Frage: ab wann Einschlafritual

meine Kleine ist erst zwei Wochen alt und hat natürlich noch keinen Schlafrythmus. Ich würde gerne wissen, ab wann ich abends eine feste Schlafenszeit einführen und sie ins Bett bringen soll? Kann ich dabei schon ein Einschlafritual wie vorsingen machen oder ist das viel zu früh? Sollte ich sie immer wach ins Bett legen, damit sie selbst einschlafen lernt oder ist es auch ok sie ins Bett zu legen, wenn sie bereits im Arm eingeschlafen ist? Lieben Gruß Anika

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 14:04



Antwort auf: ab wann Einschlafritual

Liebe Anika, Jenny hat es gut beschrieben. Feste Schlafenszeiten sind jetzt überhaupt noch nicht möglich. Schlafenszeit ist, wenn dem Kind die Augen zufallen! Lassen Sie sich Zeit! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate in Ihrem Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Und deshalb geht es vielleicht weder in den Stubenwagen noch in sein Bett! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2009



Antwort auf: ab wann Einschlafritual

also ich hab bei meinem Kleinen schon sehr früh mit einem Einschlafritual angefangen, eigentlich schon als wir aus der Klinik gekommen sind. Das bestand aber erstmal hauptsächlich daraus das ich ihm abends einen Schlafanzug angezogen habe, egal ob er sich die Nacht nochmal meldete oder nicht. Du kannst ruhig jetzt schon anfangen mit vorsingen eines bestimmten Liedes welches es nur zum Schlafen gibt. Dann weiß sie irgendwann das es schlafenszeit ist wenn du das Lied singen tust. Was das mit dem selber einschlafen angeht, so sagen die Fachleute meistens das man die kleinen wach ins Bett legen soll. Meine Erfahrung sagt mir, das klappt aber nicht immer. Es gibt Baby die können das und machen das auch mit und es gibt welche die wollen das nicht. Ich rate dir probier es aus. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Hör auf deine kleine und deinen Bauch Mein kleiner ist immer beim stillen eingeschlafen und jetzt nach dem abstillen schläft er nur bei mir im Arm ein. Ich finde das nicht schlimm, denn das kann ich ihm immer noch irgendwann wenn er meine Worte genau versteht abgewöhnen und bis dahin ist eben kuscheln bis zum einschlafen angesagt. Also ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafritual

Hallo Frau Höfel, wie kann ich meinem 3 Monate alten Sohn beim Einschlafen helfen? Ein festes Ritual haben wir bislang noch nicht. Ich versuche es seit einpaar Tagen mit einem Schlaflied um die selbe Uhrzeit, bzw. wenn er sich beginnt die Augen zu reiben und zu gähnen. Leider bewirkt das rein gar nichts. Er fängt an zu schreien, wenn ich ihn ku...


Einschlafritual 9 Monate altes Baby

Hallo liebe Forum-Nutzer, heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Seit der Geburt unseres Jüngsten lege ich mich zum Einschlafen immer dazu. Wenn unser Sohn eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett. Nun fahre ich bald mit beiden Kindern zu meiner Mutter und werde tagsüber allein sein. Damit mein großer in der "Einschlafzeit" nicht ...


Gewöhnt sich ein Kind auch an ein anderes Einschlafritual?

Vielen 'Dank für Ihre Antwort. Ja, das ist richtig, war relativ schnell. Aber sie ist soooo neugierig auf das Essen und sie hat das gut vertragen. Also ich meine, sie schreit jetzt nicht vor Bauchschmerzen. Sie zappelt eben nur wie eine verrückte. Und am Besten ißt sie das Mittagsgläßchen, nachmittag nur ein paar Löffel und abends auch nicht ganz d...


Einschlafritual

Unser Sohn ist bis jetzt immerbeim stillen eingeschlafen. Das war mal um 21 Uhr, mal 2 Stunden später oder so... Er ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt und wir möchten ein Einschlafritual einführen. Wie machen wir das am besten? Immer zur gleichen Zeit und dann einfach so lange bis er eingeschlafen ist - egal wie lange es dauert? Er wacht auch in...


Wie führe ich am besten ein Einschlafritual ein?

Einschlafritual Unser Sohn ist bis jetzt immerbeim stillen eingeschlafen. Das war mal um 21 Uhr, mal 2 Stunden später oder so... Er ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt und wir möchten ein Einschlafritual einführen. Wie machen wir das am besten? Immer zur gleichen Zeit und dann einfach so lange bis er eingeschlafen ist - egal wie lange es dauert?...


Babys Schlaf - Einschlafritual

Hallo, ich habe schon viel im Forum gelesen und mir immer wieder Tipps geholt - heute habe ich mal eine Frage und hoffe, Sie haben evtl. einen Rat für mich. Mein Sohn ist 26 Wo. alt und wird voll gestillt. Bisher hat das Einschlafen abends immer ganz gut geklappt (mit Ausnahmen) aber seit einigen Tagen gibt es vor dem Einschlafen immer Geschrei...


Einschlafritual

Liebe Frau Höfel Wann würden Sie mit einem Einschlafritual beginnen? Ende 3. Monat? Darf man das Baby bei sich einschlafen lassen und dann ims Bett legen oder wach reinlegen? Reicht einfach das anziehen des Schlafanzuges? Und welche Uhrzeit? Passt nach der letzten späten Mahlzeit um ca. 23 Uhr ?


Einschlafritual ab wann?

Hallo, ab wann sollte/kann man ein Einschlafritual mit dem Baby durchführen? Meine Tochter ist nun 8 Wochen, schreit sehr viel und schläft tagsüber gar nicht, wenn sie nicht auf dem Arm liegt oder im Tragetuch. Auch im maxi cosi liegt sie nicht gern und im Kinderwagen auch nicht. Sie braucht einfach den körperkontakt und will getragen werden. Wir ...


Kein Einschlafritual wegen Clusterfeeding

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 9 Wochen alt und betreibt abends fleißig Clusterfeeding. Ich habe sie daher einfach bei mir im Wohnzimmer. Wenn ich denke sie ist fest eingeschlafen pucke ich sie ein, klappt es und sie schläft tragen wir sie hoch ins Beistellbett, sonst stille ich noch eine Runde usw. Dies ist allerdings weit von einem Einsc...


Schlechtes Einschlafritual ändern, dringend

Guten Morgen Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und ich komme langsam an meine Grenzen bezüglich ihres Schlafverhaltens. Ich bin es wahrscheinlich selbst schuld, aber alleine komme ich da nun nicht mehr raus: Meine Tochter wollte bereits im KH nicht alleine schlafen und auch nicht alleine liegen...