Ist der Stress am Ende der Schwangerschaft schädlich fürs Baby?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist der Stress am Ende der Schwangerschaft schädlich fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, was würden Sie mir empfehlen, oder was würden Sie an meiner Stelle machen? Ich bin in der 38+2 SSW, ich freue mich riesig auf das Baby, aber ich kann diese letzte Wochen nicht richtig genießen, weil ich zur Zeit zu viel Stress habe. Ich habe letzte Woche meiner M.A.-Arbeit abgegeben, ich hab sehr sehr wenig geschlafen, aber ich war trotzdem fit und super motiviert. Jetzt geht aber der Stress weiter, weil ich in 6 Tagen die mündliche Prüfung habe, und werde langsam müde. Ich hätte die Möglichkeit, die Prüfung zwei Tagen später zu machen (oder sogar in zwei Monaten, aber das kommt nicht in Frage, weil ich sie vor der ET hinter mir haben möchte): zwei Tagen länger zum lernen wären nicht schlecht, aber ich habe Angst, dass das Kind doch früher kommt! Es ist meine erste Schwangerschaft, es ist noch alles zu und Cervix ist lang, ich habe noch kaum Wehen, das Köpfchen ist unten, aber noch nicht fest im Becken und das Kind ist auch ziemlich leicht (2500 g heute). Das einzige Problem ist, dass die Plazenta nicht mehr so gut funktioniert und ich habe ein Notch. Meine FA denkt nicht, dass es gleich los geht und ich fühle es auch so, trotzdem hat sie mir empfohlen die Prüfung nicht zu verschieben. Ich wäre auch froh, wenn ich sie schon am 30. April schaffe, damit ich noch die letze Tagen genießen könnte und die Zeit hätte, mich auf diesem Moment zu vorbereiten, sonst wäre mir auch alles zu schnell. Aber ich kann mich nicht entscheiden... Was ist Ihre Meinung? Ist der Notch ein Grund zum denken, dass es schon vor der ET los geht? Und ist dieser Stress schädlich fürs Baby? Und eine letzte Frage: ich hatte auch keine Zeit für Dammmassage… Wenn man es nur eine Woche vor ET macht, ist immer noch besser als nichts? Oder lohnt es sich gar nicht mehr? Vielen Dank!

von Baby05 am 25.04.2013, 15:42

Antwort auf: Ist der Stress am Ende der Schwangerschaft schädlich fürs Baby?

Liebe Baby05, was passiert, wenn Sie in der mündlichen durchfallen? Wahrscheinlich können Sie diese in absehbarer Zeit wiederholen, oder? Was ich damit sagen will? Bestimmen Sie ein Minimum an Lernstoff, den Sie mit viel Schlaf, einem Besuch in der Eisdiele und wenig Stress durchziehen können. Dann sind Sie für die Prüfung gerüstet (schließlich haben Sie eine ganze Arbeit darüber geschrieben!!!!). Dann haben Sie Ihren Teil getan. Und sind trotzdem dem KInd und Ihrer Gesundheit gerecht geworden! Natürlich sollen Sie nicht durchfallen, aber nehmen Sie die Prüfung nicht wichtiger als sie sein muss. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2013