Frage: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Hallo;) mein kleiner ist jetzt 8 Wochen ( korrigiert 3 1/2 Wochen) und ich hab mich total erkältet. Zudem hab ich noch ne Nasennebenhöhlen Entzündung. Wie verhalte ich mich meinem kleinen gegenüber zwecks anstecken. Und was wenn ich ihn anstecke ? Er ist ja noch so klein. Ab und zu hustet er schon :(

von Nadia92 am 11.08.2016, 09:55

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Liebe Nadia, wenn Sie stillen, dann sollten Sie stillen, die übliche Hygiene (einschl. Mundschutz) einhalten und sich ausruhen! Ansonsten die Flasche füttern und Hygiene einhalten. Falls das Kind schnorchelt oder gar Fieber entwickelt, gehört es zum Arzt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2016

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Durch den zwangsläufig engen Kontakt zum Baby, kann man eine Ansteckung oft gar nicht vermeiden. Regelmäßig Hände waschen ist ja selbstverständlich, Küsschen geben, schmusen vermeiden und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kann man einen Mundschutz tragen. Unser Kleiner hatte mit 2 Wochen seine erste Erkältung, kurz drauf auch schon die 2. Ist mit einem großen Geschwisterkind eben nicht vermeidbar. Er hat das gut weg gesteckt. Wir Erwachsene leiden da oft viel mehr. Wichtig ist, dass dein Kleiner weiter gut an der Brust trinken kann. Wenn die Nase zu ist, kannst du Kochsalzlösung oder auch Muttermilch rein träufeln. Bei Husten und Fieber würde ich den KiA befragen....

von Locken-Rocken am 11.08.2016, 10:39

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Meist stecken sich so junge Stillkinder nicht an bzw. erleben einen extrem abgemilderten Verlauf. Schön weiter stillen, das ist Prio 1. Ansonsten Handhygiene und naja auf Schmusen verzichten sagt sich so leicht, in der Regel warst du ja auch vorher bereits ansteckend und hast geschmust etc... Ein so junger Säugling braucht ständigen Körperkontakt, da kann man Schmusen oft schwer vermeiden (ausser halt Küsschen auf den Mund, etc.).

von MayasMama am 11.08.2016, 16:48

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Klar braucht ein Säugling Körperkontakt, aber ich brauche ihm ja nicht, auf deutsch gesagt, meine verrotzte Nase absichtlich ins Gesicht hängen.... Und das sich Stillkinder nicht anstecken, hat sich bei mir mit 2 Kindern auch noch nie bewahrheitet. Stillkinder sind nämlich auch nur gegen die Erreger immun, die die Mutter schon durch hat. Wenn die Mutter sich jetzt also mit was "Neuem" ansteckt kann sie die Antikötper erst nach dem durchgemachten Infekt an ihr Baby weitergeben....

von Locken-Rocken am 11.08.2016, 20:56

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Dann haben wir beide wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht - meine beiden Stillkinder haben sich im Säuglingsalter NIE an meinen Erkältungen angesteckt bzw. hatten eben maximal eine laufende Nase während ich mit einer waschechten Grippe flachlag. Und ja, "anrotzen" muss nicht sein. Aber mir persönlich ist es nie gelungen, die perfekte Anti-Tröpfcheninfektions Taktik durchzuziehen. Da hab ich mir die Nase geputzt und danach das Spielzeug berührt das meine Maus gerne ablutscht, oder mein Kleinkind hat mir ganz stolz ein Bussi auf den Mund gedrückt oder ich habe während dem Stillen einen Hustenanfall bekommen oder oder.

von MayasMama am 11.08.2016, 21:22

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Nestschutz (IgG) wird über die Plazenta ans Kind weitergegeben. Sobald diese Verbindung ab der Geburt gekappt ist, kann dieser Schutz nicht mehr aufgefrischt werden. Da stimmt Deine Aussage von oben. Muttermilch hingegen ist vollgestopft mit immunologisch wirksamen Substanzen, die gegen Pathogene wirken und steigen an, wenn die Mutter selbst krank ist (z.B. Komplimentfaktoren) oder Kontakt mit dem Pathogen hatte. Daneben bilde ich als stillende Mutter im Laufe meiner eigenen Krankheitsabwehr bei einer Erkältung spezifisches IgA (z.B. Darm, Tränenflüssigkeit), das ich dann einige Tage nach Kontakt mit dem Krankheitserreger zusätzlich noch an mein Kind über die Muttermilch weitergebe. So kann das Baby tatsächlich vor einer Infektion geschützt werden, selbst wenn der Erreger für die Mutter neu ist. Wir hatten nach der Geburt unseres Jüngsten alle einen grippalen Infekt - auch etwas, was man im Wochenbett nicht unbedingt braucht. Nur unseren Neugeborenen hat es nicht erwischt. Meine Hebamme meinte, das sieht sie ganz oft.

von emilie.d. am 12.08.2016, 07:28

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

http://www.still-lexikon.de/stillen-bei-infektionskrankheiten-der-mutter/ Ich als Mutter bilde aber erst im Laufe der Krankheit Antikörper, sprich es gehen ein paar Tage ins Land, bis das geschieht. In der Zeit, ist die Wahrscheinlchkeit doch sehr groß, dass ich mein Baby bereits anstecke. Oft merkt man ja selber noch nicht, dass die Erkältung schon anrollt.... Wie gesagt, meine 2 Jungs bekommen eigentlch immer meine Erkältungen mit ab und beide wurden/werden gestillt. Abgesehen davon, ist eine Erkältung kein Beinbruch, sie ist zwar lästig aber geht genau so schnell vorbei, wie sie gekommen ist.....

von Locken-Rocken am 12.08.2016, 10:22

Antwort auf: Erkältet/ Grippe in der stillzeit

sek. IgA ist nur ein Teil der Muttermilch, daneben bekommt das Kind jede Menge mütterlicher Immunzellen, Komplementfaktoren, Cytokine, Lysozym etc. Das schützt das Kind schon lange bevor bei der Mutter die Erkankung ausbricht. Dass gestillte Säuglinge lediglich weniger schwer und nicht auch weniger häufig an Infektionskrankheiten erkranken, ist sachlich falsch. http://www.aerzteblatt.de/archiv/180178 http://www.acog.org/Resources-And-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Health-Care-for-Underserved-Women/Breastfeeding-in-Underserved-Women-Increasing-Initiation-and-Continuation-of-Breastfeeding

von emilie.d. am 12.08.2016, 18:14