Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Kinder und wünsche mir mit meinem Mann noch ein oder zwei weitere. Früher habe ich mir nie so recht Gedanken darüber gemacht, aber in der Schwangerschaft mit dem zweiten Kind sagte mein Sohn (zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt) das Frauen bei der Geburt sterben können und er Angst davor hat. Ich beruhigte ihn und sagte, dass das heut zu Tage kaum noch vorkommt. Je näher nun aber der Zeitpunkt rückt, wo wir eine neue Schwangerschaft planen, desto öfter muss ich an das denken, was er sagte und ich frage mich, wie groß das Risiko, dass die Frau bei der Geburt sterben könnte, in der heutigen Zeit und mit der modernen Medizin wirklich ist. Können Sie mir dazu etwas sagen? Wie groß ist das Risiko, dass ich nach zwei normalen Geburten ohne Probleme nun Komplikationen bekommen und sterben könnte? Ich liebe meine Kinder so sehr und möchte nicht, dass sie ohne Mutter auswachsen müssen. Macht es vom Risiko her einen Unterschied, ob man im Geburtshaus, Krankenhaus, oder zu Hause entbindet? Stimmt es, dass die dritte Geburt immer die schlimmste ist, die länger dauert und schmerzhafter ist? Viele Grüße Brummsummsel