Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 28.06.2020, 22:51 Uhr

Weiterführende Schule

An wen genau richtet sich deine Kritik? Dein Sohn möchte nicht auf eine Schule gehen, die seine Mutter vehement ablehnt. Was ist deine Erwartung? Du kritisierst die Schule auf komplett allen Ebenden. Nicht nur die Schule, auch deinen Sohn selbst! Sprichst ihm schon jetzt (!) gute Leistung ab. Prophezeist ihm, dass er nicht in der Lage sein wird den wöchentlichen Stoff zu schaffen, so dass er das am WE nachholen muss. Und dann wunderst du dich allen Ernstes dass dein Sohn diese Schule nicht besuchen möchte??? Puh... mehr Mittel und Wege ihm diese madig zu machen gibt es wohl nicht. Ich frag mich nur, wen genau kritisierst du - wenn nicht dich selbst als Mutter? Warum nicht das „Glas halb voll sehen“ und sagen „hey 3 Kinder aus deiner alten Klasse werden dich in die Neue begleiten! Toll, dann kennst du schon welche und sei gespannt welche neuen Freunde du noch kennenlernst!“ Ganz neue Schule: das kann Chancen bieten für neue Konzepte, motivierte Lehrer mit neuen Ideen! Das wird ne Herausforderung für die Lehrer wenn Ihnen jemand mit einer so vorgefertigt negativen Einstellung gegenübertritt, noch ehe sie überhaupt angefangen haben dein Kind zu unterrichten, noch ehe sie überhaupt irgendetwas falsch machen konnten.
Wenn es dir aber so dermaßen gegen den Strich geht deinen Sohn auf diese Schule zu schicken, ja warum tust du‘s dann? Du bist die Mutter und trägst Verantwortung. Entweder er soll dort hingehen, dann ist aber auch deine Unterstützung- auch und insbesondere moralisch- gefragt. Oder er soll es nicht. Dann ist es deine Verantwortung eine Alternative Schule zu finden, auch wenn sie weiter weg sein mag. Somit bleibt meine Frage: wen oder was kritisierst du? Du hast (oder hattest es vor der Anmeldung ) doch selbst in der Hand. Nun wird er diese Schule besuchen, also sei deinem Sohn gegenüber fair und vor allem empathisch genug und unterstütze ihn, damit ihm ein guter Start gelingen kann! Lass ihn sich doch in den Ferien öfters mal mit den 3anderen Kindern treffen. Heb die Tollen Angebote der neuen Schule hervor, den netten Eindruck den der Klassenlehrer gemacht hat oder was auch immer... und wenn dir so gar nichts positives einfallen mag, dann streng dich zumindest an deinem Sohn gegenüber deine Abneigung nicht zu zeigen. Geb ihm die Chance Gefallen an seiner Schule, den Mitschülern, den Lehrern zu finden. Nicht du sondern er wird dort die nächsten Jahre zu einem Großteil verbringen. Verleide ihm diese Zeit nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wechsel an die weiterführende Schule

Hallo. Bei meinem Sohn steht im nächsten Jahr der Übergang zur weiterführenden Schule an. Frage Realschule oder Gymnasium. Pro Gym: Mathebegabung, er steht zwischen 1 und 2. Nur aus dem Grund, dass unsere Lehrerin "aus Prinzip" keine 1 in Mathe vergibt, hat er im Zeugnis ...

von SanBo 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule in Nachbarstadt?

Hallo, ich frage mal hier, weil hier ja auch (Grundschul-) lehrer unterwegs sind, die sich evtl. damit auskennen. Weiß jemand, ob es möglich ist, dass das Kind z. B. ein städtisches Gymnasium in der Nachbarstadt besucht, obwohl es in der eigenen Stadt genügend Gymnasien ...

von Oktaevlein 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übergang weiterführende Schule

Kindgroß hat gestern Zeignis mitgebracht. Empfehlung ist klar, Noten sind sogar besser, als teilweise erwartet (so in Sachkunde habe ich mit 2, 2+ gerechnet, 1- steht auf Zeugnis, oder 1 ins Sport, oder....) Jetzt geht es an Anmeldung. Erste ganze Woche in Februar. Mal ...

von lubasha 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule / NRW

Hallo, ich brauch bitte Eure Meinung zum Thema weiterführende Schule. Mein Sohn ist in Klasse 4 / NRW / leistungsstarke Grundschule und Klasse. Sein Zeugnis war unverändert zur Klasse 3: Mathe, Sprachgebrauch, Rechtschreibung und damit Deutsch gesamt: Note 3 alle ...

von betty71 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Erst letztes Jahr hatte ich das "Vergnügen", mich mit den Empfehlungen für die weiterführende Schule und der Anmeldung bei Kind 1 herumzuschlagen, jetzt steht das gleiche Theater für Kind 2 an. Ich hoffe natürlich, daß bei der Anmeldung berücksichtigt werden wird, daß Kind 1 ...

von Eisfee 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - wie entscheidet ihr Euch?

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächstes Jahr auf die weiterführende Schule wechseln. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn - 7. Klasse G8 Gymn. und wie gesagt eine Tochter. Mein Sohn war ein sehr guter Schüler in der Grundschule. Die 1en und im "schlechtesten Falll" 2en ...

von frauhand 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende schule - wahl

hallo, ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was: mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit ...

von hanfri 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack für die weiterführende Schule

Was könnt ihr empfehlen? Viele haben ja den Satch aber den finde ich nicht gut, da er keine richtige Einteilung hat, ich suche einen Rucksack der im Hauptteil mit 2! Fächern hat u dann eben Vortaschen etc Wer hat denn Erfahrungen mit Dakine oder Deuter? Gibt es noch ...

von gasti75 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule NRW

Wir müssen unser Kind jetzt zur weiterführenden Schule anmelden und wissen nicht genau, was wir machen sollen. Wunsch meines Sohnes ist das Gymnasium, dorthin wo auch schon Kind 1 geht. Sie könnten dann zusammen mit der Bahn fahren. Bei Kind 1 war der Notenschnitt 2,4 mit ...

von Maximus2 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.