Frage: Cytomegalie Virus

Liebe Fr. Höfel, ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen, bin in der 5./6. ssw. ich habe gestern ein wenig Spucke ins Auge bekommen. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen dem Cytomegalie Virus. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr, bzw. sollte ich mich testen lassen? Liebe Grüße!

von MFA123 am 06.04.2021, 20:13

Antwort auf: Cytomegalie Virus

Liebe MFA, das Zytomegalievirus kann während der gesamten Schwangerschaft von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden. Tritt eine CMV-Erstinfektion im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel auf, so kommt es in 30–40% der Fälle zu einer Infektion des Kindes. Erfolgt diese im dritten Schwangerschaftsdrittel sind 50–70% der Kinder infiziert. Ein Risiko für kindliche Schäden besteht vor allem nach mütterlicher Erstinfektion zu Beginn der Schwangerschaft (um die Konzeption herum) und im ersten Schwangerschaftsdrittel, während das Risiko im dritten Schwangerschaftsdrittel gering ist. Wenn es sich auch um die häufigste virale Infektion in der Schwangerschaft handelt, ist die frische Infektion in der Schwangerschaft ein insgesamt seltenes Ereignis. Hier gilt insbesondere das Kleinkind bis zu einem Alter von etwa drei Jahren als mögliche Infektionsquelle für Frauen ohne Immunität. Ist vielleicht einfacher herauszufinden, ob der Verursacher CMV positiv ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2021