Die Grundschule

Forum Die Grundschule

3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Thema: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Nur mal so Interesse halber. War die Arbeit schwer? Kam dran, was sie so durchgenommen haben oder auch andere Themen? Und wie sind so die Zensuren ausgefallen, seid ihr zufrieden? LG Jenny

von lali77 am 11.12.2014, 08:47



Antwort auf Beitrag von lali77

Bei uns wurden bisher ein Lernwörterdiktat (war ein Lückentext und die Lernwörter mussten richtig geschrieben werden) und einen Grammatiktest geschrieben. Dann hatten die Kinder eine Vorgangsbeschreibung (ein Rezept). Alles war bestens vorbereitet. Beim Diktat gab es Noten von 1 bis 3. Bei den anderen Arbeiten weiß ich es nicht. In Mathe ist bei uns die Bandbreite der Noten größer.

von Astrid18 am 11.12.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von lali77

Ja, haben sie schon geschrieben (es müssen ja drei pro Halbjahr sein). Es kam das aktuelle Thema dran. Die Noten waren wohl der allgemeine Mischbrei aus Zweien und Dreien – einen Notenspiegel erfahren wir aber nie. Ich war völlig unzufrieden, weil es ein Grammatiktest war, bei dem fünf der sechs Fehler reine Rechtschreibfehler waren.

von MottchensMama am 11.12.2014, 09:48



Antwort auf Beitrag von lali77

Hallo! Bisher gab es ein Diktat, ein Leseverständnisarbeit und es folgt morgen eine Grammatik-Arbeit. Notenschnitte sind ca. 2,5 es gibt wenige 4er (ca. 3-6) manchmal auch ne 5, wenige 2er (3-4) und wenige 1er (1 - 3). Ich bin zufrieden. LG, 2

von 2auseinemholz am 11.12.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

6 Diktate und 2 Deutscharbeiten. Morgen gibt es noch eine Deutscharbeit. Hier ist von den Noten her, alles vertreten. LG maxikid

von Maxikid am 11.12.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von lali77

Hier gab es Lernwörterdiktate, Vorgangsbeschreibung, Bildergeschichte erzählen. Keine Ahnung welche Zensuren andere Kinder hatten, aber mein Kind hatte 4, 2, 1, 1. (Ergo erwarte ich vom heutigen Lernwörtertest eine 0,5.)

von Pamo am 11.12.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ach so, 6,6, 4+, 2-, 2 + und 1. LG maxikid

von Maxikid am 11.12.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich würde mit einer -1 rechnen. :)

von Morla72 am 11.12.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von lali77

......zwei Diktate, ein Aufsatz, ein Grammatiktest, Test 5 folgt noch vor Weihnachten.

von Caot am 11.12.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von Caot

Meiner schreibt meist nach einem fertigen Thema eine Probe - die aber nicht angesagt werden. Ein paar mündliche "Proben" wurden auch schon geschrieben. Glaube heute schreiben sie was über den Brief... Eigentlich gab es schon viele Noten, auch in den anderen Fächern

von lilliblue am 11.12.2014, 11:03



Antwort auf Beitrag von lali77

Junior sagte bisher immer, die Arbeiten waren "leicht". Ob das die anderen auch so empfanden - keine Ahnung. Bisher haben sie zwei geschrieben: Nacherzählung einer Bildergeschichte und eine Grammatik-Arbeit. Die Noten gingen bei der Bildergeschichte weiter auseinander als bei der Grammatik Arbeit. Als Tests zwischendurch schreiben sie kleine Diktate. Ich bin sehr zufrieden mit Juniors Leistungen und hätte sie so gar nicht erwartet. Ich hatte mich auf "Anlaufschwierigkeiten" eingestellt.

von shinead am 11.12.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von shinead

Hat dein Junior jetzt doch eine Klasse übersprungen? LG Mone

von Mone82 am 11.12.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Mone82

Ne, er geht in Mathe und Deutsch in die 3. ist aber in allen anderen Fächern in der 2. Von ihm so gewollt und von der Schule umgesetzt. Klappt super!

von shinead am 12.12.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von lali77

Hallo, wir hatten 1 Diktat, 1 Grammatiktest, 1 Leseverständnistest, 1 Aufsatz (Bildergeschichte), Alles wurde zuvor erarbeitet. Zu Hause haben wir ausser normale Hausaufgaben nichts zusätzliches gemacht. Wir waren mit allen Ergebnissen zufrieden. Er steht auf ner 2!

von nidan am 11.12.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von lali77

Bei uns gab es bisher 2 Leseverständnisproben (beide gut ausgefallen), 1 Diktat (Noten lagen zwischen 1 und 4) und ein Aufsatz (eher schlecht ausgefallen). Über Weihnachten steht dann noch ein Referat (Buchvorstellung) auf dem Plan.

von Mone82 am 11.12.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von lali77

Hallo jenny, Bei uns gab es bisher eine deutscharbeit mit 2 noten, das war einmal text abschreiben und wörter aus den duden finden und abschreiben. Die zweite arbeit war das weiterführen einer geschichte wo bestimmte aufgaben wie wörtliche rede, schlußsatz etc. erfüllt werden mussten.... Meine tochter hatte noten von 1-3.... Alles wurde vorher im unterricht geübt.... In mathe ähnlich... Die noten der anderen waren durchwachsenn von 1-5 Lg lena

von puppini am 12.12.2014, 05:55



Antwort auf Beitrag von puppini

Hier NRW 3. Klasse: zwei Arbeiten, ein Diktat (unbenotet, zur Feststellung des Wissenstands): erste Arbeit Grammatik (Noten von 2 - 5), zweite Arbeit Brief (ist erst diese Woche geschrieben worden) LG

von tweenky am 12.12.2014, 15:58



Antwort auf Beitrag von lali77

Ich denke mal,es ging der AP schon gezielt um eine KLASSENARBEIT. Das ist ja schon etwas anderes als Test oder Übung. Hier Sachsen-Anhalt,es wird pro HJ 1 KA und D,Ma,Hsa geschrieben. Die Arbeit muss eine Woche vorher angesagt werden und die Lehrerin gibt Themen durch,die drankommen. Die Note zählt mit 20%. Vor zwei Wochen schrieb mein Sohn Hsa.Themen waren Wetter,Tiere im Winter,Kartoffelpflanze. Er schrieb ohne zu lernen eine 1.Die Arbeit ist sehr gut ausgefallen(1+2,ein paar dreien). Letzte Woche dann Deutsch.Themen:gebeugte Verben, Wörter mit nk und ng in der Mitte und Adjektive. Die Arbeit gab es noch nicht zurück. Diese Woche schreiben sie Mathe,die KA,auch die Themen hat mein Sohn sich nicht mal notiert,da er der Meinung ist,er kann es sich auch merken ,es soll wohl um + - bis 1000 gehen,das kleine 1x1,Vorgänger-Nachfolger und Größer als-kleiner als. Unabhängig davon werden gerade in D unheimlich viele Tests unangemeldet geschrieben und viele Übungen benotet.Mein Sohn hat jetzt in D 17 Noten.

von angelok82 am 15.12.2014, 06:01