Frage: Eine phase? Ein schub?

Guten Tag... Mein kleiner wird am Dienstag 13 Wochen... Er hat ab der 8ten Woche ca von halb 7 abends bis um 6 früh geschlafen...ein Luxus wenn ich das mal so sagen darf... Nun seit ein paar Tagen (ich war total überrascht) wird er nachts wieder wach und weint... ich habe es mit Schnuller und auf dem arm nehmen versucht...aber er hatte echt Knast... gestern wollte er sogar um 22 Uhr nochmal was zum futtern... wir kamen mit 4 Mahlzeiten am Tag zurecht, nun kommen wir wieder auf 5-6 am Tag... Ist es normal dass er jetzt wieder zur Nacht Hunger hat? Der Tagesablauf ist im großen und ganzen immer der selbe... ich war das gar nicht mehr gewohnt dass ich nachts aufstehen muss... Hat er Vllt mit einem Schub zu tun und deshalb wieder mehr Hunger? Ich stehe gerne für ihn auf, keine frage... aber finde es halt irgenwie komisch... Nun nerven mich alle (da er auch schon so groß und schwer ist , 7080g und 66cm) dass ich ihm mal brei anbieten soll oder die trinkmenge erhöhen soll... er trinkt pro Mahlzeit 200ml... aber mit brei ist es ja nun noch viel zu früh... Liebe Grüße und danke im Voraus für liebe antworten

Mitglied inaktiv - 13.08.2016, 07:32



Antwort auf: Eine phase? Ein schub?

Liebe troublemaker, ja, das Luxusleben ist vorbei! Freuen Sie sich, dass Sie es hatten, auch wenn der Abschied schwer fällt. Ihr Kind befindet sich in einem Entwicklungsschub und wird deshalb wieder öfter wach. Das kann sich wieder geben oder lange Zeit so bleiben. Auch Brei würde daran nichts ändern (mal ganz davon ab, dass Ihr Baby zu jung dafür ist), denn Schlaf ist von der Gehirnreife und nicht vom Essen abhängig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2016



Antwort auf: Eine phase? Ein schub?

Mit Brei würde ich warten bis das Kind bereit ist und 13 Wochen ist zu früh, ds hast du völlig recht. Größe sabt da gar nix aus. Um die 12. Woche fängt ein großer Schub mit viel Hunger an, da würde ich eher drauf tippen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.08.2016, 11:07



Antwort auf: Eine phase? Ein schub?

Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder mal, ist völlig normal. Auch der Hunger kann variieren. Wenn Babys wachsen, haben sie auch mehr Hunger. Mit 13 Wochen ist kein Baby reif für Beikost, dass würde ich mal ganz schnell vergessen und das man nachts mit einem 13 Wochen alten Baby nicht mehr aufstehen muss, ist tatsächlich Luxus und keines Falls die Regel. Unser Zwerg ist 8 Monate und will momentan mind. 3 x an die Brust in der Nacht, nur mal so zum Vergleich....

von Locken-Rocken am 13.08.2016, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schafft es mein Baby eine längere Phase durchzuschlafen ohne zu weinen?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate (28 Wochen) alt. Sie ist auch mein zweites Kind. Sie hat von Anfang an super geschlafen. Ich habe sie schon früh dazu gebracht im Bett einzuschlafen und das ging auch sehr schnell mit dem Einschlafen und ohne Probleme. Tagsüber schläft sie oft im Tragetuch. Nachts hat sie noch nie durchgeschlafen ...


Pregnavit Select PHase 2 doppelt genommen

Hallo Frau Höfel! Ich habe gestern versehentlich zwei Kapseln und zwei Tabletten Pregnavit Select Phase 2 anstatt einer Kapsel und einer Tablette genommen. Ist das schlimm? Bin in der 36ssw... Vielen DAnk im Voraus


Schub?!

Hallo, meine kleine ist 9 Wochen und 3 tage alt und hat typische Anzeichen für einen schub. Allerdings ist dieser sehr heftig. Habe mich belesen und alles trifft auf den 12 wochen schub hin... Sie macht schin teilweise Dinge, die die Babys ab 12 Wochen können oder erlernen... Kann das sein dass es schin der 12 wochen schub ist? Sie war kein Früh...


Nachts schlafen während Schub

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter, 4 Wochen und 5 Tage alt, befindet sich vermutlich gerade im 5-Wochen Schub, was wir am veränderten Verhalten erkennen zu glauben. (Unzufriedenheit, lässt sich schwer ablegen, trinkt schlechter, schläft wenig und findet nicht in den Schlaf). Wir tragen sie daher untertags, dann ist sie zufrieden. Bis jetzt ließ ...


Pregnavit Plus Phase 2 + DHA

Hallo Liebe Fr. Höfel! Ich habe eine Frage. Gestern habe ich mir zum Spaß die Inhaltsstoffe von oben genannter Vitamintabletten, die mir verschrieben worden sind, angeschaut. Das sind 2 verschiedene Kapseln drin, wovon man jeweils 1 x tägl. nehmen soll. Ich nehme diese nun schon seit Beginn des 4 Monats und bin jetzt in der 37 Ssw. Die eine Kapsel...


8 Wochen Schub?

Hallo! Meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen speichelt sie extrem, erkundet mit Zunge und Mund ihre Hand. Nimmt alles intensiver wahr und lernt stetig neue Laute kennen. Wir haben auch beobachtet, dass sie schlecht trinkt. Sie bekommt ca. aller 2 bis 3 h die Flasche. Sie nimmt meist paar Hübe, zappelt dann herum und schreit. Dann neh...


Orale phase 2 monate + 2 Wochen

Guten Tag, meine kleine nimmt nun sehr oft ihren Daumen oder die Hand in den Mund. Ich habe Angst das sich dadurch ihr Kiefer verformt. Stimmt das? Orale phase zulassen?


Nur eine Phase?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt (morgen) 12 Wochen alt. Sie wiegt zur Zeit 5,4kg. In den letzen Wochen gab es immer wieder mal Tage wo sie schlechter getrunken hat. Allerdings ging es ihr immer gut, sie hatte Manasseh Windeln und zugenommen. Diese Woche ist es allerdings mit dem Trinken sehr schlecht. Sie sollte ja eigentlich ca. 800ml trinken. Die ...


Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat...


3. Schub Gewohnheiten

Liebe Frau Höfel, wir befinden uns (schätze ich) im 3. Schub zur 12. Woche. Mein Sohn trinkt ab dem späten Nachmittag 16-17 Uhr immer am meisten und wir sind mit kleinen Pausen dann bis ca 20-21 Uhr an der Flasche. Er schläft dann auch an der Flasche immer ein und wird dann vom Wohnzimmer in sein Bett getragen.  Ich habe gelesen, im 3. Schub...