Frage: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist am 1.3. geboren und wiegt 9,4 kg bei 69cm Länge. Sie wird voll gestillt. Sie wurde mit 3260g und 51cm geboren. Muss ich beunruhigt sein, da sie ja schon sehr aus der Norm fällt? Sie ist ziemlich agil (dreht sich ständig auf den Bauch, spielt mit vollem Körpereinsatz am Babytrapetz, brabbelt, schläft relativ wenig aber ausreichend). Der Kinderarzt meinte nun, wir sollen das mit der Breikost zügig beginnen und dann auch Mahlzeiten ersetzen... damit bin ich etwas unglücklich, weil ich bei meiner Tochte eig sehr entspannt bin und auf meinen Bauch höre (im Gegensatz zu einer verkrampften nach Orientierung suchenden Haltung bei meinem Sohn). Sie mag nicht wirklich gern Brei, Fingerfood ist nett zum experimentieren... mir würde das reichen, aber eine Mahlzeit ersetzt das nicht (zumal ich auch eig nach Bedarf stille und gar keinen „Mahlzeiten-Plan“ habe.) Ich versuche nun erst mal nur dann zu stillen wenn es wirklich Hunger ist und ihr sonst anderweitig Nähe zu geben ... am liebsten würde ich mit Brei noch 2 Wochen warten, bis die 6 Monate rum sind. (Mein Sohn - streng nach WHO- hat dann mit Spaß problemlos Brei gemampft.) Über einen Rat wäre ich froh. Ich möchte meiner Tochter nicht schaden ... MfG

von FelixMama14 am 15.08.2018, 21:16



Antwort auf: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

Liebe FelixMama, ein kleiner Buddha, richtig? Das Kind ist übergewichtig?*g Ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Ja, das ist manchmal nervig, aber für die Entwicklung förderlich. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Und das Ding mit dem Mahlzeiten ersetzen ist völlig out! Wenn das Kind bereit für Beikost ist (greift Nahrung und steckt sie in den Mund oder leckt die Finger ab), dann kommen ein paar Löffel BEIkost dazu. Hauptnahrung bleibt aber Milch. Bitte lesen Sie auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=173329&suche=Nahrungsmittelindustrie&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2018



Antwort auf: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

Wegen zwei Wochen würde ich nicht mal drüber nachdenken, da in Hektik zu verfassen. Die machen das Kraut doch echt nicht fett ;) Hör auf dein Bauchgefühl! Dein Kind ist nicht unterernährt. Und wenn es jetzt nicht beikostreif ist, bringt es eh nichts, es zu erzwingen, Du machst Dir damit nur Probleme. Du bist die Mutter, Du darfst das nach deinem Bauchgefühl entscheiden ;) Und wenn dein Bauchgefühl sagt, es ist jetzt der falsche Zeitpunkt, dann ist das so. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 15.08.2018, 21:35



Antwort auf: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

Irgendwie muß jeder Grund für Beikost herhalten: Kind zu schwer, zu leicht, ißt zu oft, zu selten, soll mehr schlafen, soll weniger schlafen - kann einen schon irre machen. Kurz gesagt: ein Kind kann Beikost bekommen, wenn es den Eltern das Brot aus der Hand reißt um es aufzufuttern. Einige wenige machen das mit 5 Monaten, manche erst mit 8 Monaten (oder später...): alles ist normal. Wenn man auf das Kind hört wir es streßfrei gehen mit der Beikost, alles Andere gibt Gewürge (im wahrsten Sinne des Wortes).

von Andrea6 am 16.08.2018, 01:17



Antwort auf: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

Wie kann man ein Baby nur als zu dick verkaufen durch Milch Das Rennen die sich doch alles wieder runter....

von Meyla am 16.08.2018, 12:49



Antwort auf: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

ist leider normal, Kinder die in irgendeiner Art und Weise nicht der Norm entsprechen, sind krank, die muss man behandeln damit sie wieder normgerecht sind. Immerhin kann man es bei Kindern nicht so machen wie bei Obst und Gemüse und diese einfach entsorgen. Zu klein, zu roß, zu dick, zu dünn, kann zu früh laufen, kann zu spät laufen, ist zu früh am krabbeln, krabbelt zu spät, spricht zu wenig oder zu schlecht, zu viel oder zu früh, was nicht passt muss man halt passend biegen. Notfalls eben auch auf Kosten der natürlichen Entwicklung der Kinder. Also setzt man schon Babys auf Diät oder unterdrückt ihr natürliches Essverhalten damit sie schön ins Schema passen. @TE: Höre auf deinen Bauch, auf dein Kind. Lass den Arzt reden, es ist dein Kind. Bei der nächsten Untersuchung hat er was anderes zu meckern.

von Felica am 16.08.2018, 13:49



Antwort auf: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

Das Stillen ist immer Schuld mein Sohn ist sehr zierlich, aber hat einen großen Kopf. Die KiÄ fragte mich dann auch, ob er genug Milch bekommt und ich solle ihm noch mehr Brei geben. Ich würde auch auf dein Bauchgefühl hören. Was bringt es, wenn dein Baby dann sehr viel Brei isst, weil er nunmal Hunger hat. Dann nimmt es doch trotzdem weiterhin zu. Grüße Verena

von Verenchen123 am 17.08.2018, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur mit Flasche ein, trotz Beikost

Liebe Fr. Höfel, Mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate, und schläft mir mit der Flasche ein. Er schläft noch 2x am Tag, 1x morgens für ca. 1 1/2 Stunden und mittags, wenn es gut läuft 3 Stunden. Er bekommt theoretisch alle drei Breimahlzeiten, aber ist das dann nicht viel zu viel ?? So viel kann doch kein Mensch essen... Er trinkt ca. 150 ...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter isst seit kurzem Beikost und hatte jetzt den dritten Tag keinen Stuhlgang. Haben Sie irgendwelche Tipps? Bewegung,Massagen… haben wir alles schon versucht. Sie hat bisher nur Kürbis und Kartoffel, also eigentlich nichts stopfendes. Glg


Beikost

Hallo Frau Höfel, ich füttere meine Tochter 6monate seit 2 Wochen mit mittagsbrei sie isst auch schon eine Portion von 150g gemüse-kartoffel-brei. Ich habe von einigen anderen Müttern gehört das sie ihren Kindern anschließend etwas Wasser geben so nen kleines schnapsglas voll. Kann man das machen?


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...