Frage: Darf eine Hebamme einen Dammnaht machen?

Guten Tag, Frau Höfel! Ich habe eine Frage und würde gerne Ihre Meinung wissen. Ich hatte vor in einer Klinik zu entbinden, in der mein Frauenarzt als Belegarzt arbeitet. Nun habe ich die Hebamme angesprochen, wie die Geburt dort ablaufen würde. Sie meinte, wenn es keine Probleme bei der Geburt gäbe, dann würde sie alles selber machen, auch den Dammschnitt nähen. Den Doktor würde sie nur dann anrufen, wenn es Komplikationen gäbe. Das hat mich schon etwas irritiert, dass sie auch selber nähen möchte! Wie finden sie das? Oder ist das i.o. dass eine Hebamme den Dammschnitt zunäht? Zu der Hebamme: 16 Jahre Berufserfahrung, sie macht auch Hausgeburten. Vielen Dank für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 16:31



Antwort auf: Darf eine Hebamme einen Dammnaht machen?

o.T.

von Martina Höfel am 19.01.2011



Antwort auf: Darf eine Hebamme einen Dammnaht machen?

Hallo Nastjuscha, ich hoffe, dass es okay ist wenn ich auf deine Frage antworte. Ich möchte gerne versuche, dir die Bedenken zu nehem. Meine Tochter kam ebenfalls ohne ärztliche Hilfe, nur mit der Hilfe von Hebamme und Hebammenschülerinnen zur Welt. Auch der Scheidenriss würde von Ihnen genäht und alles ist super gegangen und auch toll verheielt! Durch meine Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst und sicher alles gut gehen wird. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Liebe Grüße Isa

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 17:57



Antwort auf: Darf eine Hebamme einen Dammnaht machen?

Die Hebamme ist die Fachkraft für eine normal verlaufende Geburt und kann diese eigenständig leiten. Nur bei Unregelmäßigkeiten ist sie gehalten,einen Arzt zuzuziehen. Ärzte dagegen dürfen keine Entbindung ohne Hebamme durchführen. Das Nähen eines Dammrisses (einen Dammschnitt wird die Hebamme hoffentlich nicht machen!) kann sowohl von der Hebamme als auch von einem Arzt durchgeführt werden - gelernt haben das beide.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 19:59



Antwort auf: Darf eine Hebamme einen Dammnaht machen?

Vielen lieben Dank an alle!:)

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 21:37



Antwort auf: Darf eine Hebamme einen Dammnaht machen?

Liebe Nastjuscha, bei mir wurde der Dammschnitt durch eine Ärztin genäht, und leider so unprofessionell, dass ich 2 Monate nach der Geburt nochmal operiert werden musste. Jetzt, 8 Monate nach der Entbindung, habe ich immer noch unangenehmes schmerzhaftes Gefühl an dieser Stelle. Also, ist die Hebamme nicht die schlechteste Wahl. Besser: versuch es lieber ganz ohne Dammschnitt, wenn Du überhaupt mitentscheiden darfst.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 23:51



Antwort auf: Darf eine Hebamme einen Dammnaht machen?

... die Assistenzärztin hat fast 45 min genäht und so viel Nahtmaterial verbraucht, dass mir die Nachsorge-Hebamme und später auch die niedergelassene FÄ noch nach Wochen Fäden aus der Scheide gezogen haben. Schmerzen hatte ich bestimmt 4 Monate. Und "kosmetisch schön" ist die Naht auch nicht (obwohl das ja bei einer Dammnaht nicht so wichtig ist *g*)

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Dammnaht blutet immer noch nach fast 4 Wochen

Ich habe am 23.11 entbunden. In 3 Tagen werden 4 Wochen her sein. Hatte bei der Geburt leider einen dammriss 2ten Grades und scheidenriss. Der scheidenriss macht keine Problem aber der dammriss hat immer noch nicht aufgehört zu bluten. Hab bei der Praxis angerufen und die meinten am Telefon es wäre normal bis zu 3 Wochen, nun sind es aber schon fas...


Dammnaht massieren

Hallo liebe Frau Höfel, die Geburt ist 4 Wochen her und der Dammriss 2. Grades und Scheidenriss müssten ja abgeheilt sein. Meine Hebamme hat heute noch einen Faden und einen Knoten aus dem genähten Scheidenriss entfernt, welche sich noch nicht aufgelöst hatten. Habe vergessen sie zu fragen, ab wann ich den Damm etwas massieren kann, damit die Na...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Dammnaht

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen einen Dammriss 2. Grades und leider tut mir der Bereich immer noch weh. Vor allem beim Sitzen, aber auch beim Stehen und Laufen. Ist das normal? Äußerlich kann ich nichts auffälliges erkennen, aber müsste es nicht langsam mal beschwerdefrei werden? Liebe Grüße!


Dammnaht in tieferen Schichten nach 12Jahren gerissen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 12Jahren einen Dammriss III Grades. Neulich hatte ich nach dem Geschlechtsverkehr das erste Mal ein komisches brennendes Gefühl. Beim nachfüllen konnte ich keine Wunde spüren. Jetzt ist es wieder aufgetreten. Die Naht ist geschlossen, aber es sieht anders aus als sonst, als wäre eine tiefere Hautschicht gerissen. Ka...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


1 Dammnaht blutet nach 3 Wochen (vllt länger)

Habt vor 3 Wochen mein Kind geboren. Die Nähte direkt am damm sind gut verheilt. Aber eine Naht macht schon seit dem nähen Probleme. Vor dem entlassen hat sich das noch ein Gynäkologe angeschaut, und was von "Blut unter der naht" gesagt und dass das von alleine verheilen soll und nichts schlimmes sei.. Jetzt blutet die allerdings (Wochenbettblu...


Knubbel/ Verdickung Dammnaht

Liebe Frau Höfel, vor rund 7 Wochen habe ich mein zweites Kind spontan entbunden. Bei dieser Geburt wurde ein gerader Dammschnitt vorgenommen, die Naht ist gut verheilt, spannt nur noch gelegentlich. Zusätzlich hatte ich noch einen Dammriss, mit dieser Naht habe ich aber noch immer Probleme. Sie beginnt am Dammbereich (also an der Naht vom S...