Frage: Alternative Mittel bei Grippe

Liebe Martina, nun hat es mich doch erwischt...Halsschmerzen,Husten,Schnupfen, Fieber. Gegen das Fieber nehme ihc Paracetamol...wie lange und wie oft darf ich das ohne meinem Baby zu schaden? Und hast du sonst noch ein paar Tipps "zum Wohlerfuehlen"? Besonders jetzt...denn es beginnt die Phase des Hustens...und ich wecke Liam staendig auf :-). Lieben Dank Viola

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 11:19



Antwort auf: Alternative Mittel bei Grippe

Liebe Marion, wichtig: trinken, trinken, trinken. Liebe Sally, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2009



Antwort auf: Alternative Mittel bei Grippe

Gegen Halsschmerzen hilft bei mir immer mit Salbeitee gurgeln Gegen Husten und Schnupfen inhaliere ich mit Kamillenblüten Kochsalztropfen für die Nase. Umckaloaba-Tropfen (sind pfanzlich) Fieber ist eigentlich gut, denn es tötet die Viren und Bakterien ab von daher würde ich persönlich jetzt auf fiebersenkende Mittel verzichten. LG und Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 13:53



Antwort auf: Alternative Mittel bei Grippe

Hallo MArtina, danke fuer die Tipps! Ich muss noch mal bezueglich des Zwiebelsaeckchens nachhaken...wie macht man denn den? Hmmm...ich bekomme hier irgendwie keinen Schmalz, dabei braeuchte ich gerade diese Remedy gegen den Husten. Und was heisst nur Kandis auf Italienisch...:-)?! Danke noch mal und verschnupfte Gruesse aus dem grauen Rom Viola

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 16:48



Antwort auf: Alternative Mittel bei Grippe

Liebe Marion, Zwiebel grob hacken, in ein Herrentaschentuch geben, an den vier Ecken zusammenknoten. Für sich selbst können Sie das Säckchen auf die Stirn legen und mit einem Schal festbinden oder unter eine Mütze klemmen oder Stirnband.. Sieht blöd aus - hilft aber! Vorsicht - die Nase läuft dann wie blöd. Fürs Kind kommt der Zwiebelsack übers Bett. Strutto kann auch durch burro ersetzt werden. Fürs Kind immer Butter nehmen. Und falls tatsächlich kein zucchero candito zu bekommen ist, tut es auch Rohrzucker, Teezucker, normaler Zucker. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2009



Antwort auf: Alternative Mittel bei Grippe

...auch ein wandelndes Woerterbuch bist du :-)

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


Grippe gefährlich?

Mein Mann liegt seit gestern mit 41 Fieber und Grippe flach. Ich mache mir nun Gedanken was wäre wenn er mich schon angesteckt hat. Soll ich mich jetzt noch impfen lassen oder wäre dass eher kontraproduktiv? Kann mein Kind Schäden von einer Grippe tragen?


Alternative zu Magnesium Verla

Hallo, ich bin gerade mit unserem 3. Kind schwanger und in der 26. SSW. Seit einigen Wochen nehme ich Magnesium Verla gegen Schmerzen in den Mutterbändern. Ist es normal, dass diese in der 3. Schwangerschaft mehr weh tun, als in den Schwangerschaften vorher? Oft habe ich zwischen den Einnahmen morgens, mittags und abends trotzdem Schmerzen....


Alternative zum Schlafsack

Hallo. Ich habe eine dringende Frage. Mein Baby ist nun eine Woche alt und fühlt sich in seinem Schlafsack total unwohl. Den Innensack lässt es sich problemlos anziehen, aber den dickeren Außensack mag es überhaupt nicht. Aus diesem Grund schläft es auch nicht im Beistellbett sondern mit dem Innenschlafsack an, nah an mir gekuschelt im Bett, welc...


alternative Maßnahmen GBH Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin dzt. in der 23. SSW meines ersten Babys. Die Schwangerschaft verläuft grundsätzlich wunderbar, allerdings habe ich bereits eine Zervixverkürzung (ohne Trichter). Dies ist bei mir aufgrund einer Konisation vor 4 Jahren. Ich weiss nicht wie lange er am Anfang war. In Woche 19 war er 30mm, in Woche 21 nur mehr 26mm. ...


Grippe Impfung

Hallo. Ich bin in der 27ssw. Was halten bzw sagen Sie zur Grippe Impfung? Ich habe mcih ncoh nie impfen lassen, aber eben liest man ja überall das man es machen sollte.... Meine Frauenärztin hält überhaupt nix davon, meine hebamme auch nicht. Ich bin eigentlich auch nicht dafür....


Wie viele geburtsvorbereitende Maßnahmen? + Heublumen-Alternative?

Liebe Frau Höfel, gibt es für mich als Allergikerin eine Alternative zum Heublumensitzbad? Ich habe etwas von Lindenblüten gelesen.... Oder würden Sie sagen, dass Himbeerblättertee, Leinsamen und Dammmassage als geburtsvorbereitende Maßnahmen ausreichen? Vielen lieben Dank, Ella


Grippe Impfung

Guten Tag Frau Höfel, wir planen in naher Zukunft wieder schwanger zu werden und nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, mich jetzt gegen Grippe impfen zu lassen oder erst in der Schwangerschaft? Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung. Liebe Grüße


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...


Frühschwangerschaft und grippe

Guten Tag 🌞  ich bin in der 7ssw und frage mich nun ob eine grippeinfektion gefährlich werden kann für das ungeborene?  vielen dank schonmal im vorraus , für Ihre Antwort:) Mit freundlichen Grüßen