Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Periode nach Geburt

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Periode nach Geburt

Wolke.

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen allerdings nicht gespürt. Bisher hatte ich dabei immer einseitige Schmerzen. Kann das trotzdem schon die Periode sein? Eventuell auch ohne Eisprung? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Dürfte ich denn mit der Kombipille jetzt wieder beginnen? Vielen Dank!


Martina Höfel

Martina Höfel

Liebe Wolke,   ist die Blutung eher dunkel? Dann spricht es für die Mens und den Pillenbeginn. Ist das Blut eher hell, dann spricht es für Überanstrengung und/oder die Lösung eines im Uterus verbliebenen Eihautfetzens. Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Ich habe am 26.04 unser 3. Kind spontan zur Welt gebracht also heute vor genau 3 wochen. Mein wochenfluss war nicht stark die erste Woche war er rot und ab dann nur noch minimal braun. Seid heute habe ich wieder eine hellrote periodenstarke blutung. Es fühlt sich wie die periode an habe im linken untetbauch ein zwicken fühle mich aufgebläht halt ...

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 24 September meine Tochter zur Welt gebracht. Der Wochenfluss war die ersten 1 bis 2 Wochen blutig und innerhalb der 3 Woche wechselte er schlagartig ins braune und dann war er bernsteinfarben und sehr leicht. Letzte Woche Sonntag ( also knapp 4 Wochen nach Geburt) kam dann wieder Blut. Ich habe dazu Beschwerden ...

Ich habe vor 5 Wochen per kaiserschnitt zwillinge bekommen. Habe seit 4 Tagen meine periode, sie ist sehr stark, meine binde muss ich alle 5-15 min wechseln, ich brauche ca, 1,5 Packungen binden am tag. wenn ich auf toilette gehe ist alles voller Blut und umziehen muss ich mich auch öfter weil es durch geht. Schmerzen habe ich links und rechts ...

Liebe Fr. Höfel, vor 7 Wochen habe ich per Notkaiserschnitt entbunden. Letzte Woche (6Wochen nach Geburt) war ich zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Bis dahin dachte ich mein Wochenfluss sei vorbei, hatte seit ca. 2 Wochen normalen Ausfluss. Die Ärztin meinte ein kleiner Rest Wochenfluss sei noch da. Einen Tag später bekam ich bräunliche B ...

Liebe Frau Höfel, ich habe letztes Jahr (2020) im Juni mein 2. Kind entbunden. Vor ein paar Wochen hatte ich das erste Mal wieder meine Periode, allerdings nur eine ganz leichte Blutung über wenige Tage ohne Schmerzen. Dann war 2 Wochen Ruhe und dann bekam ich wieder eine leichte Blutung. Am 4. Tag wurde diese Blutung plötzlich stärker und es kamen ...

Hallo, Ich habe meine Tochter am 23.12.21 auf die Welt gebracht (spontan). Ich habe sie von Anfang an (nur teilweise) bis ca. Mitte Februar gestillt. Ich hatte mein Wochenfluss genau 4 Wochen lang. Seit dem kam nichts. Das heißt ich habe 4 Monate nach der Geburt keine Periode mehr bekommen obwohl ich meine Tochter seit Februar nicht mehr stille. W ...

Liebe Frau Höfel Vor 12 Wochen kam mein erstes Kind durch eine vaginale Geburt zur Welt. Mein Wochenfluss ging knapp 8 Wochen. Bei der Nachuntersuchung beim Gyn war alles in Ordnung. Laut Ultraschall sieht die Gebärmutter gut aus. Jedenfalls habe ich letzte Woche trotz vollstillen meine Periode bekommen. Sie ist jetzt schon deutlich schwächer un ...

Hallo Frau Höfel, ich hätte noch eine Frage. Ich habe vor 6,5 Monaten entbunden und noch keine Regelblutung gehabt. Ich stille vom Anfang an und gebe seit einem Monat auch etwas Beikost, stille aber auch immer, nachdem mein Kind fertig mit dem Brei ist. Ab wann sollte ich zum Arzt? Ich habe sonst keine Beschwerden und während der Schwangerschaft wa ...

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische ...

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger.