Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Fruchtwasserabgang erkennen

Hallo liebe Frau Höfel,
als ich (28. SSW) vorhin auf der Toilette war, habe ich nach dem Aufstehen etwas Flüssigkeit am Oberschenkel bemerkt und war sofort erschrocken, weil ich an Fruchtwasser dachte. Habe die Flüssigkeit mit dem ph-Messhandschuh getestet und es hat sich dunkelblau (ph 6-7) gefärbt. Die Messung mit dem nächsten Handschuh in der Scheide sofort danach ergab aber 4,0. Dann habe ich noch den nächsten Urin abgefangen, der auch wieder dunkelblau war. Kann ich damit sicher sein, dass es kein Fruchtwasser sndern Urin war? Also würde sich der Scheiden ph-Wert bei Fruchtwasserabgang messbar verändern? Ich meine es war ja auch im Zusammenhang mit dem Toilettengang und nicht zwischendurch (bin vielleicht einfach zu schnell aufgestanden). Aber ich mache mich immer so schnell verrückt...
Vielen Dank für eine Antowrt
poldi79

von poldi79 am 19.04.2012, 17:49 Uhr

Antwort:

Fruchtwasserabgang erkennen

Liebe poldi,

ich würde sagen: ja, Sie können sicher sein.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2012