Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maxikid am 16.07.2019, 13:35 Uhr

@maxikid bezüglich Ganztag

Meine Lütte war auf einer gebundenen Ganztagsgrundschule, mit richtigem Unterricht bis 15:30 Uhr. Hausaufgaben gab es so gut wie nie. In der 4. Klasse war es dann mit dem Lernen für die Arbeiten ein bisschen ermüdend. Auch auf der weiterführenden Schule wird es so sein. Gebundene Ganztagsschule heißt hier eben auch richtiger Unterricht. Im Offenen Ganztag, war meine Große während der GS Zeit, gab es bis 13 Uhr Unterricht und dann Essen, Hausaufgaben und AGs, wenn man wollte.....In den Grundschulen mit offenem Ganztag oder auch teilgebundenen Ganztag, war die Ferienbetreuung während den ganzen Ferien immer offen. Bei den gebundenen Ganztagsschulen, gab es im Sommer immer 3 Wochen Schleißungen.

In Hamburg hat man bis zur 7. Klasse einen Anspruch auf eine Betreuung. Für alle Kinder. Die Schule meiner Großen bietet das bis 17 Uhr an, auch in den Ferien. Auf dem Gym bei uns ums Eck gibt es das auch auf jeden Fall, und auch in den Ferien. Aber in der 7. Klasse sind sie ja schon groß. Die Kinder die hier aufs Gym gehen, haben dann oft sowieso 2-3 x Unterricht bis 15:30 Uhr. Meine Große hat jetzt auch 2 x bis 15:30 Uhr Unterricht.

Auch als meine Große noch zur Grundschule ging, waren die Kinder hier nie vor 16 Uhr anzutreffen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Nachmittagsbetreuung mit den Ags an der Schule meiner Große wirklich 1 a super war. Tolle Kurse, sehr gutes Personal, die Lehrer waren freiwillig auch am Nachmittag oft noch im Einsatz.....viele Kinder sind freiwillig in der Betreuung gewesen. Man nimmt hier auch niemanden den Platz weg, da jedes Kind einen hat....
LG maxikid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.