Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Was machen eure Kinder so in Textil?

Thema: Was machen eure Kinder so in Textil?

Hallo! Heute kam mein Großer (4. Klasse) ganz stolz nach Hause. Er hatte eine selbst genähte Schlange dabei. Sie ist ca. 1m lang, mit Füllwatte gefüllt und der Kopf aus Filz genäht. Knopfaugen, Filzzunge, echt schön geworden. Vorher haben sie Eierwärmer genäht, gefilzt und Kreuzstich gestickt. Als Nächstes steht wohl batiken an. Es macht ihm total viel Spaß, hätte ich nicht gedacht. In der dritten Klasse war Textil nicht so sein Ding. Was wird denn bei euch in Textil gemacht? Viele Grüße Silke

von Sonnenkäferchen am 15.05.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

2 Klasse ,gestickt, mit Filz Muttagtagsgeschenk gebastelt ,Leinwand in Batiklook

von waschbaer am 16.05.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von waschbaer

Was ist denn Textil? Ich nehme mal an, dass das ein Fach ist, habe ich noch nie gehört. Bei uns gibt`s nur Werken. LG

von mondstaub am 16.05.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von mondstaub

sie haben auch noch nie was in der Richtung gemacht. Aber unsere Kunstlehrerin malt auch nur, da kommt nix anderes :-( Schade eigentlich! Gruß Silke

von Timchen am 16.05.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Timchen

Hallöchen bei uns gibt es auch kein Textil, es wird im Kunstunterricht "nur" gemalt. LG Merry

von Merry am 16.05.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von Merry

Hallo nochmal, bei uns gibt es ab der 3. Klasse neben Kunst auch Werken und Textil. Textil ist vergleichbar mit dem, was bei uns noch "Handarbeit" hieß. LG Silke

von Sonnenkäferchen am 16.05.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Meine Töchter hatten das in der Grundschule leider nicht. Es gibt bzw. gab aber mal eine Handarbeits-AG.

von mozipan am 16.05.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Merry

mein sohn ist jetzt in der 3. klasse und sie machen schon tolle sachen. er hat auch schon mit der nähmaschine genäht. ein huhn.. dann haben sie mit einem webrahmen gewebt und stickbilder gemacht. gerade lernen sie das häkeln

Mitglied inaktiv - 17.05.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hi, bei uns gibt es "MENUK", da ist alles bunt zusammengewürfelt - Sachkunde, Textiles Werken, Kunst und Musik. Hier gab es in diesem Schuljahr in MENUK: - eine Holzritterburg, selbst zusammengenagelt und bemalt von den Kindern - Stickbilder - gefilzte Weihnachtsanhänger - mit Filz auf Zeichenpapier geklebte Löwenzahnblüten - ähnliche Filztiere, wie du sie beschrieben hast, nur viel kleiner, aber auch gefüllt und mit "Knopfaugen". Bei uns kommt leider Musik ziemlich kurz, außer in Französisch :-( LG Nicole

Mitglied inaktiv - 16.05.2012, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

kenne ich auch nicht ich hatte in der Grundschule "Nadealarbeit", bin jahrgang 76 meine tochter hat Kunst und Werken allerdings weiß ich aber nicht was in der 2.klasse dazu kommt

von kati1976 am 17.05.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von kati1976

schlicht und einfach "Handarbeit" ich bin 1976 eingeschult worden. bei tochter heißt es "textiles gestalten"

Mitglied inaktiv - 17.05.2012, 20:49