Elternforum Die Grundschule

Wie finde ich eine gute Grundschule?

Wie finde ich eine gute Grundschule?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wir wollen nächstes Jahr sowieso umziehen(Wohnung wird zu klein) und da dachte ich, es wäre gut bei der Wahl der neuen Wohnung die Qualität der Grundschule in dessen Einzugsbereich wir uns dann befinden mit zu berücksichtigen. Kennt jemand einen guten Link oder ähnliches? Wir würden innerhalb von Berlin umziehen. LG Nicole

disi

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, habt ihr denn noch Zeit mit der Einschulung oder findet das jetzt im Sommer statt? Normalerweise ist es ja so, dass man es von den Eltern hört, das heisst wenn ihr einige Monate vorher irgendwo seit kannst du dich ja in Sportvereinen und so umhören wo dein Kind evt. dann hin geht. An sonsten würde ich doch einfach mal bei der Stadt anfragen, manchmal können die da auch einen weiterhelfen. Habt ihr denn schon irgendwas im Sinn wo ihr hin ziehn wollt. Also meine Schwägerin wohnt in Wilmersdorf, da haben die sogar 2 gute Grundschulen mit Hort gekoppelt. lg

Pammi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von disi

Ich glaube, ich würde das jetzt nicht explizit von der Grundschule abhängig machen, sondern eher nach bevorzugten Stadteilen oder Vorstädten gucken. In jeder Stadt gibt es doch Stadtteile mit gutem oder eher nicht so guten Ruf - und innerhalb dieses Stadtteils würde ich mir dann eine Schule suchen. Und Beurteilungen von Eltern über Schulen sind doch auch oft sehr subjektiv, ich würde mich da eher auf meinen Eindruck von der Schule und noch mehr vom Umfeld verlassen. :o)

disi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pammi

mit Eltern ist doch das Umfeld gemeint, nicht irgendwelche Eltern auf der Strasse

Pammi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pammi

Ja, ich dachte mir schon, dass du nicht irgendwelche Passanten ansprechen wolltest. *gg* Ich meinte mit Umfeld eher die Wohngegend. Habe ich vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt. ;o)