Frage: Einschlafen nur mit Brust

Mein Sohn ist nächste Woche 5 Monate alt.. Jeden Abend bevor wir ins Bett gehen ( er schläft mit mir im Bett) kriegt er die Brust er trinkt solange bis er eingeschlafen ist. Das heisst immer füttern bis er schläft weil liegen lassen klappt nixjt er fängt dann irgendwann an zu weinen. Was mache ich falsch das mein Sohn nicjt einfach so in den Schlaf fallen kann sondern nur durchs stillen? Ein wirkliches Problem ist es für mich nicht aber eine Hebamme meinte das es nicht gut ist. Wie schlafen eure klein ein?

von Mami9999 am 11.03.2017, 21:48

Antwort auf: Einschlafen nur mit Brust

Liebe Mami, Was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten (trotz all dieser vielen neuen Eindrücke, trotz des aufregenden Tages). Bleiben Sie gelassen und stillen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2017

Antwort auf: Einschlafen nur mit Brust

Hallo, mein Großer hat erst gelernt, ohne Stillen einzuschlafen, als wir mit 9 Monaten einen Babysitter für ihn hatten. Aber auch da schlief er nur ohne Stillen ein, wenn ich nicht in der Nähe war. Mit 18 Monaten erst war dann auch bei mir Schluss. Einschlafstillen ist praktisch und erfüllt auch Bedürfnisse des Babys. Es trinkt ja nicht nur, sondern nuckelt auch. Das entspannt. Deine Nähe gibt ihm gleichzeitig Geborgenheit, so dass er in den Schlaf finden kann. Meine Hebamme sah darin auch kein Problem. Ich meine auch, dass es keins ist. Alleine einschlafen ist letztlich eine Frage, die eine gewisse Reife des Gehirns voraussetzt, sprich eine Entwicklung erfordert. Bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es eben. Wenn es dich nicht stört, mach weiter wie bislang. Ich halte es persönlich nicht für falsch. Wenn du etwas ändern willst, weil du selbst die Situation nicht mehr gut findest -was völlig ok ist -, versuch das Einschlafritual zu verändern. Langsam. Stille z.B. nicht im Bett liegend, sondern im Sitzen und wenn er beginnt, wegzudämmern, löse ihn von der Brust und biete einen Schnuller an. Das kann funktionieren. Alles Gute!

von 2fachJungs am 12.03.2017, 07:30