Frage: Eine phase? Ein schub?

Guten Tag... Mein kleiner wird am Dienstag 13 Wochen... Er hat ab der 8ten Woche ca von halb 7 abends bis um 6 früh geschlafen...ein Luxus wenn ich das mal so sagen darf... Nun seit ein paar Tagen (ich war total überrascht) wird er nachts wieder wach und weint... ich habe es mit Schnuller und auf dem arm nehmen versucht...aber er hatte echt Knast... gestern wollte er sogar um 22 Uhr nochmal was zum futtern... wir kamen mit 4 Mahlzeiten am Tag zurecht, nun kommen wir wieder auf 5-6 am Tag... Ist es normal dass er jetzt wieder zur Nacht Hunger hat? Der Tagesablauf ist im großen und ganzen immer der selbe... ich war das gar nicht mehr gewohnt dass ich nachts aufstehen muss... Hat er Vllt mit einem Schub zu tun und deshalb wieder mehr Hunger? Ich stehe gerne für ihn auf, keine frage... aber finde es halt irgenwie komisch... Nun nerven mich alle (da er auch schon so groß und schwer ist , 7080g und 66cm) dass ich ihm mal brei anbieten soll oder die trinkmenge erhöhen soll... er trinkt pro Mahlzeit 200ml... aber mit brei ist es ja nun noch viel zu früh... Liebe Grüße und danke im Voraus für liebe antworten

Antwort auf: Eine phase? Ein schub?

Liebe troublemaker, ja, das Luxusleben ist vorbei! Freuen Sie sich, dass Sie es hatten, auch wenn der Abschied schwer fällt. Ihr Kind befindet sich in einem Entwicklungsschub und wird deshalb wieder öfter wach. Das kann sich wieder geben oder lange Zeit so bleiben. Auch Brei würde daran nichts ändern (mal ganz davon ab, dass Ihr Baby zu jung dafür ist), denn Schlaf ist von der Gehirnreife und nicht vom Essen abhängig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2016

Antwort auf: Eine phase? Ein schub?

Mit Brei würde ich warten bis das Kind bereit ist und 13 Wochen ist zu früh, ds hast du völlig recht. Größe sabt da gar nix aus. Um die 12. Woche fängt ein großer Schub mit viel Hunger an, da würde ich eher drauf tippen. LG Lilly

Antwort auf: Eine phase? Ein schub?

Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder mal, ist völlig normal. Auch der Hunger kann variieren. Wenn Babys wachsen, haben sie auch mehr Hunger. Mit 13 Wochen ist kein Baby reif für Beikost, dass würde ich mal ganz schnell vergessen und das man nachts mit einem 13 Wochen alten Baby nicht mehr aufstehen muss, ist tatsächlich Luxus und keines Falls die Regel. Unser Zwerg ist 8 Monate und will momentan mind. 3 x an die Brust in der Nacht, nur mal so zum Vergleich....

von Locken-Rocken am 13.08.2016, 14:36