Frage: Muss ich mir Sorgen wegen einer Frühgeburt machen?

Hallo Ich hatte vor zehn Tagen eine GBH Untersuchung wo festgestellt wurde das dieser 6,4 cm beträgt und gestern hatte ich wieder die gleiche Untersuchung und diesmal hat sich mein GBH auf nur mehr 2,4cm verkürzt.. Muss dazusagen dass ich in dedr 26 SSW mit meinem 2.Kind schwanger bin.. Mein Arzt meinte nur ich muss mich schonen. Haben in der letzten Zeit noch schnell unser Wohnzimmer neu gemacht und da hab ich natürlich auch getragen zwar nicht viel aber es hat wohl gereicht.. Muss ich mir jetzt sorgen machen einen Frühgeburt zu haben.. Und was heißt schonung??? Soll ich nichts mehr machen oder kann ich meinen Haushalt noch selbst erledigen??

von dezordoandrea am 22.03.2013, 09:20



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen einer Frühgeburt machen?

Liebe dezordoandrea, bei Mehrgebärenden ist der Muttermund schneller mal verkürzt. Bei unter 2,5 muss man aber trotzdem etwas kürzer treten! Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stopp bis hierher! Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2013



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen einer Frühgeburt machen?

Abstirch wurde keiner gemacht.. Ich hatte aber in letzter Zeit stress mit dem Wohnzimmer umbau.. Werd jetzt auf alle fälle nur auf mich und meine Körper hören und mich einfach ausruhen...

von dezordoandrea am 22.03.2013, 19:23



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen einer Frühgeburt machen?

Liebe dezordoandrea, falls sich (nach Schonzeit) an der Gebärmutterhalslänge nichts positiv verändert hat, sollten Sie auf einem Abstrich bestehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Liebe Martina Höfel, ich habe meine beiden Kinder in der 33. Woche und der 37. Woche spontan entbunden - der erste kam unerwartet, beim zweiten wurde der Gebärmutterhals engmaschig kontrolliert und ich bin ab der 27. Woche (bis zur 34. Woche) nur noch gelegen. Die letzte Schwangerschaft war vor 5 Jahren. Ich bin jetzt zum dritten mal schwange...


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportier...


Steht mir eine Frühgeburt bevor .

Hallo liebe frau Höfel , Ich habe mal eine Frage . Am Mittwoch habe ich von 10 Uhr abends bis Donnerstag morgen 5 Uhr wehen gehabt im 5 Minuten Abstand . Ich bin in der 24 ssw. Dann bin ich ins Krankenhaus. Ich habe eine zerfixinsuffizens. Mein GMH ist bei 1,5 cm mein MuMu ist 1 cm geöffnet mit trichterbildung . Ich hab Wehenhemmer bekommen die ...


Muss ich mir um meine SS sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht genau sagen, da es der 2. Zyklus ohne Pille ist . Am 24.8war ich beim Frauenarzt - man hat einen Embryo mir Herzschlag gesehen, 2,3 mm und ich wurde auf 6+0 datiert. Am 31.8 war ich aufgrund eines ...


Wirklich ok ? Oder muss ich mir sorgen machen

Hallo, ich war heute bei der feindiagnostik auf eigene Faust da mich die Frauenärztin montag so verrückt gemacht hatte ich hätte innerhalb von 5 Wochen ein riesen Baby bekommen bei dem grösse und gewicht völlig explodiert sind 2650 gramm und 45 cm …. Jetzt hat man heute alles eiederlegt alle werte sind völlig normal der kleine ist 45 cm und wie 216...


Schmierblutung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich bin nun 7+3 und hatte die letzten 3 Tage jeweils eine leichte bräunliche Schmierblutung 1x tägl. und gestern Abend beim Klogang hellrosa. Muss ich mir Sorgen über eine Fehlgeburt machen? Meinen FA-Termin habe ich erst am 19.10. Ich nehme ASS 100, spritze Heparin (Kontrolle bei Gerinnungsambulanz am 23.10.), nehme 2x 200 mg Famenita (ha...


Vermeidung einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der 19. Woche und habe panische Angst vor einer Fehl oder Frühgeburt. Ich habe schon 2 mal um den ET geboren, dennoch sorge ich mich permanent was ich tun kann. Bei der letzten Vorsorge gestern war der Gbh nur noch 4 cm, vor 4 Wochen war er noch bei 5. Ich bin total besorgt, wenn dass so weitergeh...


Große Sorgen - Umgang damit

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich im vergangenen Jahr 3 Fehlgeburten (max 12.SSW). Jetzt bin ich so glücklich, dass ich in der SSW37 angekommen bin, aaaaaber ich habe schreckliche Angst, dass "auf den letzten Metern was schief geht". Ich habe vermutlich jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren. Jedes "Zipperlein" macht mich wahnsinn...


Es blubbert im Bauch. Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel Ich bin heute 39.+4. Ich hatte letzte Woche Corona, aber nur mit starkem Schnupfen. Seit letzter Nacht blubbert es aber im Bauch. V.a. wenn ich mich mich im Bett drehe oder wenn ich mich im Stehen bücke. Mein nächster Untersuch ist am Freitag. Muss ich mir wegen dem Blubbern Sorgen machen? Das Baby spüre ich gut und sonst geht es ...


Mikrobiom stärken als Vorbeugung einer Frühgeburt?

Hallo Frau Höfel,  meine Frage war scheinbar zu lang daher hier die Kurzfassung: Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom der Frau und Frühgeburtsbestrebungen (z.B. CX Insuffizienz) gibt und man durch die gezielte Stärkung des Mikrobioms in der Schwangerschaft diese Bestrebungen oftmals verhindern könne. Wo kann...