Frage: Nachts Bauchweh nach vielem Essen 17.SSW

Guten Morgen Frau Höfel! Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage nach den Krämpfen im Bauch bzw der Gebärmutter. Heute habe ich eine anstrengende Nacht hinter mir. Wir haben gestern Abend erst gegen 8 zu Abend gegessen (Nudeln mit Pesto und Tomaten), danach hatte ich noch Hunger und habe mir noch Möhrensticks mit Kräuterquark gemacht und eine 50g-Tüte-Chips gegessen. Ich glaube einfach, dass mein Darm sehr viel zu tun hatte. In der Nacht habe ich mich oft hin- und hergewälzt. Die Bauchschmerzen und Blähungen wurden zwar im Liegen besser, aber unterschwellig war es doch noch nicht ganz das Wahre. Nun zu meiner Frage: Schadet das meinem Baby, wenn ich so viel esse, dass ich danach die ganze Nacht Bauchschmerzen habe? Bekommt er davon (mal abgesehen von den Darmgeräuschen) was mit? Ich esse normalerweise gesünder und definitiv nicht in den Mengen, es war also nur eine Ausnahme. Heute war auch die erste Nacht seit einer Woche, in der mein Bauch nicht verkrampft ist, das wundert mich ebenfalls etwas. Vielen Dank für Ihre Mühe!! Meike

von Meike787 am 26.06.2018, 08:23



Antwort auf: Nachts Bauchweh nach vielem Essen 17.SSW

Liebe Meike, viel trinken (wenig Zuckerhaltiges!) ballaststoffreiches Essen viel Bewegung keine Mahlzeit nach 19 Uhr abends Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2018



Antwort auf: Nachts Bauchweh nach vielem Essen 17.SSW

Ergänzung: Die Schmerzen liegen übrigens im Oberbauch und halten weiterhin (verhalten) an, hatte aber auch noch keine Verdauung seit der Nacht... Haben Sie Tipps, wie die Schmerzen gelindert werden bzw. die Verdauung angeregt wird?

von Meike787 am 26.06.2018, 09:06



Antwort auf: Nachts Bauchweh nach vielem Essen 17.SSW

Und noch eine Ergänzung: Nachdem ich heute morgen Verdauung hatte, ging es besser. Habe mich heute gesund ernährt und zuletzt um 14:30 zu Mittag gegessen. Seit einer halben bis Dreiviertelstunde habe ich wieder Bauchschmerzen, diesmal kann es ja eigentlich nicht am Essen liegen. Was kann das sein?

von Meike787 am 26.06.2018, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen/Bauchweh vorwiegend nachts

Mein Sohn (12 Tage alt) drückt und schreit vorwiegend nachts wg. seinem Bäuchlein. Bin mir sicher das er Bauchschmerzen hat, hab nämlich schon ein Kolikenbaby gehabt. Warum ist das vorwiegend nachts??? Können Sie mir das beantworten? Tagsüber drückt er selten und es scheint ihm da nicht so sehr weh zu tun. Aber nachts bekommen wir kaum ei...


Bauchweh nachts bei Beikoststart?

Hallo Frau Höfel, mein Mädchen ist jetzt in der 19. Woche und wir haben seit 4 Tagen mit Beikost begonnen. Sie bekommt sonst Pre-Nahrung. Angefangen haben wir mit Kürbis,da sie zur Verstopfung neigt. Essen tut sie prima, ich höre nach ein paar Löffeln auf, sie würde aber mehr essen. Am zweiten Tag wurde sie nachts immer wieder halbwach. S...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...