Ist der Stress am Ende der Schwangerschaft schädlich fürs Baby?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist der Stress am Ende der Schwangerschaft schädlich fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, was würden Sie mir empfehlen, oder was würden Sie an meiner Stelle machen? Ich bin in der 38+2 SSW, ich freue mich riesig auf das Baby, aber ich kann diese letzte Wochen nicht richtig genießen, weil ich zur Zeit zu viel Stress habe. Ich habe letzte Woche meiner M.A.-Arbeit abgegeben, ich hab sehr sehr wenig geschlafen, aber ich war trotzdem fit und super motiviert. Jetzt geht aber der Stress weiter, weil ich in 6 Tagen die mündliche Prüfung habe, und werde langsam müde. Ich hätte die Möglichkeit, die Prüfung zwei Tagen später zu machen (oder sogar in zwei Monaten, aber das kommt nicht in Frage, weil ich sie vor der ET hinter mir haben möchte): zwei Tagen länger zum lernen wären nicht schlecht, aber ich habe Angst, dass das Kind doch früher kommt! Es ist meine erste Schwangerschaft, es ist noch alles zu und Cervix ist lang, ich habe noch kaum Wehen, das Köpfchen ist unten, aber noch nicht fest im Becken und das Kind ist auch ziemlich leicht (2500 g heute). Das einzige Problem ist, dass die Plazenta nicht mehr so gut funktioniert und ich habe ein Notch. Meine FA denkt nicht, dass es gleich los geht und ich fühle es auch so, trotzdem hat sie mir empfohlen die Prüfung nicht zu verschieben. Ich wäre auch froh, wenn ich sie schon am 30. April schaffe, damit ich noch die letze Tagen genießen könnte und die Zeit hätte, mich auf diesem Moment zu vorbereiten, sonst wäre mir auch alles zu schnell. Aber ich kann mich nicht entscheiden... Was ist Ihre Meinung? Ist der Notch ein Grund zum denken, dass es schon vor der ET los geht? Und ist dieser Stress schädlich fürs Baby? Und eine letzte Frage: ich hatte auch keine Zeit für Dammmassage… Wenn man es nur eine Woche vor ET macht, ist immer noch besser als nichts? Oder lohnt es sich gar nicht mehr? Vielen Dank!

von Baby05 am 25.04.2013, 15:42



Antwort auf: Ist der Stress am Ende der Schwangerschaft schädlich fürs Baby?

Liebe Baby05, was passiert, wenn Sie in der mündlichen durchfallen? Wahrscheinlich können Sie diese in absehbarer Zeit wiederholen, oder? Was ich damit sagen will? Bestimmen Sie ein Minimum an Lernstoff, den Sie mit viel Schlaf, einem Besuch in der Eisdiele und wenig Stress durchziehen können. Dann sind Sie für die Prüfung gerüstet (schließlich haben Sie eine ganze Arbeit darüber geschrieben!!!!). Dann haben Sie Ihren Teil getan. Und sind trotzdem dem KInd und Ihrer Gesundheit gerecht geworden! Natürlich sollen Sie nicht durchfallen, aber nehmen Sie die Prüfung nicht wichtiger als sie sein muss. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress und Streitigkeiten Ende der SS - grünes Fruchtwasser?

Hallo! Ich bin fast in der 36ssw umd habe.mich mit meinem Partner heftig gestritten, wir haben uns laut angeschrien und es würde sehr Laut die Türen geknallt. Es ging insgesamt 15 min. Streit ist mittlerweile geklärt.  Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen dass es dem Baby geschadet hat. Von Stress, lauten Geräuschen und Angst kann das Kind...


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (...


Risiko Ende Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man in den letzten Wochen genau auf die Kindesbewegungen achten soll. Besteht denn kurz vor Geburt ein erhöhtes Risiko und falls ja, welches? Wie ist Ihre Erfahrung gegen Ende der Schwangerschaft? "Passiert" da häufig noch etwas, dass das Kind möglicherweise gefährdet? Danke Ihnen.


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!


Stress vor ET

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Stress

Hallo Frau Höfel, Kann Stress und Schwangerschaft Depression  beim Baby was verursachen? . im Mutterleib und kann sie spätfolgen bekommen ? weil ich hatte sehr oft Streit mit meinen Mann habe oft geweint und hatte kein glück mehr ausgestrahlt. ich bin in der 39 SSW


Stress

Hallo Frau Höfel, Wir haben gerade eine Baustelle zu Hause . ich habe seit 5 Wochen so einen Stress. ich kann nicht mehr schlafen und ich weine fast jeden Tag . Ich bin nicht mehr Glücklich ,ich bin nur noch Traurig . Kann ich das Baby schädigen? kann ich Sie schädigen im späteren Leben? ich bin in der 41 SSW


Stress

Hallo Frau Höfel, Ich sollte Ihnen von meine Cousine fragen .Sie ist selbständig und sehr gestresst. Sie ist nicht mehr gut drauf und macht ihr so einen Druck . Sie weint in der Nacht sehr oft Sie streitet sehr oft mit ihren Mann. Sie ist in der 37ssw und schläft seit 5 Wochen nichts mehr. Kann Sie das Baby schädigen  beim Gehirn...