Frage: Cytomegalie Virus

Liebe Fr. Höfel, ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen, bin in der 5./6. ssw. ich habe gestern ein wenig Spucke ins Auge bekommen. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen dem Cytomegalie Virus. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr, bzw. sollte ich mich testen lassen? Liebe Grüße!

von MFA123 am 06.04.2021, 20:13



Antwort auf: Cytomegalie Virus

Liebe MFA, das Zytomegalievirus kann während der gesamten Schwangerschaft von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden. Tritt eine CMV-Erstinfektion im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel auf, so kommt es in 30–40% der Fälle zu einer Infektion des Kindes. Erfolgt diese im dritten Schwangerschaftsdrittel sind 50–70% der Kinder infiziert. Ein Risiko für kindliche Schäden besteht vor allem nach mütterlicher Erstinfektion zu Beginn der Schwangerschaft (um die Konzeption herum) und im ersten Schwangerschaftsdrittel, während das Risiko im dritten Schwangerschaftsdrittel gering ist. Wenn es sich auch um die häufigste virale Infektion in der Schwangerschaft handelt, ist die frische Infektion in der Schwangerschaft ein insgesamt seltenes Ereignis. Hier gilt insbesondere das Kleinkind bis zu einem Alter von etwa drei Jahren als mögliche Infektionsquelle für Frauen ohne Immunität. Ist vielleicht einfacher herauszufinden, ob der Verursacher CMV positiv ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zika virus

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich frage soe zu doesem thema da sie mir schon enorm viel gehoöfen haben. Wir versuchen nun nach der fg ein zweites baby zu bekommen. Nun kommen diese meldungen zu dem zika virus. Meine frage darf man überhaupt versuchen ss zu werden nach diesen Meldungen? Besteht in deitschland auch die gefahr dieses viruses? Vielen liebe...


Epstein Barr Virus vom Mann

Liebe Frau Höfel. Mein Mann liegt zur Zeit im KH mit dem reaktivierten Epstein Barr Virus. Ich bin in der 29. SSW und hatte selbst als Kind diese Infektion. Meine Frage ist, ob wir irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen einhalten müssen, wenn unser Kind im Juni auf die Welt kommt? Ich habe gelesen, dass das Baby das erste halbe Jahr durch die Antik...


Magen darm virus

Hallo Frau höfel! Ich glaube wir (meine Tochter 6 Wochen und ich) haben uns eine magen darm virus eingefangen. Ich musS ständig aufstoßen und es riecht nach faulen Eiern so wie ihr stuhlgang. Ich habe erst gedacht das es bei ihr an der falschen Nahrung liegt das ihre pupse und ihr stuhlgang plötzlich so stinken aber jetzt wo ich so magen darm Pro...


zika virus

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bräuchte noch einen Rat von ihnen. Waren am Wochenende bei Freunden zum essen eingeladen. Der Mann war eine Woche zuvor von Brasilien zurück gekommen. Habe mit ihm keinerlei Kontakt gehabt ausser den normalen wie man sich eben beim essen usw vehält. Die Frau hat mich zum Abschied umarmt. Sie haben noch einen kleinen S...


zika virus

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen lieben dank für iher Antwort. Deswegen habe ich keine Angst. Meine frage bezog sich eher auf das zika virus. könnten sie bitte den vorherigen Text von mir noch einmal anschauen? LG jessica


Mein baby hat sr virus und hat starke husten dabei erbricht sie jede flasche

Hallo meine Tochter ist 23 wochen alt jetzt wurde festgestellt das sie sr virus hat ? Starkes husten und erbricht bei jeder flasche und das schwallart ig!! War jetzt für 3 Tage im Krankenhaus deswegen, sie hat nichts bekommen da außer Inhalation spray? Blutwerte waren unauffällig us am bauch und kopf unauffällig!! Gott sei Dank!!! Sind jetzt zu H...


Virus durch kleinkind

Guten Tag Frau Höfel Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. Ich komme ständig mit Tränen, Speichel, Urin, kot etc. meiner Tochter in Konta...


Magen-Darm-Virus in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich muss mich da noch mal mit einer Frage an Sie wenden. Wir waren heute spontan Freunde besuchen, beide liegen aktuell mit Grippe flach - sie sagte sie hätte auch etwas „Magen- Darm ähnliches“, das wussten wir zuvor natürlich nicht. Ich habe mich in den Garten gestellt und über die geöffnete Tüe kommuniziert. Ich selbst ...


Zika-Virus

Sehr geehrter Frau Höfel, ich bin aktuell in der 15.SSW und wir sind am Bodensee (in Deutschland). Hier sind so viele Mücken und ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass auch die asiatische Tigermücke bei uns heimisch wird und es siehe schon gibt. Da ich hier auch gestochen wurde, kreisen meine Gedanken nun um das Z...


Zika Virus in Deutschland ?

Guten Abend Frau Höfel , Der Neuankömmling meldet sich nochmal zu Wort. Ich wurde überall von Mücken zerstochen die bei uns im Schlafzimmer sind zum Glück nur kleine . Bauch Beine po oh Manno man . Eig sind Mückenstiche ja nicht so wild aber wie sieht die Lage momentan mit dem zika Virus aus ? Liebe Grüße Franzi