Frage: Ph-Teste Scheide, daheim selber durchführen?

Sunny0106
Hallo Frau Höfel, meine Freundin hat neulich dringend den Ratschlag für die SSW mitgegeben, das ich ab sofort 2 mal wöchentlich mit den PH wert der Scheide prüfen soll. Man würde viele Infektionen nicht merken und die können Frühgebuten aulösen? Stimmt das das man viele nicht bemerkt? Ich hab derzeit auch 2 Hebammen, die sagen beide das wäre unnötig das selber zu testen und etwas übertrieben, auch die Leute mit dene ich im Forum schreiben, sagen das gleiche. Was meinen Sie dazu? Des weiteren hab ich noch gerade eine andere Frage.....hab gerade etwas Reizhusten....schaden tut das meinem Kind sicherlich nicht? Das husten? Kann sowas auch nicht den Gebärmutterhals verkürzen....? weil ich da wo im Internet was las. Bin derzeit 15.SSW. Danke schon mal im voraus für ihre Antworten!!

Martina Höfel
Liebe Sunny, wenn es Probleme (Ausfluss, verkürzte Zervix) gibt, dann ist das eine gute Beruhigung. Im Normalfall nicht notwendig. Der Reizhusten macht auch nichts. Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Liebe Grüße Martina Höfel