wenn er unruhig ist und sich beruhigen moechte. Die Brust kann ich ihm dann nicht geben, da er reisst und mich leider ungewollt verletzt. Manchmal trifft ermit der Hand den Mund, schafft es, ein wenig zu saugen, verliert dann aber wieder die Kontrolle ueber die Hand. Doch ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit... Ab welchem Alter wird denn Daumennuckeln wirklich zum Problem (evtl Fehlstellungen)? Den Schnuller mag er einfach nicht... Danke und liebe Gruesse

Antwort auf: Noch einmal Schnuller vs Daumen

o.T.

von Martina Höfel am 13.11.2008

Antwort auf: Noch einmal Schnuller vs Daumen

hallo! mein kleiner hat das auch gemacht...er ist jetzt knapp 6 monate alt und nuckelt fast gar nicht mehr am daumen...nuckel nimmt er auch nicht, was manchmal sehr stressig ist, besonders nachts. lass ihm den daumen, jetzt kannst du sowieso nichts machen und irgendwas zum beruhigen brauchen die kleinen doch

Antwort auf: Noch einmal Schnuller vs Daumen

Daumenlutschen wird erst dann ein Problem, wenn es mit großer Ausdauer und länger als die ersten Lebensjahre ausgeübt wird. das Gleiche gilt aber für den Schnuller - das gibt sich beides nicht viel. Der Daumen bietet aber, gegenüber dem Schnuller, eine Reihe von Vorteilen: er kann vom Kind selbst "bedient" werden (besonders wichtig in der Nacht!), er geht nie verloren, er steckt meist wesentlich seltener im Mund als der Schnuller (mit Daumen im Mund kann weder gescheit gespielt noch gekrabbelt werden...), und er kann nicht gegen den Willen des Kindes einfach von den Eltern "reingesteckt" werden und als Aus-Knopf mißbraucht werden, wie es leider häufig geschieht. Das Argument des Weniger gut Abgewöhnens (der Daumen kann nicht einfach weggeworfen werden..) ist für mich auch nicht schlüssig: viele Eltern tun sich entsetzlich schwer mit dem Abgewöhnen des Schnullers, was dazu führt, daß zahlreiche Kinder noch im Vorschulalter ständig den Schnuller im Mund haben. Schnuller, Daumen, Nuckeltuch etc. sind Ersatzgegenstände für die Brust, an der der Säugling ausgiebig saugen dürfen sollte. Wird dies Bedürfnis im Säuglingsalter ausgiebig befriedigt wird das Kleinkind nach und nach von selber den Gefallen daran verlieren.

Antwort auf: Noch einmal Schnuller vs Daumen

Ja, vielen herzlichen Dank...ich empfand es genauso... Hier in Italien wird der Schnuller auch oft "missbraucht". Erst gestern beobachtete ich wieder eine Mutter mit ihrem Baby im Kinderwagen. Sie war am Handy und das Baby lag im Wagen und spuckte den Schnuller aus. Erst sagte es nichts sondern schmatzte, drehte den Kopf und griff immer mit seiner einen Faust an sein Ohr. All das sah die Mutter nciht, da sie am Telefon beschaeftigt war (ich will sie ja auch nciht kritisieren, dass sie sich ein paar Minuten fuer sich nimmt :-)). Dann begann das Baby zu schreien. Diese Sprache war nun unmissverstaendlich und konnte von der Mutter nicht ignoriert werden. Ihre Reaktion amuesierte mich: Waehrend sie weitertelefonierte hob sie den Schnuller auf und versuchte verzweifelt, ihrem Baby damit wieder die Stimme zu stehlen :-). Es sollte ihr nicht gelingen, so dass sie schweren Herzens, mit dem Kommentar "ich versteh nicht, was sie hat", das Telefonat beenden musste, um sich ihrem Baby zuzuwenden und zu verstehen, warum es denn nun schrie :-). Nun, das nur so am Rande :-) Liebe Gruesse und danke Viola