Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Wie ist das bei euch - zurückgeben der Arbeiten

Thema: Wie ist das bei euch - zurückgeben der Arbeiten

Halle alle zusammen, meine Tochter (4.Klasse) bekommt ihre Arbeiten (auch Kurzkontrollen) erst zurück, wenn die Kranken nachgeschrieben haben. Wie ist das bei Euch? Auch hat sie vorgestern 2 Mathekontrollen nachgeschrieben, morgen steht eine große Mathearbeit an und die Lehrerin hat die korrigierten nicht herausgegeben, obwohl alle geschrieben haben, sie durfte nur reingucken in der Schule. Wie soll man als Mutter üben, wenn man nicht weiß wo es hängt (die eine nachgeschriebene Arbeit war ne 5 - die erste in der 4. Klasse)... Liebe Grüße aus Sachsen Susanne

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also, das Proben erst zurückgegeben werden, wenn alle Kinder nachgeschrieben haben ist klar. Bei uns ist es sogar so, dass die Lehrerinnen der Parallelklassen mit der Rückgabe warten, wenn sie die gleiche Probe schreiben, d.h. die Klasse A bekommt erst die Probe zurück, wenn Klasse B geschrieben hat. Finde ich auch richtig. Schade finde ich allerdings, dass deine Tochter die nachgeschriebenen Kontrollen so kurz vor der großen Matheprobe geschrieben hat. Das ist wirklich nicht sinnvoll. Konnte sie die Kurzkontrollen nicht schon letzte WOche nachschreiben? Vielleicht geht es aber auch in der Matheprobe morgen um ein völlig anderes Thema (z.B. Geometrie) als in den Kurzkontrollen(z.B. Sachaufgaben)? GRuss MAriakat

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da wir eigentlich eine sehr kleine Schule haben (ca. 70 Schüler auf je nur eine Klasse jedes Jahrganges) verstehe ich es gar nicht (zumal es sich nicht nur um Tage sondern um Wochen handelt, die die Arbeiten nicht zurückgegeben werden), es geht in der großen Arbeit um die Themen der Kurzarbeiten, deshalb ist das nicht korrekt...und das wurde auch schon einmal in einem Elternabend angesprochen. Mit dem Zurückgeben nach der Unterschriftkontrolle haben wir als Klasseneltern abgestimmt, das wir das nicht wollen... Die Lehrerin meinte das es so richtig ist mit der Reihenfolge der Arbeiten - meine Tochter ist sicher froh wenn die Woche vorbei ist...

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich nicht so, wir haben auch eine kleine GS hier im Ort (Sachsen) mit ca. 70 Schülern (d.h. jeder Jahrgang nur eine Klasse) und die Arbeiten wurden von der Lehrerin immer kurzfristig korrigiert und zurückgegeben. Die "Nachschreiber" haben einfach andere Aufgaben bekommen. Meine Tochter ist jetzt an einer anderem Schule mit 4 Klassen pro Jahrgangsstufe (in jeder Klasse ca.14 Kinder). Die Lehrerin korrigiert die Arbeiten sofort. D.h. am gleichen Tag erfahren die Kinder die Note und bekommen die Arbeit mit heim zur Korrektur und Unterschrift.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 06:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wann und wie kann denn die Lehrerin die Arbeiten sofort korrigieren? Während des Unterrichts? Nach ihrem Unterricht, wenn die Kinder Fachunterricht haben oder wie läuft das?

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Während dem Untericht (eigentlich während der Arbeit). Wer fertig ist gibt ab und dann wird gleich korrigiert. Ist ja auch noch nicht so viel in der 3. Klasse.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Rettet dem Dativ!!! Ahhhhhhh.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wie soll man als Mutter üben, wenn man nicht weiß wo es hängt *grins* du als mutter sollst gar nicht üben.

von Julchen04 am 19.11.2010, 17:12