Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Thema: Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Kennt ihr das? Beim Üben eines Diktates läuft alles wie geschmiert, und wenn das Diktat in der Schule dann geschrieben wird, schleichen sich die unnötigsten Fehler ein. Liegt es an der Konzentration, Stress? Zuviel Druck? Wie kann ich helfen? lG, Alexa

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

ein Glas normales Leitungswasser trinken lassen vor der Arbeit - das erhöht extrem die Konzentration. Wenn mein Kleiner das macht hat er um einiges weniger Fehler, manchmal sogar blos 1. Ohne können es auch mal 7 sein. Gruß Putzi

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

interessant.... hilft das auch bei anderen arbeiten? probieren wir mal aus.

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Lehrerin hat den Eltern den Tipp gegeben auch mal "andersrum" die Lernwörter/Diktate zu üben. Kind diktiert..Mama schreibt (macht auch Fehler rein bei schwierigen Wörtern)..Kind korregiert. Soll wohl viel Spaß machen und auch was bringen. Lg reni

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Warum schreibt die Schule Diktate ?

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht? Gibt es das bei euch nicht oder wie?

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, bei uns gibt es zum Glück keine Diktate !

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Warum wird das bei Euch nicht gemacht? Ich weiß noch, das es bei uns in der Schule oft Diktate gab. Ist nicht böse gemeint, nur interessehalber :)

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es bei euch an der Schule Dinge, die Du nicht ändern kannst? Solltest Du diese Frage mit "ja" beantworten, dann finde ich Deine Frage "Warum schreiben die Diktate" total überflüssig... LG Pem

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

... das mit dem Glas Wasser kann man ausprobieren ;-) Das "verkehrte" Diktat machen wir bereits. Macht natürlich auch mehr Spass, die Mama zu korrigieren. Wie gesagt, beim Üben gibt`s aber ja auch keine Probleme. An unserer Schule werden zwar Diktate geschreiben - sehr leichte und kurze noch dazu - sie werden aber als Übrung betrachtet und fließen nicht in die Noten ein. Trotzdem ist es extrem zermürbend, wenn Sohn weiß, dass er es im Grunde kann und dann aber eine Korrektur, wo alles grün angestrichen ist, zurückbekommt. Danke noch einmal! lG, Alexa

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann doch Dinge kritisch sehen und hinterfragen , auch wenn ich sie direkt nicht ändern kann. Und warum soll ich mir nicht den angeblichen Sinn von Diktaten erklären lassen, wenn die Schule sie als Bewertungsmittel einsetzt ? Wenn genügend begründete Kritik an Dingen kommt, dann kann eine Schule diese durchaus verändern. Nirgendwo steht, dass Diktate geschrieben werden müssen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 23:23