Frage: Mein Baby schläft nachts sehr unruhig, was tun?

Hallo Frau Höfel und Kolleginnen :) ich habe schon versucht im Forum auf meine Frage eine Antwort zu finden, aber leider ohne Erfolg. Was die anderen Mütter beschreiben passt nicht zu 100% auf meinen Kleinen. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und schläft nachts seit 3 Wochen total unruhig. Und mit jedem Tag ist es schlimmer geworden. Nach einer Stunde fängt er an rumzunörgeln, dreht sich hin und her. Ich muss dann aufstehen und ihm die Hand geben um zu zeigen, dass ich da bin. Er beruhigt sich sofort und schläft weiter, nach halber Stunde wieder das Gleiche. Die Abstände werden dann während der Nacht immer kürzer, so dass ich dann alle 5 min. aufstehe um ihn zu streicheln. Früher hab ich ihn immer mit ins Bett genommen, weil ich nicht mehr aufstehen konnte, jetzt versuche es wieder abzugewöhnen. Das hat heut Nacht wieder mal nicht geklappt. Nachdem ich eine Stunde lang jede 5min an seinem Bettchen war, hab ich ihn wieder mit in unser Bett genommen. Früher schlief er dann auch mehrere Stunden durch, jetzt wacht er auch bei uns im Bett jede halbe Stunde auf um zu sehen ob ich da bin. Er weint aber nicht, fängt einfach an zu meckern und sich hin und her zu wälzen. Erst nach Paar Minuten, wenn ich nicht aufstehe, weint er. Diese Bestätigung braucht er mittlerweile wie gesagt jede halbe Stunde. Dabei ist klar, dass ich überhaupt nicht schlaffe was mein Körper auch nicht mehr mitmachen will. Heute Nacht wollte ich selber nur noch weinen, weil ich so schlafen wollte. Ich habe Angst, dass wenn er immer bei uns im Bett landet, er später auch nie in seinem Bettchen schlafen wird. Tagsüber ist er ein braves Kind. Spielt, lacht zickt ein wenig rum alles im Grünen Bereich. Unser Tagesablauf hat sich in letzter Zeit nicht geändert. Alles nicht anders als auch vor 2 Monaten. Wieso das jetzt seit drei Wochen immer schlimmer wird, keine Ahnung! Zum Essverhalten. Bin dabei abzustillen. Seit 2 Monaten kriegt er Beikost. Wir sind schon soweit, dass er tagsüber nicht gestillt wird. Früh kriegt er noch Brust, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags Obstbrei und Abend so gegen 18:30-19:00 Milchbrei. Dann gegen 10 Uhr abends bekommt er wieder die Brust und dann nachts noch 2-mal mal so alle 4 Stunden. Und in diesen 4 Stunden diese ständige Aufmerksamkeit, das treibt mich in den Wahnsinn! Stuhlgang hat er 2-mal am Tag, also keine Verstopfungen oder Bauchweh. Mach ich vielleicht was falsch? Soll ich vielleicht den Milchbrei später geben? Gibt’s vielleicht Öle zum Einreiben, die durch ihren Duft beruhigen oder so? Zähnchen hat er noch keine, aber bald. Oder ist es nur eine Phase die normal ist und vorbei geht? Bitte helft mir, möchte wieder wie früher 5-6 Stunden am Stück schlafen. LG Natik

von natik am 13.09.2011, 13:48



Antwort auf: Mein Baby schläft nachts sehr unruhig, was tun?

Liebe Natik, nein, Sie machen nichts "falsch"! Ihr Sohn "schaut" tatsächlich, ob Sie noch da sind! In seinem Tagsüber-Leben passiert soviel Neues, dass nachts geschaut werden muss, ob Mama noch da ist. Dazu kommt, dass er nicht mehr mit ins Bett darf (wo er jederzeit Ihre Wärme etc. hatte). Da muss er noch ein paar Male mehr schauen! Wenn es irgend möglich ist, dann nehmen Sie ihn wieder mit ins Bett! Er steigt auch wieder aus! Freiwillig und dann ohne Probleme! Bestimmt - lesen Sie auch hier http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wir-koennen-nicht-mehr_106835.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2011



Antwort auf: Mein Baby schläft nachts sehr unruhig, was tun?

ja ich hoffe es ist nur eine phase. ich nehm ihn schon wieder mit ins bett, weil ich keine kraft hab alle 5 min aufzustehen. dass er ausm bett wieder aussteigt bin ich mir schon sicher, spätestens wenn er 18 ist :))))) ich möchte eben nicht dass er bis 2-3 jahre bei uns im bett schläft, weil ich da wieder arbeiten werde und da will ich dass jeder in seinem bett schläft. und manchmal werde ich auch agressiv wie die andere mutter im beitrag und möchte alle anschreien. was mir dann auch sehr sehr leid tut. und ein anderes problem ist dass ich auch um 8-9 schlafen gehen muss weil er ja ohne mich sowieso net schläft. dabei will ich abends auch mal mit meinem mann einen film anschauen. Manchmal ist es sogar so dass er im wohnzimmer auf dem sofa neben mir einschläft und wir da solange liegen bis der film läuft. danach trag ich ihn hoch ins bett und wir gehen schlafen. Ich hoffe nur dass diese Phase bald vorbei ist. LG Natik

von natik am 15.09.2011, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind sehr unruhig

Hallo Frau Höfel und Entschuldigung, Ich weiß gerade nicht wohin und habe kurz ein paar Minuten Zeit. Mein Baby ist gestern sechs Wochen alt geworden und ist unglaublich unruhig. Nicht erst jetzt,sondern von Anfang an. Die ersten Wochen ist man da ja noch ganz entspannt aber inzwischen weiß ich nicht mehr wo oben oder unten ist. Ich bin zieml...


Baby 9 Wochen alt - nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, unser Baby ist jetzt 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen sehr unruhig - vor allem nachts. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Wachstumsschub handelt oder ob er vielleicht überreizt ist? Der Tagesablauf ist viel mit Routine verbunden. Morgens zwischen 8 und 9 Uhr Mama Gesicht entdecken, späten Vormittag gegen ...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Baby ist nachts sehr unruhig.

Hallo Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 21 Wochen alt. Seit ca 4 Wochen schläft sie sehr sehr unruhig und zappelt in der Nacht nur noch mit Armen und Beinen. Davor hatte Sie bereits ein paar Wochen durchgeschlafen. Sie kommt jetzt in der Nacht wieder für eine Flasche, meistens gegen halb 4. Bis dahin bin ich aber bestimmt schon 20 mal aufge...


Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Frau Höfel, Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind jetzt 10 Monate alt und schlafen sehr unruhig. Lukas hat bis zum 3. Monat bis 3:00 geschlafen und war dann zum stillen. Er hat dann leider neurodermitis bekommen und ab dann waren die Nächte eine Katastrophe. Viel schreien, jede Stunde, nur mit schaukeln in der Hand oder mit stillen ein...


Baby 12 Wochen alt - in der Nacht sehr unruhig (fast jede Stunde)

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass das Thema nächtlicher Schlaf schon sehr oft angesprochen wurde. Trotzdem würde ich Ihnen gern meine Situation schildern. Mein Sohn ist derzeit 12 Wochen alt und hat meiner Meinung nach immer noch mit Blähungen zu kämpfen. Tagsüber finde ich, dass es sich nicht so bemerkbar macht. Abends bzw. nachts scheint das an...


Baby im 3 Monat schläft sehr unruhig.

Meine Tochter schläft seit ca 1 Woche sehr unruhig. Unser Ablauf. Um punkt 19 Uhr liegt meine kleine im Bett und will schlafen, also das ist erstaunlich immer auf dem Punkt genau. Da bekommt sie auch die letzte Mahlzeit. Sie schläft gut meistens bis 12 uhr wird dann wach will ihre Milch (sie trinkt gut). Plötzlich um 2 wieder ne Ladung und schläft ...


Tochter (10 Wochen alt) sehr unruhig und unausgeglichen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist seit der Geburt ein sehr unruhiges Kind. Sie ist sehr schnell überreizt und muss eigentlich mind. alle halbe - Stunde in den Schlaf gewogen werden. Ansonsten beginnt sie zu schreien. Sie schläft insgesamt eher unruhig und zappelt mit Armen und Beinen, schlägt sich ins Gesicht. Zum Einschlafen müssen wir ihr oft...


Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit d...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...