Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Milch in der nacht

Hallo Frau Höfel,

trotz das Madison nun schon 20 Monate ist habe ich noch eine Frage.
Sie ist generell eine gute Schläferin. Schläft die meisten Nächte durch. ABER wenn sie wach wird lässt sie sich nur mit einem Milchschoppen (200ml Vollmilch) beruhigen. Sie verlangt es regelrecht. Nix mit Tee oder Wasser.
Wenn sie durchschläft bekommt sie morgens eine Tasse Milch aus einem Sticknormalen Becher.
Wenn sie nachts wach wird und Milch bekommt, dann bekommt sie morgens beim Frühstück sondern Tee oder Wasser stattdessen.
Habe Angst das sie sonst soviel Milch trinkt. Ist ja auch Joghurt etc. während den Tag.

Wie kann ich ihr diese Nachtflasche abgewöhnen?
Fliegen ja auch Anfang Mai in die Türkei. Wie soll ich da nachts warme Milch beschaffen????
Wahrscheinlich einfach konsequent sein und ihr nachts nur noch Tee anbieten? Oder? Wird dann wohl ne harte Woche (denn ich arbeite nachts bis 2 Uhr)

LG Cana

von Cana am 15.03.2010, 20:37 Uhr

Antwort:

Milch in der nacht

Liebe Cana,

ich weiss nicht, wo in der Türkei Sie "urlauben", aber dort gibt es im Supermarkt bestimmt Tetrapak-H-Milch oder ähnliches. Da ist ohne weitere Kühlmöglichkeit natürlich reichlich Schwund - deshalb sollte dieses auch dem absoluten Notfall vorbehalten bleiben.

Eine Möglichkeit wäre, den Schoppen nach und nach zu verdünnen. Hört sich aber so an, als ob das schwierig werden könnte.
Ansonsten hilft tatsächlich nur die "harte" Tour: Wasser oder gar nichts.

Manchmal staunt und wundert man sich. Vielleicht kommen Sie aus der Türkei zurück und Ihr Kind hat jede Nacht durchgeschlafen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2010