Frage: Frage zu Gewicht/Übergewicht bei Babys

Liebe Frau Höffel, da ich keine passenden Infos finde, dachte ich, ich frage hier mal nach. Es betrifft mich nicht direkt persönlich, aber ich mache mir langsam Sorgen. Kann ein Baby auch zu viel zunehmen, kannn man da auch von Übergewicht sprechen und ab wann wirds gefährlich, ich selber hab zwei sehr schlanke Kinder und in der Babyzeit ja eher ein Auge drauf, dass sie nicht zu wenig zunehmen. Das Baby meiner Freundin wird nächste Woche 6 Monate und hat sein Gewicht bis jetzt allerdings mehr als verdreifacht!!! So viel ich noch weiß sollten sie mit 6 Monaten ihr Gewicht ungefähr verdoppeln. Etwas mehr ist sicher nicht so schlimm aber dass ist wohl etwas zu viel. Er war bei der Geburt klein und leicht 2900g und 50cm. Er hatte sicher etwas aufzuholen, aber wie schnell hatte sie ihm dass drauf gefüttert. Er war schon mit 4 Wochen gut im Futter - ich staunte nicht schlecht, nur vom stillen. Aber jetzt wiegt er auf 67cm ca.9800g. Seit er 4Mo. ist wird zugefüttert aber er wird auch noch gestillt. Sie sagt immer Stillkinder können ja nicht dick werden und die legen auch nicht so viele Fettzellen an. Sein Großeltern väterlicherseits sind stark übergewichtig und haben auch gesundheitliche Probleme dadurch. Seine Eltern sind beide schlank und sie haben schon eine 3jährige Tochter die als Baby auch überdurchschnittlich zugenommen hat aber immer größer war und auch nicht so schwer. Am meisten Sorgen mache ich mir aber, weil ein Kind aus der Nachbarschaft als Baby mit 6 Mo , auch stark übergewichtig, aber Flaschenkind) einen Schlaganfall hatte und bis heute, 7 jahre später immer noch an den Folgen zu leiden hat. Dieses hat mich ja erst für die Problematik sensibel gemacht, würde ich dieses Kind nicht persönlich kennen, würde ich mir vielleicht gar nichts denken, außer mein Gott,ist er halt ein wenig schwer. Aber ich möchte natürlich nicht dass das dem Kind meiner Freundin auch passiert, aber wie hoch ist die Gefahr, oder mach ich mir umsonst Sorgen. Ich habe vorsichtig mit ihr darüber gesprochen, der Kinderarzt sagt ihr anscheinend immer dass er zu schwer ist, die Hebamme sieht wohl noch keinen Grund zur Sorge. Sollte ich noch mal mit ihr darüber sprechen( ich will ihr auch keine Angst machen) oder Kann mich hier vielleicht jemand beruhigen? Wieviel ist denn noch gesund an Zunahme, was ist wenn er noch weiter in diesem Tempo (ca. 1 Kilo pro Monat) zunimmt? Sorry, dass es so lang geworden ist, aber über mehr Information zu diesem Thema und evtl. Beruhigung wäre ich sehr dankbar! Viele liebe Grüße cat

von Cat07 am 01.07.2011, 21:36



Antwort auf: Frage zu Gewicht/Übergewicht bei Babys

Liebe cat, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Auch die Beikost (sofern gesund und nicht mit Kohlehydraten gespickt) ändert nichts daran. Die Gewichtszunahme wird in den nächsten Monaten nachlassen oder gar stagnieren - und dann heißt es vielleicht sogar: das Kind nimmt nicht genug zu. Das mit dem Schlaganfall in der Nachbarschaft ist tragisch - aber zum Glück ein Einzelfall. Er sollte nicht die Grundlage für Überbesorgnis sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2011



Antwort auf: Frage zu Gewicht/Übergewicht bei Babys

Vielen Dank Frau Höfel, für Ihre Antwort, ja was das stillen betrifft stimme ich ihnen voll und ganz zu, ich habe selber 9 und 10 Monate gestillt, auch mit Hilfe vieler Tipps von hier. Aber ich mache mir Sorgen weil er nicht nach Bedarf gestillt wurde, er wurde knapp mit 4Monaten zugefüttert weil sie ihn nicht mehr satt bekam (sagte sie, dabei kenne ich niemanden der so leicht ein Kind stillen konnte und soviel Milch hatte). Er hat definitiv zu viel zugenommen und wird, falls es so weitergeht, mit 12 Mo. 20 Kilo wiegen, das wiegen manche 5Jährige nicht. Er wird sich dass dann auch nicht so ohne weiteres runterlaufen können, denn ein erhebliches Übergewicht wirkt sich ja gerade auf die Bewegungsfähigkeit negativ aus - ein Teufelskreis entsteht, dass ist es was mir am meisten Sorgen macht. Er bekommt beim kleinsten Muks etwas zu essen und nicht gerade lauter gesunde Sachen(von nix kommt nix). Ich denke insgeheim weiß sie dass sie ihn überfüttert, sie sagte bei meinem letzte Besuch dass sie versuchen will, ihn weniger zu füttern, und vielleicht mit Getränken die Zeit zu überbrücken, sie macht sich, so hatte ich das Gefühl, inzwischen zumindest Gedanken, da anscheinend, viele ihr inzwischen gesagt haben, dass er zu dick ist. Naja, andererseits meinte sie noch dass sie ihm jetzt bald auch noch süße Gläschen anbieten will, weil sie das Gefühl hat die anderen Sachen schmecken ihm nicht so!!! Was soll man da noch sagen. Viele Grüße cat

von Cat07 am 03.07.2011, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht Baby

Hallo Frau Höfel, ich hätte gerne ihre Einschätzung: Meine Tochter ist am 17.10. mit einem Geburtsgewicht von 2770g zur Welt gekommen. Am 4.12. war die Hebamme zum letzten Mal bei uns und da wog sie 4100g! Habe sie heute gewogen (ist nun 12 Wochen alt) und sie wiegt jetzt 4800g! Ist das genügend Zunahme in den letzten Wochen? Ich stille voll! ...


CTG und Gewicht Baby

Liebe Frau Höfel. Ich habe noch einmal zwei Fragen an sie. Ich war heute zum Geburtsplanungsgespräch bei 37+6 im KKH. Die Ärztin war etwas im Stress und zwischen zwei Kaiserschnitten kurz bei mir. Vorher hatte ich ein 40- minütiges CTG. Ich war total aufgeregt. Das Baby hat sich während des CTG viel bewegt. Ich dachte das wäre gut, aber am Ende ...


Gewicht Baby 28+2

Guten Abend Frau Höfel Bei meiner letzten Vorsorge in der letzten Woche sagte mir die Ärztin (eine Vertretung), dass unser baby für die Woche zu groß und schwer sei. Der FL lag bei 5,46, der BPD bei 7,6 und das geschätzte Gewicht bei 1300g. Ansonsten ist beim Kind und mir alles völlig unauffällig und problemlos.


Gewicht Baby 32+6 bei 1700gr

Hallo Frau Höfel Ich hatte heute VU und mein Baby wiegt bei 32+6 1700gr. Meine FA meinte es wäre leicht aber ok. Fruchtwasser wäre gut und der Blutfluss zur Plazenta auch. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Grüsse


Gewicht Baby

Liebe Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung. Lt. Ärztin ist alles gut entwickelt. Es wurde alles abgemessen. Wäre es ein Problem, wenn das Baby zwei Tage vor oder dahinter wäre? Zb termin 13+4 baby ist aber 13+6 oder 13+2 oder ist das nicht schlimm??? Das Gewicht ist 87g... das hab ich falsch verstanden,oder? Bei 14+0 hat e...


Becken hochgelagert - Gewicht Baby

Hallo Frau Höfel, seit SSW28 hat sich mein Gebärmutterhals verkürzt. Ich war daher eine Woche stationär in einem Perinatalzentrum. In der Zeit wurde herausgefunden, dass der Kleine mit seinem Köpfchen so tief liegt, dass er Druck auf den Muttermund ausübt. Obwohl bei Zervixinsuffizienz ja heutzutage strikte Bettruhe nicht mehr als die Lösung...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte heute den dritten großen Ultraschall. Meine Frauenärztin fand alles in Ordnung. Mich macht es nur stutzig, dass sie heute ein Gewicht von 1400g berechnet hat und genau vor 2 Wochen wurde unsere Kleine von meiner Ärztin auf 1240g geschätzt. Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass 1400 g für die 30. Ssw vollko...


Gewicht Baby

Hallo, Meine Tochter wog bei der Geburt 3280 nun ist sie 8 Wochen und 5 Tage alt und wiegt 4760 ist das Gewicht in Ordnung? Sie schläft am Nachmittag meistens 6 Stunden und in der Nacht bekommt sie 1 mal die Brust ab und zu schläft sie auch durch. Zurzeit hat sie öfters Bauchschmerzen und will dann nicht so richtig an der Brust trinken. Der Stuhl ...


Grösse und Gewicht Baby

Liebe Fr.Höfel! Ich war heute bei 17+3 beim Frauenarzt. Mein Et ist der 29.4. Anfangs hiess es der 27.4 dann wäre ich heute 17+5. Nun war mein Kleiner heute lt. Arzt 22 cm und 250 Gramm schwer. Laut Tabelle die man so findet wäre er ja dann viel zu gross und schwer für die Woche? Ich habe bereits 2 Töchter geboren ( beide hatten 3300-3500 Gramm u...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, Würde gerne die Meinung einer Hebamme haben. Bin verunsichert. Mein Baby ist morgen 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Ka...