Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 21.06.2019, 16:06 Uhr

Wer plädiert denn dafür, dass es keine Noten und...

... Keine Wettkämpfe geben sollte im Sport Unterricht? Habe ich etwas überlesen?

Ich persönlich finde es gut und wichtig, dass es da auch Noten und Wettkämpfe gibt, genau, wie es in Musik und Kunst Noten gibt (wobei man in Musik geringes musikalisches Talent zumindest ein bisschen durch Theorienlernen und Hintergrundwissen wett machen kann). Aber dann soll man um Himmels Willen nicht so tun, als ob es um Spaß geht. Nicht jeder hat an Sport (allgemein) Spaß und v.a. hat nicht jeder an den nach wie vor hauptsächlich angebotenen und auch bei den Bundesjugendspielen vorzuzeigenden Sportarten Spaß. Und nicht jeder ist vom Charakter her so, dass ihm etwas Spaß macht, was er überhaupt nicht kann und er/sie sich daran erfreut, dass er es nach quälenden Sportstunden etwas weniger schlecht kann...

Und, wie gesagt, bei den Sportnoten sind Ungerechtigkeiten vorprogrammiert so, wie es derzeit gehandhabt wird (s.o.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notengebung in Sport

Hallo! Ich wollte einmal nachfragen, wie es bei euch in den Schulen so ist. Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse und hat diverse Schwierigkeiten ( Legasthenie, ist an der Diagnose Dyskalkulie knapp vorbeigeschrammt, und motorische Schwierigkeiten) . Gestern hat er mir ...

von goldmarie1977 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Mein 3. Klässler versteht anscheinend nicht, was Noten sind ...

... und wozu sie dienen. Seit einer Woche predigen wir dass er sein 90 Seiten Buch in Großschrift lesen soll. Ziehe ich die Seiten mit den Bildern ab, sind es nur 60 Seiten. Er muss nach den Ferien eine Buchvorstellung machen und hat inkl. Ferien seit Bekanntgabe 14 Tage ...

von Badefrosch 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

ADHS Plötzlich schlechte Noten 3 Klasse.

Unsere Tochter 9 Jahre geht in die 3 Klasse einer normalen Grundschule. Ihre Schulleistungen waren bisher super trotz ihrer ADHS mit Hochsensibligkeit (Träumer) wurde von einer Psychologin getestet.Plötzlich seit dem es Noten gibt schreibt sie in den Fächern Sachkunde, Musik ...

von Susi 13 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Neuer Stand: Noten nicht Noten....

Hallo, in unserer Klasse wurde ja (versucht) abzustimmen - Noten ja/ nein. Es gibt immer noch kein Schlussergebnis. Es ändert sich fast stündlich. Kaum kommt jemand mit einem Text/Verlinkung gegen Noten, steht das Ergebnis nicht mehr 12 zu 8 sonder z.Zt. 15:5 usw. Komischer ...

von Maxikid 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wenn Eltern in der 3. Klasse über Notenvergabe ja/nein abstimmen dürfen (in HH)

dann ist Klassenkeile beim Elternabend angesagt. Hallo, wir hatten letzte Woche Elternabend. Es wurde 3 Stunden lang darüber diskutiert/gestritten ob es Noten gibt oder nicht. Es kam zu keiner Einigung. Es ging teils sehr unter die Gürtellinie, die Lehrerin ist auch gegen ...

von Maxikid 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Enttäuscht über Zeugnis Noten

Hallo Bitte steinigt mich jetzt nicht... Ich brauche aber die Meinung von Müttern von Vorschulkindern. Gestern wurden meiner Tochter die Zeugnis Noten gesagt. Arbeitsverhalten u Sachkunde 3, Rest 2. Ja das ist eigentlich “gut“, aber sie hat in deutsch zweimal eine 1 ...

von desti 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wie geht ihr mit schlechten Noten eurer Grundschulkinder um?

Ich glaube bzw. bin mir sicher, dass ich bei der Mathe 5 bei meinem Sohn überreagiert habe. Mittlerweile gab es auch eine 4 (2 Punkte weniger wäre ne 5) in HSU. Mathe war meiner Meinung nach mangelnde Übung der Aufgabenstellung, jch glaube es lag nicht daran, dass er es ...

von Badefrosch 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

3. Schuljahr - die 1. Noten sind nicht so toll - wie damit umgehen.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse. Bald steht das 1. Zeugnis mit Noten an. Bisher gab es ja nur Text-Zeugnisse. Da war nichts auffällig. Es stand als Hinweis immer leicht ablenkbar. Mathe sicher und deutsch wird besser... Jetzt kamen ja die 1. Noten und die 1. Arbeit, ...

von Pabelu 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wieviel % bei mündlichen Noten

in Mathe? Kind geht in die 4 Klasse, hatte schriftlich bis jetzt 2, 2, 3, 2. Gestern sagte er mir, dass die Lehrerin zu ihm sagte, dass er bis jetzt auf dem Zeugnis bei einer 3 steht. Er ist ein ruhiger Schüler und meldet sich auch nicht so viel. Ich hätte bei diesen ...

von Anne123456 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Mathearbeit Notendurchschnitt 4,0.

Hier, 4 Klasse Niedersachsen, mehr als die Hälfte der Schüler haben 5 und 6. Mein Kind ist zwar nicht betroffen, aber ich frage mich, ob so eine Arbeit auch nachgeschrieben werden kann? Und wenn ja, dann ab welchem Notendurchschnitt wäre das möglich? Ich habe mit meinem Kind ...

von Anne123456 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.