Frage: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hi! Ich werde zum ersten mal Mutter und bin natürlich noch unerfahren. Ich hab zwei Fragen. 1. Stimmt das, dass wenn das Kind geboren ist, man im Krankenhaus wegen den Formalitäten alles bekommt und event. sogar Anträge wie für das Kindergeld? Und 2. Stimmt das, dass die Schwetsern oder Hebammen auch zeigen wie man das Kind badet und wie man sonst so den Tagesablauf vor sich hat, z. B. Fläschen, schlafen etc.?

Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

zu 1:eigentlich nicht zu 2: dafür solltest du dir eine nachsorge hebamme besorgt haben die dich im wochenbett begleitet

Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hi, ich habe im Krankenhaus alle Formalitäten erledigen können bzw. hat das Krankenhaus meine Tochter beim Standesamt angemeldet, ich brauchte nur das Stammbuch abgeben. Den Antrag fürs Kindergeld habe ich auch bekommen, den für das Elterngeld bekommst Du zugeschickt.. Allerdings würde ich Dir raten, Dir den bereits vor der Geburt zu besorgen (kann man im Internet runterladen, google mal..), denn er wird schon recht spät zugeschickt und die Bearbeitung dauert auch Zeit! Ich komme aus RLP und habe 8 Wochen auf Bewilligung gewartet... Wegen Baden und Fläschchen bekommst Du sicher alles gezeigt und kannst auch Fragen stellen. Mach Dir da mal keine Gedanken!! Ich wünsch Dir alles Gute! Heike

Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

... und für zu Hause hast Du ja sicherlich eine Nachsorgehebamme....

Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hallo, die Formalitäten handhabt jedes KH anders. bei der Geburt unseres ersten Sohnes hat das KH die Anmeldung beim Standesamt gemacht und man bekam bei Entlassung die Geburtsurkunden mit (aber keine Anträge für Gelder). bei unserem zweiten Sohn mußte mein Mann ihn selbst beim Standesamt anmelden. Die Anträge für Kindergeld etc. mußten wir aber immer selbst besorgen. Im KH bekommst du das baden und waschen natürlich gezeigt. Nur den Tagesablauf können sie dir nicht "zeigen", denn da ist nunmal jedes Kind anders. Babys halten sich nunmal nicht an festgelegte Schlafens und essenszeiten. LG

Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Das Krankenhaus meldet Dein Kind beim Standesamt an, Du bekommst nach einigen Tagen die Geburtsurkunde(n). Damit kannst Du Kindergeld und Erziehungsgeld beantragen, ob das Krankenhaus auch die Vordrucke bereithält mußt Du erfragen. Sinnvoller ist es aber, diese noch vor der Geburt zu besorgen und auch auszufüllen, denn nach der Geburt hat man für diese Dinge wenig Zeit. Zur Einweisung in die Säuglingspflege ist das Personal behilflich, gebadet wird das Neugeborene aber meist nicht in den ersten Tagen nach der Geburt. Falls Du Dich gegen das Stillen und für die künstliche Säuglingsernährung entscheidest werden fertige Flaschen gegeben. Den Tagesablauf bestimmt die Routine im Krankenhaus, dies unterscheidet sich doch erheblich vom häuslichen Leben. Am Besten lernst Du Deine Nachsorgehebamme schon lange vor der Geburt kennen und besprichst mit ihr alle anstehenden Fragen persönlich.

Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hallo, Meine Entbindungsklinik hat unseren Sohn auf dem Standesamt angemeldet. Wir mußten nur die Urkunden von dort abholen. Jeden Abend sollten die Muttis in unserer Klinik ihre Babys baden, wiegen und Temperatur messen. Dafür gab es extra ein Kinderzimmer. Am ersten Tag geschah das unter Anleitung der Kinderschwester. Ich fand das prima, zumal meine letzte Entbindung 14 Jahre her war. Jede Klinik handhabt das natürlich auch anders. Ich hatte meinen Sohn auch von Geburt bis zur Entlassung bei mir. Alles Gute für dich!