Frage: ab wann Einschlafritual

meine Kleine ist erst zwei Wochen alt und hat natürlich noch keinen Schlafrythmus. Ich würde gerne wissen, ab wann ich abends eine feste Schlafenszeit einführen und sie ins Bett bringen soll? Kann ich dabei schon ein Einschlafritual wie vorsingen machen oder ist das viel zu früh? Sollte ich sie immer wach ins Bett legen, damit sie selbst einschlafen lernt oder ist es auch ok sie ins Bett zu legen, wenn sie bereits im Arm eingeschlafen ist? Lieben Gruß Anika

Antwort auf: ab wann Einschlafritual

Liebe Anika, Jenny hat es gut beschrieben. Feste Schlafenszeiten sind jetzt überhaupt noch nicht möglich. Schlafenszeit ist, wenn dem Kind die Augen zufallen! Lassen Sie sich Zeit! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate in Ihrem Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Und deshalb geht es vielleicht weder in den Stubenwagen noch in sein Bett! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2009

Antwort auf: ab wann Einschlafritual

also ich hab bei meinem Kleinen schon sehr früh mit einem Einschlafritual angefangen, eigentlich schon als wir aus der Klinik gekommen sind. Das bestand aber erstmal hauptsächlich daraus das ich ihm abends einen Schlafanzug angezogen habe, egal ob er sich die Nacht nochmal meldete oder nicht. Du kannst ruhig jetzt schon anfangen mit vorsingen eines bestimmten Liedes welches es nur zum Schlafen gibt. Dann weiß sie irgendwann das es schlafenszeit ist wenn du das Lied singen tust. Was das mit dem selber einschlafen angeht, so sagen die Fachleute meistens das man die kleinen wach ins Bett legen soll. Meine Erfahrung sagt mir, das klappt aber nicht immer. Es gibt Baby die können das und machen das auch mit und es gibt welche die wollen das nicht. Ich rate dir probier es aus. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Hör auf deine kleine und deinen Bauch Mein kleiner ist immer beim stillen eingeschlafen und jetzt nach dem abstillen schläft er nur bei mir im Arm ein. Ich finde das nicht schlimm, denn das kann ich ihm immer noch irgendwann wenn er meine Worte genau versteht abgewöhnen und bis dahin ist eben kuscheln bis zum einschlafen angesagt. Also ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Jenny