Frage: Welche Salbe bei Labienriss (nicht genäht)

Butterkeksmafia
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 6 Tagen entbunden und mir dabei links und rechts zwei ordentlich lange Labienrisse zugezogen. Der Arzt hat diese nicht genäht und meinte es würde so besser heilen, als wenn die gegenüberliegenden Fäden reiben. So weit, so gut, aber die Wunden schmerzen und beeinträchtigen mich sehr (an unbeschwertes Sitzen und Wasserlassen ist nicht zu denken). Ich spüle tapfer und meine Hebamme hat mir auch Sitzbäder empfohlen, aber ich hätte so gerne etwas womit ich die Wunde ein wenig vom schmerzenden Urin und Wochenfluss schützen kann. Gerade letzterer scheint die Wunde sehr zu reizen, denn schmerzfrei bin ich eigentlich nur in der kurzen Zeit zwischen Spülen&Trocknen der Wunde bis dann wieder Wochenfluss austritt was dann brennt und juckt. Können sie mir bitte einen Tipp geben wie ich die Wunden schützen kann? Eine Salbe? Melkfett? Calendulaöl? Und dann würde ich gerne noch wissen wie lang die Heilung solcher nicht genähten Wunden erfahrungsgemäß dauert bzw. ab wann ich zumindest auf Schmerzfreiheit hoffen darf?! Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.

Martina Höfel
Liebe Butterkeksmafia, Labienrisse machen normalerweise kaum Probleme, wenn während des Urinierens etwas lauwarmes Wasser über die Labien läuft. Der Wochenfluss dürfte keinerlei Beschwerden machen. Schon gar nicht nach 6 Tagen. Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Hebamme oder beim Gyn vor! Bis dahin kann Quark helfen. Eine Kompresse komplett auseinanderfalten, Quark (mit einem kleinen Schluck Mineralwasser geschmeidig machen) drauf, über dem Quark zusammenfalten und die Unterseite auflegen. Kann bleiben, bis der Quark gut angetrocknet ist (also fest wird). Liebe GRüße Martina Höfel