Frage: Einschlafen nur mit Brust

Mein Sohn ist nächste Woche 5 Monate alt.. Jeden Abend bevor wir ins Bett gehen ( er schläft mit mir im Bett) kriegt er die Brust er trinkt solange bis er eingeschlafen ist. Das heisst immer füttern bis er schläft weil liegen lassen klappt nixjt er fängt dann irgendwann an zu weinen. Was mache ich falsch das mein Sohn nicjt einfach so in den Schlaf fallen kann sondern nur durchs stillen? Ein wirkliches Problem ist es für mich nicht aber eine Hebamme meinte das es nicht gut ist. Wie schlafen eure klein ein?

von Mami9999 am 11.03.2017, 21:48



Antwort auf: Einschlafen nur mit Brust

Liebe Mami, Was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten (trotz all dieser vielen neuen Eindrücke, trotz des aufregenden Tages). Bleiben Sie gelassen und stillen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2017



Antwort auf: Einschlafen nur mit Brust

Hallo, mein Großer hat erst gelernt, ohne Stillen einzuschlafen, als wir mit 9 Monaten einen Babysitter für ihn hatten. Aber auch da schlief er nur ohne Stillen ein, wenn ich nicht in der Nähe war. Mit 18 Monaten erst war dann auch bei mir Schluss. Einschlafstillen ist praktisch und erfüllt auch Bedürfnisse des Babys. Es trinkt ja nicht nur, sondern nuckelt auch. Das entspannt. Deine Nähe gibt ihm gleichzeitig Geborgenheit, so dass er in den Schlaf finden kann. Meine Hebamme sah darin auch kein Problem. Ich meine auch, dass es keins ist. Alleine einschlafen ist letztlich eine Frage, die eine gewisse Reife des Gehirns voraussetzt, sprich eine Entwicklung erfordert. Bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es eben. Wenn es dich nicht stört, mach weiter wie bislang. Ich halte es persönlich nicht für falsch. Wenn du etwas ändern willst, weil du selbst die Situation nicht mehr gut findest -was völlig ok ist -, versuch das Einschlafritual zu verändern. Langsam. Stille z.B. nicht im Bett liegend, sondern im Sitzen und wenn er beginnt, wegzudämmern, löse ihn von der Brust und biete einen Schnuller an. Das kann funktionieren. Alles Gute!

von 2fachJungs am 12.03.2017, 07:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ohne Brust einschlafen lassen

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn, knapp 5 Monate alt, kann nicht mehr ohne die Brust einschlafen. Abends und nachts oder wenn ich ohne Termine zu Hause bin, ist das für mich auch weniger ein Problem. Er kann allerdings auch Unterwegs nicht mehr ohne einschlafen. Selbst Autofahren oder mit dem Kinderwagen durch die Gegend schieben helfen nur b...


Wie kann Baby ohne Brust einschlafen!

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter (4 Monate) schläft generell schlecht ein. Tagsüber geht es imKinderwagen oder mithilfe eines beruhigenden Geräusches. Abends allerdings hilft nur die Brust. Sie liegt dann ca. Eine Stunde an der brust, um einzuschlafen. Wenn ich danach das Bett verlasse, wacht sie noch zweimal auf und lässt sich dann wieder nur d...


Einschlafen ohne Brust ...

Hallo Frau Höfel, gleich noch ein Problem hinter her. Mein kleiner (morgen 9 Monate) schläft grundsätzlich durch Nuckeln an der Brust ein. Heißt er wird erst gestillt und nuckelt dann solang weiter bis er eingeschlafen ist. Außer man ist im Auto oder Kinderwagen unterwegs. Wie kann ich das abgewöhnen ? Ach so einen Schnuller nimmt er ...


Wie gewöhne ich meinem Baby die Brust zum ein-und wieder einschlafen ab?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 6 Monate alt und braucht zum einschlafen IMMER die Brust. Auch das weiterschlafen hat er am liebsten mit Brust im Mund oder Mama an seiner Seite. Ansonsten ist er relativ schnell (nach 10-20 min.) wieder wach. Und zum Beruhigen und/oder wieder einschlafen, braucht er auch die Brust zum nuckeln. Wir wollten n...


Wie gewöhne ich meinem Kind das einschlafen an der Brust wieder ab?

Hallo Frau Höfel! Ich hoffe dass ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin. Es geht um die Schlafgewohnheiten meines 7 Monate alten Sohn Ben. Ich habe mich damals als Ben geboren ist dafür entschieden ihn mindestens 6 Monate zu stillen. Damit er abends gut in den Schlaf fand (Ben schlief bis zum 6 Monat mit in meinem Bett) habe ich ihn in den Schl...


An der Brust einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie war ab der 4 Woche sehr unruhig und schläft nur bei mir im Bett an der Brust ein und wacht auch ständig wieder auf, sich im Kinderwagen. Ich kann sie nie allein hinlegen, sonst weint sie gleich. Wie kann ich ihr abgewöhnen immer nur mit der Brust einzuschlafen? Einen Nuckel möchte sie nicht (habe versc...


Wie lernt mein 4.5 Monate Baby das Einschlafen ohne Mamas Brust

Hallo Frau Höfer, Meine kleine Tochter ist 4.5 Monate und immer ( also fast nur) wenn sie müde ist fängt das Getöse an sie schreit reibt sich die nase und Augen ( offensichtlich müde) und schläft nicht in ihrem sondern nur in unserem Ehebett an Mamas Brust ( trinkt ) wenn sie dann eingeschlafen ist und ich sie ins Bettchen legen möchte... Puste Ku...


Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und hat eine relativ feste abendliche schlafzeit. Gegen 8 ziehen wir den Schlafanzug an, hören noch ein Schlaflied, dann geht's ins Bett, Spieluhr an und dann schläft sie im Elternbett beim Stillen ein. Lege ich sie dann ins Beistellbett, wird sie wach und rollt zurück ins große Bett, was dazu auch noch...


nuckeln& beruhigen an der Brust obwohl nicht mehr stille, anders einschlafen

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist nun neun Monate alt. Bis zum fünften Monat konnte ich Teilstillen seitdem nur noch die Flasche. Zum Mittagsschläfchen und abends schläft er durch nuckeln an der Brust ein. Nachts wenn er wach wird beruhige ich ihn an der Brust, manchmal trinkt er dann, manchmal nuckelt er sich nur in den Schlaf so circa ...


Wie kann mein Kind ohne Brust einschlafen lernen?

Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er schläft mittags und abends nur mit der Brust ein. Bzw schläft er auch auf dem Arm ein, lässt sich aber nur ablegen, wenn er dann sofort die Brust zur Beruhigung bekommt. Er wehrt sich generell schon immer sehr stark gegen das einschlafen... Wir haben nun bereits den Abend-und Mittagsbrei eingeführt, aber Nachmittag...