Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 12.01.2020, 12:37 Uhr

Was kann ich gegen Prüfungsangst tun?

Hallo Mausebär,

Ich sehe es so, dass Dein Sohn nur ein paar Organisationstechniken braucht, um sich zu verbessern.

ein paar Ideen:

Deutsch: Texte rückwärts überprüfen und jedes einzelne Wort (beim Abschreiben in beiden Texten) abhaken. Da kann man nicht überfliegen.

Mathe: Zahlen "malen". Er hat Zeit. Eine Aufgabe kann ein Kunstwerk werden. So schreibt er nicht so undeutlich.

Aufgaben übersehen: Jede Aufgabe auf dem Blatt checken und mit Stern/Haken/Krokodil - was auch immer - versehen, wenn sie fertig bearbeitet ist. Am Ende wieder von hinten prüfen, Aufgaben z.B. mit einer bedtimmten Farbe markieren, wenn erledigt und geprüft.

Sachunterricht: Komplexere Aufgaben mit mehreren Fragen in einem Satz zerlegen und nacheinander bearbeiten. Man kann Stichworte schreiben. Z.B. Aufgabe 3: Auf welche Arten verbringen Tiere, die bei uns leben, den Winter? Nenne Beispiele!

6.1 Winter verbringen
6.2 Welche Tiere?

Viel Erfolg!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Prüfungsangst

Hallo, meine Tochter (9 Jahre) ist vor Klassenarbeiten total nervös und ängstlich. Zum Glück blieb ihr bisher ein totaler Black-Out erspart, aber die ein oder andere Antwort will ihr einfach nicht einfallen. Hinterher weiss sie es natürlich. Manchmal ist sie so nervös, dass ...

von chicks-on-speed 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.