Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Kann man ein Baby verwöhnen?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Kann man ein Baby verwöhnen?

Melanie056

Beitrag melden

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 18 Tage alt. Ich stille voll. Wenn er schreit versuche ich sofort das Schreien zu beenden. Er hat entweder Hunger, volle Windel oder sucht meine Nähe... Ich höre nun von allen Seiten, dass ich ihn nicht so verwöhnen soll, ich soll ihn mal schreien lassen... 5 Minuten wenn ich zb unter der dusche bin sind eh unvermeidlich oder am heimweg mit kinderwagen, aber ewig schreien lassen will ich ihn nicht lassen. Verwöhne ich ihn wirklich wenn ich jedes mal springe, wenn er sich meldet??? Mein Mutterinstinkt sagt mir, ich soll darauf reagieren. Danke!


Surematu

Beitrag melden

Wieso kommst du darauf ein Baby verwöhnen zu können? Du gibst deinem Kind, dass was es brauch, dass ist doch kein verwöhnen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Nein, kann man speziell in dem Alter nicht aber mit Schreien lassen sein Urvertrauen schädigen. Die Natur hat vorgesehen, dass Mama springt, wenn Baby schreit... ;) LG Lilly


Andrea6

Beitrag melden

Und das muß man auch - nämlich mit Liebe, Zuneigung, Kuscheln, Stillen und allem, was dazugehört. Die Vorstellung, ein Baby müsse abgehärtet und links liegen gelassen werden, weil es den Eltern ansonsten auf der Nase herum tanzt, stammt aus dem 3. Reich und hält sich leider hartnäckig in vielen Köpfen. Seltsam: alle wollen gerne verwöhnt werden - und Babys dürfen nicht?


Meike Meier

Beitrag melden

Liebe Melanie056, blieb bei Deinem Muttergefühl!! Es zeigt Dir und Deinem Baby den richtigen Weg...nach 18 Tagen hängt er eh noch an der "langen Nabelschnur", er lernt die Welt erst kennen und Du bist sein Schutzraum. Natürlich muß er irgentwann lernen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn Du nicht gleich zur Stelle bist, aber das geschieht in EUREM Tempo! Weiter so! Liebe Grüße Meike Meier


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.