Frage: Kann man ein Stillkind "überfüttern" ?

Hallo, das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Mein Sohn ist sechs Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf (er bekommt aber auch schon 1x täglich Brei, wird danach aber auch nochmal gestillt). Er ist zwar sehr groß (ca. 70 cm), wiegt aber auch schon ca. 9,5 - 10 kg. Ich setze die Brust auch zum Trost oder bei Unruhe, halt immer wenn er sie will ein und ganz besonders zum einschlafen, so daß er fast ausschließlich an der Brust einschläft (nur beim Autofahren schläft er auch noch ein). Ist das ein Fehler oder mache ich es richtig ? Und wenn es falsch ist, wie komme ich davon weg ?Weiß ein Baby selbst, wann es genug hat oder futtert es einfach immer weiter, wenn halt was da ist ? Ich höre beide Meinungen immer wieder und bin stark verunsichert. Danke für Ihre Hilfe. fuechen

Antwort auf: Kann man ein Stillkind "überfüttern" ?

Liebe fuechen, nein, ein Stillkind kann frau nicht überfüttern! Wenn es für Sie okay ist, wie es ist, dann ist es okay! Bitte nichts ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2003

Antwort auf: Kann man ein Stillkind "überfüttern" ?

Also ich hab Emily auch immer nach Bedarf gestillt, und ich bin der Meinung man kann sie nicht überfüttern. Denn wenn sie nix mehr wollte, hat sie die Brust losgelassen. Ich hab sie auch in den Schlaf gestillt, aber da hat sie mehr genuckelt als getrunken. Und auch wenn immer behauptet wird, dass das schlecht ist und man sie nur schwer davon losbringt; das kann ich nicht bestätigen. Das ging bei uns ohne Probleme und meine Kleine brauchte immerhin keinen Schnuller! Alles Gute Steffi