Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Kann bei der Geburt eine PDA abgelehnt werden?

Hallo!

Habe mich schon vor einiger Zeit für die PDA entschieden weil ich sehr schmerzempfindlich bin und wirklich panische Angt vor den Schmerzen der Geburt hab. Diese Angst nimmt mir sogar die Vorfreude auf mein Baby. Alleine das wissen, dass es so was wie ne PDA gibt beruhigt mich irgendwie. Jetzt hab ich von ein paar Bekannten gehört/gelesen, dass sie während der Geburt nach der PDA oder sonst was geschrien haben, aber diese abgelehnt wurde. Die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat mir gesagt, dass eine Geburt selbstbestimmt ist und JEDE Frau das Recht hat so zu gebären wie und womit sie will. Was soll ich jetzt glauben? Darf der Arzt oder die Hebame denn eine PDA ablehnen? Mein ET ist in 14 Tagen. Vielen Dank
Manuela

von Manu2712 am 03.12.2013

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Kann bei der Geburt eine PDA abgelehnt werden?

Liebe Manu,

einfach so sagt niemand „nein“!

Allerdings kann es sein, dass das Anästhesie-Team bei einem Notfall ist, das schätzungsweise eher geboren wird als die Maschinerie PDA angelaufen, die Narkose gesetzt ist und wirkt. Dann kann es sein, dass es einfach nicht mehr klappt.

Zu früh sollte man eine PDA allerdings auch nicht legen, da man sonst zu viel Wehenmittel benötigt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 04.12.2013

Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby

Hallo Manu,

Ich hoffe meine Erfahrung beruhigt dich.
bei mir war das so, dass es zu spät für alles war, weil die Kleine zu schnell gekommen war (von leichten gut auzuhaltenden wehen direkt zu pressewehen). Ich meine mich erinnern zu können, dass die pda vor den presswehen (vor der eigentlichen geburt) gegeben werden kann. Aber das birgt Risiko. Als ich mich beim Kreißsaal angemeldet habe musste ich eine reihe von Sachen ausfüllen. Zudem bin ich auch extrem Schmerzempfindlich. Lass dich von den Horrorgeschichten nicht verunsichern. Jede frau erlebt die geburt anders. Deine Hebamme hat auch recht. Du wirst sehen, dass du es intuitiv richtig machst. Mit der Hebamme bei der Geburt habe ich mich gezofft, weil ich nicht mehr liegen wollte und meine Prinzessin kam dann keine 3 Minuten später. :) ich wünsche dir eine gute Geburtsbegleitung (partner, mutter,...) die dich unterstützen und deine interessen vertritt.

Viele grüße

Antwort von ally86 am 04.12.2013

Du kannst es selbst bestimmen. Jedoch solltest du es gleich von Anfang an sagen. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man keine mehr legen.
Ansonsten ist es dir überlassen was du haben willst oder nicht.

Antwort von Glückskind_2009 am 04.12.2013

Das sie abgelehnt wurde einfach so, kann ich mir nicht vorstellen.
Wahrscheinlich war die Geburt schon zu weit fortgeschritten - ab einem gewissen Zeitpunkt ist eine PDA nicht mehr moeglich.
Frag bei der Entbindung rechtzeitig danach, dann klappt das schon.

Ich war auch ziemlich dankbar fuer die PDA und werde bei der naechsten Geburt, wenn moeglich, auch wieder eine haben wollen.

Antwort von NinnyM am 04.12.2013