Frage: Hilfe - Milchmenge zu wenig

Liebe Frau Höfel, nachdem ich in der letzten Woche von meinem Problem mit dem Milchspendereflex - der einfach ausblieb bzw stark verzögert war - berichtet hatte und hier bzw. im Stillforum viele Tipps bekommen habe, hat er sich wieder etwas normalisiert. Ich habe mir zwar das Oxytocin-Nasenspray (Syntocinon) besorgt, habe es aber bisher nur 2x verwenden müssen. Nun habe ich aber (zusätzlich) ein massives Problem mit meiner Milchmenge bekommen. Ich weiß nicht ob das mit dem vorangegangenen Ausbleibes des MSR zusammenhängt, gehe aber fast davon aus. Ich habe nun schon soviel ausprobiert, von Malzbier, STilltee, Bockshornkleesamen-Kapseln, meine Milchmenge reicht einfach nicht mehr aus bzw. geht nicht mehr hoch. Ich lege die Kleine nun tagsüber schon in 2,5h Abständen an (da sie sichtlich Hunger hat) und habe danach sogar noch versucht nachzupumpmen, um die Brust maximal zu stimulieren. Bisher leider ohne Wirkung. Ich musste leider schon zufüttern. Ich will so gerne weiterstillen und mich treiben folgende Fragen um: - macht es Sinn, meinen Prolaktinspiegel einmal bestimmen zu lassen? Man hat mir gesagt, dass nach 3 Monaten (und die Probleme begannen genau zu dieser Zeit) sich der Körper bzw. Hormonspiegel wieder umstellt; meine beiden Kinder sind durch künstl. Befruchtung entstanden, da ich eine Hypophysen-Hypotha.-Störung habe und ohne Hormone keinen Zyklus; ist es nun vielleicht so, dass ich einfach kein/zu wenig Prolaktion produzieren könnte? - mein Mann meint, ich wäre ggf. auch zu dünn bzw. meine MIlch daher zu wenig/nicht reichhaltig; ich wiege tatsächlich sehr wenig und habe auch in der SS nicht viel zugenommen (6kg), versuche aber sehr ausgewogen, regelmässig und abwechslungsreich zu essen; kann es trotzdem sein, dass meine "Energie" für die Milchproduktion nicht (mehr) ausreicht? Ich wäre sehr dankbar für weitere Tipps

von KathrinT am 08.10.2016, 13:59



Antwort auf: Hilfe - Milchmenge zu wenig

Liebe Kathrin, woran machen Sie denn fest, dass Sie zuwenig Milch haben? Nimmt das Kind nicht genug zu? Eine Hormonbestimmung ist möglech, aber teuer. Wird evtl. nicht von der KK übernommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2016



Antwort auf: Hilfe - Milchmenge zu wenig

Die Zeitintervalle des anlegens sind überhaupt kein Indiz für die milchmenge. Wenns danach geht, müsste ich längst abstillen, weil meine kleine abends stündlich kommt...

von Tenalady am 08.10.2016, 20:06



Antwort auf: Hilfe - Milchmenge zu wenig

Liebe Frau Höfel, ich mache das an Folgendem fest: - die Kleine saugt an, dann kommt der Reflex, dann trinkt sie in großen Zügen ca. 30sec bis 1 min, danach saugt sie weiter OHNE zu schlucken, hört schließlich auf oder - je nach Hunger - beginnt an der Brust zu zerren oder auf sie "einzuhämmern" - außerdem kommt beim Pumpen nichts mehr, obwohl ich sonst auch beim Pumpen immer größere Mengen hatte - sie ist ständig unzufrieden und schreit, hält man ihr direkt nach dem Stillen die Flasche hin, so trinkt sie gierig weiter - Gewicht stagniert tatsächlich momentan, allerdings haben wir auch bereits mehrfach etwas zugefüttert Das alles ist für mich ziemlich deutlich, dass ich keine/zu wenig Milch produziere... Ich weiß, viele raten mir keinen Stress zu machen und einfach abzustillen, aber ich liebe das Stillen, weiß wie gut es für das Kind ist und klammere mich einfach an jeden Strohhalm. Als Humanbiologin weiß ich, dass die Hormone eine essentielle Rolle spielen, schließlich sind meine Kinder nur durch künstl. Befruchtung entstanden, da ich selbst zu wenig produziere. Verrückterweise hat das Stillen bei meiner ersten Tochter auch über den 3. Monat hinaus geklappt... Sofern man einen Hormonmangel in Bezug auf Stillen mit Medikamenten behandeln könnte, würde ich auch die evtl. Kosten einer Untersuchung in Kauf nehmen... Beste Grüße, Kathrin

von KathrinT am 09.10.2016, 18:22



Antwort auf: Hilfe - Milchmenge zu wenig

Liebe Kathrin, da scheint tatsächlich wenig Milch zu sein. Da ist die Frage, ob es Sinn macht, wenn Sie jetzt auf Teufel komm raus alles mögliche anstellen um ein paar Gramm mehr Milch zu haben. Oder ob es nicht für alle entspannter ist, wenn das Kind grundsätzlich erst die Brust bekommt und dann den Rest mit der Flasche hinterher. Es kann sein, dass dann wieder mehr Milch kommt, weil einfach der Druck weg ist. Wenn es eine Hormonsache ist, wird das leider nicht helfen. Ob es sich lohnt, das Geld in die Untersuchungen zu stecken, das sollten Sie mit Ihrem Gyn besprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 7,5 Monate alt und immer noch ein tiefenentspanntes Baby. Seit sie 5 Monate alt ist bekommt sie Brei. Vorher trank sie Pre Ha Milch im Schnitt so 150ml pro Flasche (5-6 Flaschen pro Tag). Sie gedeiht normal. Wog bei der letzten U-Untersuchung 7550g. Seit sie den Löffel kennt mag sie die Flasche nicht...


Reicht die Milchmenge nicht aus?

Hallo, meine Kleine nimmt pro Woche ca.160-170 g zu. Ich stille voll. Seit ein paar Tagen ist das Stillen anderes. Früher trank sie jede Seite 7-10 Minuten, also gesamt ca.20 Minuten. Das alle 2 Stunden, nachts manchmal öfter. Spuckte auch extrem viel. Jetzt trinkt sie ganz kurz, 2 Minuten vielleicht, pausiert ständig, nur wenn die Milch richtig f...


Wie Milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich bin grade unendlich frustriert und deprimiert, da wir bei meiner zweiten Tochter, die jetzt drei Wochen alt ist, schon wieder zufüttern müssen. Meine erst Tochter kann mir 2500g zur Welt und hat im Krankenhaus schon ganz schlecht getrunken (also eigentlich gar nicht an der Brust) w...


Wie kann ich noch die Milchmenge steigern?

Vor 17 Tagen kam meine Tochter zur Welt, sie ist mein zweites Kind. Aufgrund einer Fehlberatung und meiner Unsicherheit stillte ich mein erstes Kind nur 3 Monate inkl. Zufüttern. Diesmal wollte ich es besser machen und stillte meine Tochter nur - bis vor drei Tagen. Sie kam mit 4400g zur Welt, nach drei Tagen KH hatte sie 4170g und nach 14 Tagen...


Milchmenge

Hallo. Mein Sohn ist heute 11 Tage alt. Ich habe den Wunsch zu stillen und habe mich die letzten Tage echt durchgebissen. Seit 6 Tagen ist mein Wochenfluss fast weg und meine Milch auch. Ich stille manchmal den ganzen Tag und auch die ganze Nacht. Aber auch danach hat er immer noch Hunger und trinkt dann locker noch 60ml Pre nach. Ich trinke Stillt...


Milchmenge bei 1er Nahrung - 14 Wochen altes Baby (korrigiertes Alter 11 Wochen)

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen, da Frühchen). Er trinkt mittlerweile die 1er Nahrung, weil er von der PreNahrung nicht mehr satt geworden ist. Allerdings trinkt er wie vorher tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden 60-100 ml, nachts alle 4-6 Stunden 80-100 ml. Wir kommen bisher auf eine Tagesmenge zw...


Zu wenig Milch

Mein 8 Tage altes Neugeborenes schläft unheimlich viel und ich muss sie ständig wecken fürs Stillen. Der eine Arzt sagte alle 4 Stunden eine Fütterung sei okay. Das fand ich komisch daher bin ich zu einem anderen Kinderarzt. Dort wurde sie gewogen und hat also nicht zugenommen: Geburt: 4050 g 5.tag: 3830 g 8. Tag: 3830 Ich muss dringend...


Milchmenge Pre

Hallo, ich bin ein wenig besorgt über die Trinkmenge meiner Tochter. Sie ist nun 25 Wochen alt und hatte eigentlich in 24h immer 5-6 Flaschen Pre-Nahrung à 160ml, mittags beginnen wir langsam mit ein paar Löffeln Gemüsebrei. Nun ist es seit ein paar Tagen jedoch auf 7 Flaschen gestiegen, da sie nachts wieder häufiger kommt. Ab und an lässt sie n...


Zu wenig Milch, Umstellung sehr problematisch

Guten Abend, mein kleiner wurde bis zum 5. Lebensmonat gestillt. Ab dem 4. Monat traten abends Unruhezustände die man zunächst als babykoliken interpretiert hat. Die windel war immer nass, baby gerade 4 Monate alt wog ca. 7000 kg. Danach stagnierte die Gewichtszunahme, als die Beschwerden zunahmen habe ich versucht ihn umzustellen, das hat aber Zei...


Stillprobe, zu wenig Milch?

Hallo, Mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt und trinkt seit neustem nur noch 10 min an der Brust (wenn er länger trinkt spuckt er sehr viel wieder aus) da ich das ziemlich wenig finde hab ich eine Stillprobe gemacht und die wage zeigte gerade mal 70g mehr an. Das ist aber ziemlich wenig? Vor kurzem habe ich ihm eine flasche mit Muttermilch ge...