Frage: Kopflage im Schlaf gefährlich?

Liebe Frau Höfel, meine 9 Monate alte Tochter schläft neuerdings auf der Seite. Ist ja auch okay. Dabei überstreckt sie aber darart den Kopf, dass es wirklich gruselig aussieht. Ich könnte so keine 5 Minuten liegen und denke, dass es eigentlich sehr umbequem sein muss. Aber auch wenn ich ihr den Kopf etwas aus dem nacken nehme legt sie sich kurzezeit später wieder so hin. Ihr Kopf befindet sich in einem nahezu 90 Grad Winkel zum Rücken, also sehr überstreckt. Ich mache mir Sorgen, dass sie so Probleme mit der Atmung bekommen kann, auch wegen dem Plötzlichen Kindstod. Kann etwas passieren, wenn die Kleine so schläft? Bekommt sie genug Luft? Danke!

von petitecoure am 13.02.2014, 12:08



Antwort auf: Kopflage im Schlaf gefährlich?

Liebe petitecoure, wenn Ihr Kind sonst okay ist, dann ist die Schlaflage eine Eigenart von Ihr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 4 1/2 Monate alt, dreht sich seit ca 2 Wochen auf dem Bauch. Nun haben wir direkt beim bitterlichen Weinen das aus dem Babyphone kam reagiert und nach ihr gesehen. Als wir nachgesehen haben stand uns ein großer Schock bevor: Sie lag auf dem Bauch, bitterlich weinend mit dem Gesicht in der Matratze und konnte n...


Stockflecken, gefährlich?

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich hoffe das und denke das Sie mir helfen können. Ich war eben in unserem Keller um die alten Baby Sachen von meinem Sohn zu holen und durchzugucken. Bemerkte schnell das diese ziemlich klamm und feucht sind und sah schnell diese Flecken. Weiß leider nicht ob es nur diese Stockflecken sind oder vielleicht sogar ...


Ist eine Tasse Ginseng Tee nun gefährlich?

Habe gestern im China Restaurant 1 Tasse ginseng Tee getrunken. Bin momentan in der 14.ssw. Da mich der tee sehr müde gemacht hat habe ich es bei einer kleinen Tasse belassen & zu meinen erschreckenden nachgelesen das dieser Fehlgeburten auslösen kann! Muss ich mir jetzt sorgen machen?? Werde ihn natürlich nicht mehr trinken


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...