Frage: Beckenbodenübungen für daheim

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor vier Wochen meinen zweiten KS. Gibt es Übungen für Beckenboden und Rückbildung, die ich nach sechs Wochen schon langsam Zuhause machen darf? Meine Hebamme ist leider im Urlaub und wird auch erst im November einen Rückbildungskurs für mich haben und so lange möchte ich nicht warten. Ich habe noch diese Elanee (?) Kugeln Zuhause von der ersten Schwangerschaft. Dürfte ich mit denen schon den Beckenboden trainieren wenn der Wochenfluss dann irgendwann vorbei ist? LG und vielen Dank Lilly

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 13:27



Antwort auf: Beckenbodenübungen für daheim

Liebe Lilly, haben Sie bis jetzt keine Beckenbodenübungen bekommen? Die würde ich ansonsten sofort nach dem Urlaub der Hebamme nachfordern! Ansonsten gibt es eine CD von Frau Niersmann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Rückbildung auch daheim machen?

hallo habe vor 8 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und hatte mich eigentlich zum Rückbildungskurs angemeldet. Nun hats die Hebamme irgendwie vermasselt und mich nicht vermerkt, so dass ich nicht im Kurs drin bin, Das regt mich ziemlich auf, weil ich so kurzfristig ja auch nirgendwo anders einen Platz bekomme...meine Frage nun, ist es auch o.k. zu...


Wie lange Beckenbodenübungen???

Hallo ;) darf man bis zum Schluss Beckenbodenübungen machen? MfG Foolish (33+5)


Baby schreit daheim die ganze Zeit was mache ich denn falsch?

sehr geehrte damen und herren ich habe einen 19 tage alten sohn, langsam weiss ich nicht mehr so recht wie ich mich verhalten soll,bzw woran das überhaubt liegt mein kleiner mann macht zu hause stunden lang theater,schreit weint brüllt bis er rot ist....auch nachts es ist wirklich nur ruhe sobald er die milchflasche im mund hat oder seinen nucke...


Moxen daheim?

Hallo Frau Hoefel, ich wohne in den USA und leider gibt es hier bei mir im Ort kaum Hebammen - und schon keine, die sich mit moxen auskennt. Ich habe einen uterus bicornis, bin ab morgen in der 31. SSW und mein Sohnemann ist seit mind 7 Wochen in BEL. Die Zeit rennt also ... (Ich habe schon zwei Fruehchen daheim - und ein Kind, das bei 37+0 kam...


Ph-Teste Scheide, daheim selber durchführen?

Hallo Frau Höfel, meine Freundin hat neulich dringend den Ratschlag für die SSW mitgegeben, das ich ab sofort 2 mal wöchentlich mit den PH wert der Scheide prüfen soll. Man würde viele Infektionen nicht merken und die können Frühgebuten aulösen? Stimmt das das man viele nicht bemerkt? Ich hab derzeit auch 2 Hebammen, die sagen beide das wäre...


Stillen, Schneidersitz/Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, inzwischen sind mehr als 7 Wochen vergangen, ich habe mich recht gut erholt. Ich spüre meinen Beckenboden beim Laufen noch leicht, einen Druck nach unten habe ich nicht mehr. Gestern war ich bei der gynäkologischen Nachuntersuchung: Alles okay. Die obere Scheidenwand ist leicht gesenkt, was aber normal sein soll und sich wiede...


Stillen, Schneidersitz/Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Frage bereits am 1.9.17 an Sie gerichtet, sie blieb aber unbeantwortet. Daher möchte ich sie heute erneut stellen: ----- Hallo Frau Höfel, inzwischen sind mehr als 7 Wochen vergangen, ich habe mich recht gut erholt. Ich spüre meinen Beckenboden beim Laufen noch leicht, einen Druck nach unten habe ich ni...


Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, ich war neulich bei der Physiotherapie und kam mit der Therapeutin auch ins Gespräch in Bezug auf Beckenbodenübungen. Sie sagte mir, dass es eine Menge BB-Übungen gibt, bei denen nicht "gekniffen" wird, sondern der BB "von innen" über Bauchspannung und Atmung trainiert wird. Da ich nicht wegen BB bei ihr war, musste ich mich mi...


Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, leider blieb meine letzte Frage unbeantwortet. Ich stelle sie daher noch einmal: https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Beckenbodenuebungen_180630.htm


Beckenbodenübungen nach AS

Habe noch eine weitere Frage. Kann man kurz nach einer Ausschabung (14. SSW) den Beckenboden stärken? Ich Meine nur das einfache anspannen und entspannen in Kombination mit der Atmung. Viele Grüße Lisa