Frage: Labienriss

Hallo, ich bin zwar "erst" in der 16. SSW aber mach mir schon gedanken ob ich wieder reißen werde. ich hatte bei meinem Sohn einen Labienriss der eine halbe Std genäht werden musste, die Geburt ging auch sehr schnell, 3 Std. habe mit weleda öl Damm masage gemacht, aber da bin ich ja auch nicht gerissen. mach mir ehrlich gesagt etwas gedanken, da ich den riss schon fast schmerzhafter als die geburt selber in erinnerung habe. Danke Maria

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 22:49



Antwort auf: Labienriss

Liebe Maria, ein Labienriss ist nicht schön, aber manchmal nicht vermeidbar - manchmal macht sich der Kopf bei so einer schnellen Geburt einfach Platz! Die Gefahr einer Wiederholung ist eher gering. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2008



Antwort auf: Labienriss

Hallo Maria, Labienrisse sind, auch wenn das jetzt blöd klingt, oft die "Schuld" der Hebamme, weil sie ihre Finger an den Schamlippen hatte ;-) Sie können aber auch zB dadurch entstehen, dass das Kind die Hand am Köpfchen hat. Die Gefahr, dass du nochmal einen Labienriss bekommst ist zwar da, aber ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Die Gefahr, einen erneuten Dammriss nach schonmal genähtem zu bekommen ist bei weitem höher. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

labienriss

hallo, ich habe vor ca. 4 monaten entbunden und habe erst vor einigen tagen festgestellt, dass meine inneren labien bzw. eine in zwei geteilt ist. anscheinend ist die naht nach der geburt aufgegangen. das macht mich sehr traurig. jetzt ist sie sehr lang. ausserdem sieht das alles ganz anders aus als vorher ich habe das gefühl das mein intimbereich...


Dammriss und Labienriss und unruhiges Baby

Hallo, vor einer Woche wurde meine Tochter geboren. Ich hatte einen Dammriss II Grades und einen Labienriss. Seit zwei Tagen habe ich ziemliche Schmerzen bzw. wenn ich einige Zeit stehe oder sitze drückt es wahnsinnig. Ist das normal?? Und dann hätte ich noch eine Frage: Meine Tochter ist sehr unruhig. Kommt sehr unterschiedlich was die Zeiten...


Schmerzen bei Sex nach Scheiden- und Labienriss normal?

Liebe Frau Höfel, vor genau 6 Wochen ist meine Tochter geboren worden. Ich hatte eine Saugglockengeburt und in Folge dessen sind ein Labien- und ein Scheidenriss aufgetreten. Laut Hebamme und Arzt ist beides gut verheilt. Nun wollten mein Mann und ich einmal wieder wagen Sex zu haben. Leider hatte ich dabei stechende Schmerzen. Auch die Zuhilfen...


Welche Salbe bei Labienriss (nicht genäht)

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 6 Tagen entbunden und mir dabei links und rechts zwei ordentlich lange Labienrisse zugezogen. Der Arzt hat diese nicht genäht und meinte es würde so besser heilen, als wenn die gegenüberliegenden Fäden reiben. So weit, so gut, aber die Wunden schmerzen und beeinträchtigen mich sehr (an unbeschwertes Sitzen ...


Schmerzen beim Sex nach Scheiden- und Labienriss

Liebe Frau Höfel, ich hatte eine spontane vaginale Geburt ohne Saugglocke oder dergleichen. Trotzdem erlitt ich einen hohen Scheidenriss sowie einen Labienriss und wurde gleich nach der Geburt genäht. Mein Sohn ist nun fast 9 Wochen alt und ich habe vom Gynäkologen bereits "grünes Licht" fürs Schwimmen, Sport und Geschlechtsverkehr bekommen....


Labienriss nicht genäht

Hallo Frau Höfel, Ich habe Anfang März entbunden und mir dabei einen labienriss (quer im unteren drittel) zugezogen. Der Arzt hatte nicht genäht und sagte es verheilt von selbst. Ich hatte die ersten 1,5 Wochen extreme Schmerzen beim Wasserlassen. Trotz Wasser mitspülen! Bei meiner Abschlusskontrolle im KH meinte die Ärztin, dass der Arzt sicher ü...


Heilungsprozess Labienriss

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 8 Tagen entbunden und mir einige Risse zugezogen. Es ist alles gut verheilt, nur eine Stelle schmerzt noch so sehr, dass ich selbst mit Schmerzmitteln kaum Aufstehen geschweige denn Sitzen kann. Ich spüle mit Calendula, nehme Arnica Globuli, wechsle regelmäßig die Vorlagen und bin langsam echt ratlos, weil es kaum ...


Wie lange brauch ein labienriss zu verheilen

Ich hatte vor kurzem meine Geburt und da habe ich mir ein labienriss zugefügt und wollte mal fragen wie lange so eine Verheilung braucht dafür und wann ich wieder Sex haben darf


Empfindungsstörung an Kitzler nach Labienriss

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu einem für mich sehr belastenden Thema. Bei der Geburt meines Kindes vor sechs Wochen habe ich einen hohen Scheiden- sowie Labienrisse davongetragen. Offensichtlich waren die Labienrisse so ausgeprägt, dass auch mein Kitzler in Mitleidenschaft geraten ist. Ich wurde 45 Minuten genäht. Jedenfalls ist e...


Labienriss blutet noch

Guten Tag. Ich habe am 26.5 entbunden und dabei mehrere labienrisse erlitten die genäht wurden. 2 Fäden haben sich schon gelöst und oben ist es auch verheilt. Ein paar Stellen sind noch mit fäden. Am Wochenende hatte ich keine Blutungen. Zwischendurch jedoch blutet es hellrot. Ich spüle Zwischendurch mit Wasser oder Kamillentee. Ist das normal? M...