Frage: Alkohol und stillen

Guten Tag Fr. Höfel! Ich hoffe, dass sie mich wegen meiner Frage nicht gleich verurteilen. Ich würde einfach gerne ihre Meinung dazu hören oder einen Tipp von ihnen bekommen. Ich erwarte in 4 Wochen mein Baby. Mit dem Thema stillen hab ich mich innerlich schon oft beschäftigt. Eigentlich ist es nicht so mein Ding, aber ich würde es gerne trotzdem probieren, schon dem Kind zuliebe...da ich weiss, dass Muttermilch das Beste ist! Ich möchte aber evtl. mit Flaschennahrung auch füttern. Es geht mir nicht nur darum....aber es ist auch ein Grund, dass ich gerne wieder mal was trinken möchte nach der Geburt. Ich bin leidenschaftliche Biertrinkerin und ich habe sofort als ich erfahren habe das ich schwanger bin, keinen Schluck mehr getrunken und auch sofort mit dem rauchen aufgehört. Das Rauchen würde ich auch dann weiterhin lassen, aber ich würde nach der Geburt gerne wieder manchmal abends 2-3 Bier trinken. Mir ist aber klar, dass es für das Baby schädlich ist. Können sie mir einen Rat geben, wie ich das am Besten machen könnte. Ich würde wie schon erwähnt, auch zusätzlich mal gerne mit Flaschennahrung füttern, vorausgesetzt die Kleine nimmt es. 1. Wenn ich Alkohol trinke und vorher stille, wie lange nachher sollte ich dann nicht stillen bzw sollte ich dann abpumpen? (Wie lange?) Dann würde ich in der Zeit mit Flaschennahrung füttern! oder 2. Kann ich zwischendurch mal abpumpen, falls ich viel Milch habe und die dann aufbewahren ....für diese Zeit wenn ich was getrunken habe? Wie lange im Kühlschrank? Oder immer einfrieren? 3. Welche Falschennahrung würden sie empfehlen zum nebenher mit der Muttermilch zu füttern? Ich habe von Pre gehört! Welche ist zu empfehlen und auch nicht zu teuer? 4. Ich habe bestimmte Babyfäschchen gekauft die der Brust ähnlich sind, macht es Sinn, diese gleich mit ins Krankenhaus zu nehmen, um sie auch die ersten Tage gleich an diese Flaschen zu gewöhnen? Und auch den eigenen Schnuller mitnehmen? Vielen vielen Dank im Voraus, liebe Grüsse Clara

von Clara30 am 24.06.2013, 11:40

Antwort auf: Alkohol und stillen

Liebe Clara, besser als Biggi kann ich es auch nicht erklären. Ich würde mir gar nicht solch einen Stress machen. Es gibt lecker alkoholfreies Bier! Der Restalkohol darin ist zu vernachlässigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2013

Antwort auf: Alkohol und stillen

Ich an Deiner Stelle würde solange ich stille auch kein Bier anfassen!!!! Wenn Du es ohne Rauchen schaffst, dann auch ohne Bierchen am Abend! Und wenn dann vllt mal 1 aber doch nich gleich 2-3? o.o Ich find das muss nich unbedingt sein!!! Aber nur meine Meinung :D Und ich bin auch leidenschaftliche Bier Trinkerin! Für mein Engel habe ich komplett drauf verzichtet! Auch nach der Geburt!!

von MamaSteffi2013 am 24.06.2013, 13:11

Antwort auf: Alkohol und stillen

Ich denke das es jedem seine eigene Sache ist. Und ich rede auch nicht von jedem Tag, sondern halt wenn es mal so ist das man wo zusammen sitzt. Was nicht oft der Fall ist. Und ich denke, es ist besser, zu stillen und nachzufragen wie es sich vereinbaren lässt, wenn man mal was trinkt......als das Stillen ganz zu lassen. Ich wollte eigentlich eine professionele Meinung dazu hören zu meinen Fragen und nicht was andere tun würden. Wenn du es so machst, ist es ja gut. Aber ich denke es muss jeder selber entscheiden und fragen was es für Möglichkeiten gibt, kostet ja auch nichts! Gruss Clara

von Clara30 am 24.06.2013, 13:48

Antwort auf: Alkohol und stillen

Hallo Clara! Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter. Neulich waren wir eingeladen und ich wollte auch mal wieder etwas trinken. Also habe ich abgepumpte,eingefrorene Muttermilch langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Dann die Flasche erwärmt. Habe bis ich etwas getrunken haben normal gestillt und ihr dann circa die letzten zwei Mahlzeiten per Flasche gegeben. Klappte wunderbar!! Habe allerdings vorher "geprobt",ob sie die Flasche nimmt:-) Für den nächsten Tag habe ich ihr die ersten 3 Mahlzeiten noch über die Flasche gegeben,weil ich mir nicht ganz sicher war/bin wie lange der Alkohol in der Milch bleibt. So klappte es wirklich sehr gut! Wünsche dir viel spaß bei deinem ersten Bier :-) Liebe Grüße..

von schlappi1 am 24.06.2013, 14:43

Antwort auf: Alkohol und stillen

Übrigens: Im Kühlschrank hält sich die ungeöffnete Muttermilch bis zu 24 Stunden,geöffnet bis zu 12 Stunden. Im Gefrierfach (-18) ca. 6 Monate Nicht eingefrorene Milch bis zu 3 Tage im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür) Bei Raumtemperature ( ca. 21'C) bis zu 8 Stunden

von schlappi1 am 24.06.2013, 14:55

Antwort auf: Alkohol und stillen

Gute Frage :) Wollte ich auch schon mal fragen... Jetzt nicht, weil ich täglich Alkohol trinken möchte...Aber ich dachte, wenn man mal ausgeht oder Besuch da hat..Was ja am Anfang eh nicht so oft der Fall ist..Aber vllt so nach 3-4 Monaten mal.. Ich gebe zu: Ich hätte auch mal wieder Lust auf'n Bierchen oder ein Radler

von mallex am 24.06.2013, 15:03

Antwort auf: Alkohol und stillen

Vielen Dank euch!

von Clara30 am 24.06.2013, 20:26

Antwort auf: Alkohol und stillen

Ich finde es gut, dass du dir schon die passenden Informationen suchst und nicht direkt das Stillen sein lassen willst nur weil du ab und an mal ein Bierchen trinken willst. Natürlich gibt es alkoholfreies Bier aber das muss einem auch schmecken. Ansonsten würde ich an deiner Stelle ein paar Wochen (auf die ca.2 oder 3 Monate ohne kommt es dann ja auch nicht an) nach der Geburt warten bis sich das Stillen eingependelt hat. Vielleicht schaffst du es in der Zeit gelegentlich was abzupumpen und wenn nicht, bekommt sie halt an dem Abend/Nacht Pre-Milch. In den ersten Wochen würde ich ihr aus Angst vor einer Saugverwirrung aber auch keine Flasche anbieten. Danach würde ich die Medela-Flaschen verwenden, dann gibt es keine Probleme wenn du danach wieder stillen willst. Wenn es dann mal soweit ist und du deiner Bierchen-Lust nachgehen willst, würde ich kurz vorher nochmal stillen und wenn du dann merkst, dass deine Brust spannt, etwas ausstreichen. Das geht ganz flott wenn du es vorher mal geübt hast. Wie gesagt, ich finde es besser man geht einen Kompromiss ein als das Stillen ganz sein zu lassen. Bis dahin wünsche ich dir noch eine schöne Schwangerschaft! Denk dran, das Bier schmeckt auch noch ein paar Wochen später gut :-)

von Krümelmonsterlein am 24.06.2013, 22:13

Antwort auf: Alkohol und stillen

Ja ein paar Wochen mehr verzichten oder wieder 6 Monate oder länger sind ein Unterschied! Darum wollt ich mich informieren! Ich denke die Frau sollte auch trotz Baby ihren Bedürfnissen ab und zu nachgehen, man hat ja 10 Monate gerne auf viel verzichtet. Wenn man aber nicht auch mal auf sich selber schaut, dann ist das sicher nicht gut, denn die Mama sollte sich auch wohl fühlen, dann gehts auch dem Baby gut!

von Clara30 am 25.06.2013, 08:27

Antwort auf: Alkohol und stillen

Das wird bei dir schon klappen! Ich bin halt eine absolute Still-Mutti und sehe einfach mehr Nutzen für dein Baby und dich wenn du stillst und dann bei Bedarf einen Abend und eine Nacht Pause machst anstatt gar nicht zu stillen. Wenn sich nach ein paar Wochen das Stillen eingependelt hat, sehe ich da gar kein Problem drin :-)

von Krümelmonsterlein am 25.06.2013, 09:35