Frage: Hebamme nach 2.ter Sectio

Hallo, ich habe jetzt am 05.06. meine 2.te Wunsch Sectio und meine Hebamme bei der ersten Geburt meinte das sie völlig überflüssig war da alles so super funktioniert hat Zuhause. Jetzt meine Frage, brauche ich unbefugt eine Hebamme Zuhaus? Und wenn nicht wie läuft das dann mit der Narben Kontrolle und Kontrolle vom Kind?

von MarieSofie2015 am 25.05.2015, 00:21



Antwort auf: Hebamme nach 2.ter Sectio

Liebe MarieSofie, die Hebamme war sicher nicht überflüssig - Sie hat Ihnen immerhin die Gewißheit geben können, dass alles bestens läuft. Auch das ist unsere Aufgabe! Physiologie begleiten, Pathologie erkennen und für Hilfe sorgen. Sie entscheiden, ob Sie das möchten. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.05.2015



Antwort auf: Hebamme nach 2.ter Sectio

Bei meinen ersten zwei Kindern ist zu Hause auch alles super gelaufen. Mein drittes war trinkschwach hatte sein Geburtsgewicht erst mit vier Wochen erreicht , mit neun Wochen habe ich dann auf Rat meiner Hebamme zu gefüttert. Es lief nachher so das ich von meinem Hausarzt ein Rezept bekommen habe und die Hebamme sogar vier Monate kommen durfte. Gdeihstöhrung heißt das und glaub mir ich war sehr froh meine Hebamme gehabt zu haben.

von sterntaler82 am 25.05.2015, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...