Frage: Labienriss

Hallo, ich bin zwar "erst" in der 16. SSW aber mach mir schon gedanken ob ich wieder reißen werde. ich hatte bei meinem Sohn einen Labienriss der eine halbe Std genäht werden musste, die Geburt ging auch sehr schnell, 3 Std. habe mit weleda öl Damm masage gemacht, aber da bin ich ja auch nicht gerissen. mach mir ehrlich gesagt etwas gedanken, da ich den riss schon fast schmerzhafter als die geburt selber in erinnerung habe. Danke Maria

Antwort auf: Labienriss

Liebe Maria, ein Labienriss ist nicht schön, aber manchmal nicht vermeidbar - manchmal macht sich der Kopf bei so einer schnellen Geburt einfach Platz! Die Gefahr einer Wiederholung ist eher gering. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2008

Antwort auf: Labienriss

Hallo Maria, Labienrisse sind, auch wenn das jetzt blöd klingt, oft die "Schuld" der Hebamme, weil sie ihre Finger an den Schamlippen hatte ;-) Sie können aber auch zB dadurch entstehen, dass das Kind die Hand am Köpfchen hat. Die Gefahr, dass du nochmal einen Labienriss bekommst ist zwar da, aber ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Die Gefahr, einen erneuten Dammriss nach schonmal genähtem zu bekommen ist bei weitem höher. LG, Silke