Frage: Kann man ein Stillkind "überfüttern" ?

Hallo, das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Mein Sohn ist sechs Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf (er bekommt aber auch schon 1x täglich Brei, wird danach aber auch nochmal gestillt). Er ist zwar sehr groß (ca. 70 cm), wiegt aber auch schon ca. 9,5 - 10 kg. Ich setze die Brust auch zum Trost oder bei Unruhe, halt immer wenn er sie will ein und ganz besonders zum einschlafen, so daß er fast ausschließlich an der Brust einschläft (nur beim Autofahren schläft er auch noch ein). Ist das ein Fehler oder mache ich es richtig ? Und wenn es falsch ist, wie komme ich davon weg ?Weiß ein Baby selbst, wann es genug hat oder futtert es einfach immer weiter, wenn halt was da ist ? Ich höre beide Meinungen immer wieder und bin stark verunsichert. Danke für Ihre Hilfe. fuechen

Mitglied inaktiv - 20.04.2003, 08:56



Antwort auf: Kann man ein Stillkind "überfüttern" ?

Liebe fuechen, nein, ein Stillkind kann frau nicht überfüttern! Wenn es für Sie okay ist, wie es ist, dann ist es okay! Bitte nichts ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2003



Antwort auf: Kann man ein Stillkind "überfüttern" ?

Also ich hab Emily auch immer nach Bedarf gestillt, und ich bin der Meinung man kann sie nicht überfüttern. Denn wenn sie nix mehr wollte, hat sie die Brust losgelassen. Ich hab sie auch in den Schlaf gestillt, aber da hat sie mehr genuckelt als getrunken. Und auch wenn immer behauptet wird, dass das schlecht ist und man sie nur schwer davon losbringt; das kann ich nicht bestätigen. Das ging bei uns ohne Probleme und meine Kleine brauchte immerhin keinen Schnuller! Alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 20.04.2003, 20:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung stillkind

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Wochen Und ich stille die voll. Seit 3 Wochen hat sie nur noch alle 7 Tage oder auch 9 Tage Verdauung. Dann allerdings richtig. Kann ich ihr durch meine Ernährung irgendwie helfen, damit sie öfter "kann"? Ihr geht's sonst gut, hat ein bisschen Blähungen, was aber durch lefax erleichtert wird. Ich freue mich...


Mit Pre Milch überfüttern?

Guten Tag Frau Hövel, trotz intensiver Bemühungen ist es mir sehr bedauerlicher Weise nicht gelungen, meinen mittlerweile 6,5 Wochen alten Sohn zu stillen. Da ich vor 10 Jahren meinen ersten Sohn voll stillen konnte, bin ich nun mit der Flasche sehr unsicher, da ich keine Erfahrung habe. Mein Sohn trinkt zur Zeit ca. 870 ml durchschnittlich. Er ...


Häufigkeit Stuhl Stillkind

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 1 Monat alt. Hat seit der Geburt 1,5kg zugenommen und gedeihen gut. Allerdings hat mich die Reaktion meines Kinderarztes etwas verunsichert. Er hat wirklich sehr oft den typischen MuMi Stuhl (Gelb Hüttenkäse, manchmal u.a etwas grünlich). Habe auch sehr viel Milch muss ich dazu sagen. Der kleine Mann ist auc...


Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind?

Liebe Frau Höfel, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, ...


Beikoststart/zusätzliche Flüssigkeit Stillkind

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 14 Wochen alt. Kognitiv ist sie sehr gut entwickelt, hat aber motorisch eine Entwicklungsverzögerung (schlechte Kopfkontrolle, kein Greifen etc.). Dennoch ist sie bereits am Essen interessiert und beobachtet mich beim Essen und schmatzt dabei oder bewegt die Zunge. Sie steckt auch viel die Finger in den Mund u...


Überfüttern durch Muttermilch

Liebe Frau Hoefel, Meine Kleine ist viereinhalb Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Geburtsgewicht war 4580 g. Ich hatte keinen Diabetes. Habe schon zwei Jungs, die auch 4,5 kg bei Geburt waren. Mitte Januar war die U4 und da war sie 64 cm und 6900 g, damit über der 97. Percentile, aber eher lang als dick. Meine Jungs waren auch im e...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...