Frage: Milch in der Nacht

Schnubbel28
Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter fordert seit neuestem nachst um 4 Uhr wieder eine Milch. Ich glaube auch, dass sie wirklich Hunger hat, denn sie schreit und gibt erst Ruhe wenn sie die Milch bekommen hat. Meine Kinderärztin sagt, dass man in dem Alter nachts keine Milch mehr braucht. Was denken Sie? Gewohnheit? Oder braucht sie es wirklich? Abends trinkt sie eine Flasche 1er Milch. ISt es besser auf Kuhmilch umzusteigen oder sollen wir bei 1 er bleiben? Danke für Ihr Feedback Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Ihre Kinderärztin hat Recht: Es ist richtig, dass ein Kind mit ca. 6 Monaten nachts keine Milch mehr benötigt (im Sinne von: es trocknet nicht aus und verhungert nicht!). Allerdings heißt das nicht , dass das Kind keinen Hunger hat oder aus der Flasche nachts nicht ein gewisses Maß an Sicherheit zieht!!!! Es meldet sich, Mama ist mit der Flasche da, alles okay und weiter schlafen. Geben Sie ihm morgens seine Flasche, klettern Sie alle wieder ins Bett und schlafen Sie noch drei Stunden! Und fragen Sie bitte Ihre Kinderärztin, was Sie macht, wenn Sie morgens mit Hunger und/oder Durst aufwacht! Und, ob Sie kommt, um Ih4 schreiendes Kind drei Stunden durch die Wohnung zu tragen! Liebe Grüße Martina Höfel