Frage: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hi! Ich werde zum ersten mal Mutter und bin natürlich noch unerfahren. Ich hab zwei Fragen. 1. Stimmt das, dass wenn das Kind geboren ist, man im Krankenhaus wegen den Formalitäten alles bekommt und event. sogar Anträge wie für das Kindergeld? Und 2. Stimmt das, dass die Schwetsern oder Hebammen auch zeigen wie man das Kind badet und wie man sonst so den Tagesablauf vor sich hat, z. B. Fläschen, schlafen etc.?

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 18:53



Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

zu 1:eigentlich nicht zu 2: dafür solltest du dir eine nachsorge hebamme besorgt haben die dich im wochenbett begleitet

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:04



Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hi, ich habe im Krankenhaus alle Formalitäten erledigen können bzw. hat das Krankenhaus meine Tochter beim Standesamt angemeldet, ich brauchte nur das Stammbuch abgeben. Den Antrag fürs Kindergeld habe ich auch bekommen, den für das Elterngeld bekommst Du zugeschickt.. Allerdings würde ich Dir raten, Dir den bereits vor der Geburt zu besorgen (kann man im Internet runterladen, google mal..), denn er wird schon recht spät zugeschickt und die Bearbeitung dauert auch Zeit! Ich komme aus RLP und habe 8 Wochen auf Bewilligung gewartet... Wegen Baden und Fläschchen bekommst Du sicher alles gezeigt und kannst auch Fragen stellen. Mach Dir da mal keine Gedanken!! Ich wünsch Dir alles Gute! Heike

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:05



Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

... und für zu Hause hast Du ja sicherlich eine Nachsorgehebamme....

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:06



Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hallo, die Formalitäten handhabt jedes KH anders. bei der Geburt unseres ersten Sohnes hat das KH die Anmeldung beim Standesamt gemacht und man bekam bei Entlassung die Geburtsurkunden mit (aber keine Anträge für Gelder). bei unserem zweiten Sohn mußte mein Mann ihn selbst beim Standesamt anmelden. Die Anträge für Kindergeld etc. mußten wir aber immer selbst besorgen. Im KH bekommst du das baden und waschen natürlich gezeigt. Nur den Tagesablauf können sie dir nicht "zeigen", denn da ist nunmal jedes Kind anders. Babys halten sich nunmal nicht an festgelegte Schlafens und essenszeiten. LG

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:07



Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Das Krankenhaus meldet Dein Kind beim Standesamt an, Du bekommst nach einigen Tagen die Geburtsurkunde(n). Damit kannst Du Kindergeld und Erziehungsgeld beantragen, ob das Krankenhaus auch die Vordrucke bereithält mußt Du erfragen. Sinnvoller ist es aber, diese noch vor der Geburt zu besorgen und auch auszufüllen, denn nach der Geburt hat man für diese Dinge wenig Zeit. Zur Einweisung in die Säuglingspflege ist das Personal behilflich, gebadet wird das Neugeborene aber meist nicht in den ersten Tagen nach der Geburt. Falls Du Dich gegen das Stillen und für die künstliche Säuglingsernährung entscheidest werden fertige Flaschen gegeben. Den Tagesablauf bestimmt die Routine im Krankenhaus, dies unterscheidet sich doch erheblich vom häuslichen Leben. Am Besten lernst Du Deine Nachsorgehebamme schon lange vor der Geburt kennen und besprichst mit ihr alle anstehenden Fragen persönlich.

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:08



Antwort auf: Nach der Geburt im Krankenhaus

Hallo, Meine Entbindungsklinik hat unseren Sohn auf dem Standesamt angemeldet. Wir mußten nur die Urkunden von dort abholen. Jeden Abend sollten die Muttis in unserer Klinik ihre Babys baden, wiegen und Temperatur messen. Dafür gab es extra ein Kinderzimmer. Am ersten Tag geschah das unter Anleitung der Kinderschwester. Ich fand das prima, zumal meine letzte Entbindung 14 Jahre her war. Jede Klinik handhabt das natürlich auch anders. Ich hatte meinen Sohn auch von Geburt bis zur Entlassung bei mir. Alles Gute für dich!

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhaus nach der Geburt und erstes Kind?

liebe Frau Höfel, wir erwarten gerade ein Geschwisterchen und da ich beim ersten Kind einen KS hatte, kann es ja gut sein, dass ich das Wochenbett wieder im Krankenhaus zubringe. Meine Mutter hat mir erzählt, Kinder dürften da nicht auf Besuch hin - stimmt das noch, oder hängt es vom KH ab? danke Al1ce


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....


Schmerzmittel Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin im 5 Monat Schwanger. Habe seit vorgestern höllische Schmerzen im Bereich Rücken. Die Schneezen strahlen bis zum Bein runter und ich kann nicht mehr drauf gehen. Es fühlt sich schwer an. Gestern morgen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren. Die wissen nicht was das ist. Der Arzt ha...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...


2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr geehrte Frau Höfel,   vor 1 Woche hat meine Frauenärztin beim 2. Screening eine Trichterbildung mit 5cm festgestellt. Sagte schonen und Magnesium erhöhen, aber 5cm sind sehr gut, nur der Trichter macht ihr Sorgen. Ich bin in der 23. SSW. Seit 2 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibschmerzen, teils ziehend in den unteren Rü...