Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus wird ende der Woche 8 Monate. Seitdem sie 3,5 Monate alt ist schläft sie sehr schlecht. Sie wurde 5 Monate voll gestillt und mittlerweile sind wir bei 3 Mahlzeiten am Tag angekommen (Mittags: Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags: Obst-Gretreidebrei, Abends: Milch-Getreidebrei). Morgens gibt es 1er Milch, Nachts gelegentlich auch mal. Jetzt zu unserem Problem: Sie geht gegen 19Uhr ins Bett (1std nach der letzten Mahlzeit) und schläft zunächst recht schnell ein (Elternbett). Nach ca. 1std beginnt meist ihre Unruhe, sie fängt an zu meckern (ich liege direkt neben ihr) durch streicheln lässt sie sich aber schnell beruhigen. Ab 1Uhr Nachts gehts dann weiter. Sie wälzt sich hin und her, meckert erst u. fängt dann an zu weinen (auch durch streicheln lässt sie sich nicht beruhigen). Das Verhalten zieht sich dann bis ca. 5:30Uhr bis wir beide dann total müde aufstehen. Wenn sie sich Nachts hin- und herwälzt nehme ich sie meistens nach einer gewissen Zeit in den Arm oder lege sie auf meinen Bauch (Bauch an Bauch). Sie schläft dann wieder ein, wird nach einer Std wieder wach und ist unruhig. Anfangs waren es die Blähungen die sie quälten, dann hatte ich das Gefühl, dass ihre Verdauung Nachts aktiv ist und sie unbedingt was in die Windel machen möchte (sie drückt immer sehr viel) u. morgens nach dem Aufstehen dauerte es nicht lang bis die Windel voll war. Heute morgen hatte sie aber weder Stuhlgang noch Blähungen und war die Nacht trotzdem super unruhig. Sie ist ein liebes, freundliches Baby. Wird gerne getragen ;-) entwickelt sich super. Meine Hebamme und dem KiA habe ich von ihrem Verhalten berichtet: völlig normal! so beide. Der KiA verschrieb uns noch Vibucol-Zäpfchen (trotzdem nächtliche Unruhe). Auf Empfehlung einer Heilpraktikerin machen wir seit 3Wochen eine Darmkur mit Lactobact Baby. Sie hatte schon immer regelmäßigen Stuhlgang, momentan 2mal täglich, wenn sie zahnt auch öfter. Auch Schüßler Salze Nr.7 haben wir schon ausprobiert. Ich weiß, dass es oft Blähungen und die Verdauung waren die ihr zu schaffen machten. Auch wegen der Zähne hatten wir schon unruhige Nächte, aber nach 8 Monaten wünsche ich mir für meine Maus und mich doch mal ruhigere Nächte. Haben Sie vielleicht noch eine Idee woran ihre nächtliche Unruhe liegen könnte??? Wir geben ihr all die Nähe die sie braucht, kuscheln tagsüber viel mit ihr. 1Tag die Woche ist Oma-Opa Tag (weil ich 5std arbeite) aber nur 5std, 1mal die Woche sind wir in einer PeKip-Gruppe. Ansonsten haben wir ruhige Tagesabläufe. Tagsüber schläft sie 2-3Std (meist auf Mamas Arm). Danke für Ihre Hilfe! MfG Ena2012 P.S: Abendbrei haben wir auch schonmal weggelassen und gegen das Fläschen ausgetauscht, aber die gleiche Unruhe.