Frage: leichte Blutungen nach Sport (Gewichte-/Cardiotraining)

Liebe Frau Höfel, ich richte mich mit meinem "Problem" an sie, weil sie meiner Meinung nach, als Hebamme eine recht gute Allgemeinbildung bezueglich "Frauenkoerper" haben (hoffe das klingt jetzt nicht zu seltsam...) Vorab, ich habe naechsten Montag einen Arzttermin wegem meines "Problems", wollte aber vorab schon mal mehr erfahren falls moeglich. Also, die Sache ist die: vor 7 Monaten hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt und ich stille mein Baby noch ca. 3-4 mal am Tag. Allerdings trinkt der kleine nie lange und ich muss auch mit Flaschennahrung "nachhelfen". Wie dem auch sei. Nach der Nachsorgeuntersuchung hab ich meine Aerztin gefragt, ab wann ich wieder mein Gewichte-/Cardiotraining aufnehmen kann. Ich habe dieses vor der Schwangerschaft auch betrieben. Sie sagte mir, das ich langsam wieder anfagen koennte wenn ich mich bereit dazu fuehle. Ich hab dann also ca. 2 Monate nach dem Kaiserschnitt wieder angefangen und alles hat prima geklappt. Ich betreibe meinen Sport nun schon wieder seit einigen Monaten und immer war alles bestens, bis auf letzten Freitag. Als ich nach meinem Gewichtetraining auf die Toilette bin, hab ich beim Abwichen ganz hellrotes (rosa) Blut am Toilettenpapier gehabt. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht und mich "gefreut", das ich endlich meine Periode wieder bekomme. Hab nach der Geburt meine Periode noch nicht wieder gehabt, obwohl ich von Anfang an nie voll stillen konnte. :( Wie gesagt, ich dachte mir, das ich nun endlich wieder langsam einen Zyklus bekomme. Doch Samstag und Sonntag hatte ich keinerlei Blut irgendwo (Trainigsfreie Tage). Also auch keine Periode im anmarsch... Montag war dann wieder Gewichtetraining angesagt und siehe da, nach dem Training wieder ganz hellrotes/rosa Blut am Papier. Dienstag war Sprotfreier Tag und auch keinerlei Blut. Bis auf den fruehen Abend, da "musste" ich meinen 7 monate alten Sohn eine ganze Weile im Tragetuch rum tragen (waren Einkaufen) und als ich wieder zu Hause war und auf die Toilette musste: wieder dieses hell rote Blut. Heute war KEIN Gewichtetraining, sondern nur Cardio und ich hatte kein Blut am Papier.....Ich weiss echt nicht was das sein koennte. Ich hatte am Freitag bei einingen Uebungen einen leichten stechenden Schmerz in der Narbengegend und mach mir jetzt sorgen, das da was "auf gegangen" sein kann. Koennte das passiert sein??? Nach 7 Monaten?? Ich denke mal nicht dass das Einnistungsblutugen gewesen sind, da es ja immer nur vorkam wenn ich "schwre gehoben" habe. Ich hatte vor knapp 1 1/2 Wochen mal einen Test gemacht (vor den Blutungen), weil ich staendig muede bin, launisch :-P und auch manchmal krampfartige Schmerzen im Unterleib hatte. Der Test war jedoch negativ. Mein Mann und ich hatten einmal ungeschuetzten Geschlechtsverkehr. Er hat zwar nicht in mir ejakuliert, jedoch weiss ich das man dennoch schwanger werden kann. Wir wollen irgendwann noch ein drittes Kind, darum passen wir nicht zu 100 % auf. Doch da ich ja meine Periode noch nicht wieder hab kann man ja eh noch nix planen. Es tut mir so leid das es soooo lang geworden ist. Ich bin nur einfach etwas aengstlich und ich hab leider erst am Montag den Arzttermin. Konnte ihn auch nicht vorverlegen, da ich keine Schmerzen hab. Ist hier in Kanada alles etwas "bloeder"..... Ich bedanke mich schon mal im voraus fuer Ihre Antword. Liebe Gruesse Jay

von Jay83 am 06.09.2012, 05:33

Antwort auf: leichte Blutungen nach Sport (Gewichte-/Cardiotraining)

Liebe Jay, Menstruationsblut ist in der Regel (wann sonst *grins*) eher dunkel! Eine hellrote, blassrosa Blutung ist eher ein Hinweis auf eine Einnistung oder ein anderes Problem. Die Narbe ist nach 7 Monaten verheilt. Da dürfte nichts bluten. Ich rate Ihnen trotzdem mit dem Training zu pausieren. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2012