Die Grundschule

Forum Die Grundschule

welche bücher zum selber lesen?

Thema: welche bücher zum selber lesen?

mein sohn (bald klasse 2) liest schon ganz gut selber, auch schon diese lesebücher stufe 1 und stufe 2. leider sind die meisten ziemlich langweilig. kennt ihr gute, spannende oder lustige bücher für leseanfänger? gebt mal ein paar tipps.

von mams am 10.07.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von mams

"Das magische Baumhaus". Das ist ne ganze Reihe von Bücher mit jeweils unterschiedlichen Themen. Kannst du dir ja mal ansehen...

von TinkaN am 11.07.2011, 06:59



Antwort auf Beitrag von mams

Meine Tochter mochte die Geschichten vom Franz sehr gerne. Da gibt es verschiedene. Oder den kleinen Drachen Kokusnuß. Oder Nick Nase. Ansonsten würde ich ihn einfach mal selber schauen lassen, was ihm gefällt. Die Baumhausbücher finde ich zwar auch toll, aber ich finde sie erst ab dem 3. Schuljahr geeignet. Die Schrift ist recht klein und fast keine Bilder. Au´ßerdem ein langer zusammenhängender Text. Das ist noch nichts für Leseanfänger.

von liha am 11.07.2011, 08:42



Antwort auf Beitrag von liha

Wenn er wirklich gerne liest, sind die Magischen Baumhaus-Bücher auch für ihn als Leseanfänger geeignet. Meine Tochter hat sie auch bereits in der 2.Klasse mit Begeisterung gelesen. VG pali

von alphafrau1 am 11.07.2011, 08:51



Antwort auf Beitrag von liha

***Die Schrift ist recht klein und fast keine Bilder.**** Findest du ? Wir haben mittlerweile bei unserem 6-Jährigen die Bände 1-39 durch, momentan liest er Band 40 "Piratenspuk am Mississippi". Ich finde den Text verhältnismäßig groß geschrieben und es waren bisher in jedem Band auch auf jeder dritten oder vierten Seite Bilder drin. Bei 136 bebilderten Seiten mit großer Schrift find ich das jetzt nicht soooo viel. Daß die Bücher nix für Leseanfänger sind kann ich somit nicht bestätigen, er verschlingt die regelrecht und ich wäre arm, hätte ich die ganzen Bände kaufen müssen;-) Den kleinen Drachen Kokosnuss hingegen findet er total langweilig.

von mama von Joshua am 11.07.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von mams

Doch, die Baumhausbücher sind für Lesestufe 2/3 geeignet. Drittklässler finden die gähnend langweilig - und ich finde sie haben was von Lore-Romanen für Achtjährige, aber auch die haben ja ihre Berechtigung *gg*. Ich arbeite in der Schulbibliothek einer Grundschule und weiß daher ziemlich sicher, was Kinder in welchem Alter gerne lesen - und was was taugt. Die Franz-Geschichten sind für das Alter toll, auch die Olchi-Bücher. Das Vamperl ist Lektüre für die 2. Klasse und gut geeignet - auch da gibt es mehrere Bände. Gregs Tagebücher kommen gut an - auch keine höhere Literatur, aber wenigstens witzig. "Teufelskicker", "Kommissar Kugelblitz", "Ein Fall für Dich und das Tiger-Team" - diese Serien fallen mir noch für männliche Zweitklässler ein. Ach ja, Jungs mögen oft Sachbücher lieber. Eine wunderbare Serie zum Selberlesen ist die "Licht an!"-Serie. Und natürlich der Klassiker "Wieso? Weshalb? Warum?". Vielleicht mögt Ihr auch einfach mal in die Stadtbibliothek gehen und er schaut, was ihm gefällt?

von Strudelteigteilchen am 11.07.2011, 08:58



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Beast Quest und Dinoversum fallen mir noch ein. Mag. Baumhaus ist auch super, aber eher die Bände von 1 - 20 - danach wird der Text kleiner. Unsere 2. Klässlerin ist das zu viel (bzw. demnächst 3. Klässler ;-). Aber die ersten Bände hat unsere auch gelesen. Das hat super geklappt! Lustig find wir auch die Ella Bücher - sind auch für Jungs interessant! Unsere Lehrerin hat die alle in der Klasse vorgelesen und jeder fand die lustig. Gregs Tagebuch - hier würde ich noch etwas warten - eher Übergang 4. auf 5. Klasse. Nicht vom Text her, sondern von den Gags.

von Leseratte am 11.07.2011, 11:31



Antwort auf Beitrag von mams

Hallo, zusätzlich zu Kokosnuss und Olchis liebt meiner noch die Ätze-Reihe. Bisschen gewöhnungsbedürftig als Mutter, aber die Kids lieben das dreibeinige Vieh. Gut find ich, dass auch "unübliche " Worte verwendet werden Lg Heike

von HeikeB1969 am 11.07.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von mams

Hallo, mein Sohn (Ende 2. Klasse) hat durch die Dinoversum-Reihe angefangen, richtig gerne zu lesen. Kommt auf die Interessen an. Die Olchis mag er auch sehr gerne, und Baumhaus. Ich würde es mit Baumhaus probieren, da gibt's in jedem Band ein neues Thema. lg Anja

von kanja am 11.07.2011, 16:00



Antwort auf Beitrag von kanja

Meiner hat grade die erste Klasse beendet und liest: Die magische Insel Die drei ??? Kids Jeremy James und aus der Stabi Was ist was und wieso weshalb warum zu den aktuell interessanten Themen. LG

von Fröschli am 11.07.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von mams

Hallo mein Sohn ist auch Ende 1. Schuljahr u. macht mit beim "Lesesommer". Er fand bisher gut: Kleine Katze, großes Abenteuer Achtung: wir kochen zzt. liest er: großer Bruder gesucht - gefällt ihm auch bisher gut. Aber er möchte dann auch langsam auf "größere" Bücher wechseln. Lesesommer macht er aber noch mit diesen "kleineren" da er in 2 Wochen das Buch durchhaben muss (man darf nicht verlängern lassen), das könnte - wenn mal Schwimmbadwetter ist - doch knapp werden wenn da viel Text ist..... wenn der Lesesommer um ist, probiert er es aber mal, dann hat er ja bei der Bücherei 4 Wochen Zeit um 1 Buch zu schaffen u. darf bei Bedarf auch nochmal verlängern. viele Grüße

von RR am 11.07.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von mams

Ein echter Klassiker: Der Leuchtturm auf den Hummerklippen Mein Urgroßvater und ich und Folgebände Das sind Einzelgeschichten in einer Erzählung zusammengefasst mit kurzen witzigen Gedichten und Sprachspielen. Schade, dass diese Bücher kaum noch in den Büchereien zu finden sind ... Sonst haben meine Kinder auch einige Bücher von Cornelia Funke (Käptän Kniterbart und seine Bande) oder Einzelerzählungen von Astrid Lindgren (Bullerbü, Kinder von der Krachmacherstrasse, Märchen) gelesen und auch noch viele Bilderbücher (z.B. Petteron und Findus, Mama Muh). LG Dorilys

von Dorilys am 11.07.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von mams

ot

von berita am 11.07.2011, 22:40