Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Hi leute ma ne Frage zu Grundschulwechsel

Thema: Hi leute ma ne Frage zu Grundschulwechsel

Also wir wollen in den Sommerferien umziehen mein Sohn ist nun erste Klasse. Er wird diese auch ohne weitere Probleme bestehen. Nun zu meiner Frage die mir auf der Seele brennt wann muss ich meinen Sohn von der hisiegen Schule abmelden und in der neuen an? Wir wissen noch nich genau in welchem Stadtteil wir ziehen werden aber es gibt 6 Schulen in der Stadt um das Kind ma beim Namen zu nennen Merseburg/ Sachsen Anhalt. Ich bitte euch dringend um Hilfe und sage schon mal lieben Dank für eure Antworten.

von leons-mutti am 01.04.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von leons-mutti

"Wir wissen noch nich genau in welchem Stadtteil wir ziehen werden " Ihr habt noch nicht mal eine neue Wohnung gefunden? Also wisst ihr noch gar nichts. Demnach macht es auch noch gar keinen Sinn, irgendwelche An- und Abmeldungen zu tätigen. Die Zuteilung zu einem Schulbezirk hängt alleine von eurem Wohnort ab (keine freie Grundschulwahl in Sachsen-Anhalt, grade nachgegoogelt). Das Kind muss also dort zur Schule gehen wo ihr mit eurem Wohnsitz gemeldet seid. Es sei denn, ihr schickt das Kind auf eine Privatschule, das ist dann was anderes. Findet also erstmal definitiv eine neue Wohnung, meldet euren Wohnsitz um. Dann könnt ihr auch die Schulan- und abmeldungen machen.

von Sailor am 01.04.2013, 17:30



Antwort auf Beitrag von Sailor

Das kleine Problem ist nur wir haben ja nur 6 Wochen dann zur Schulummeldung weil im Juli beginnen die Ferien und Ende August brauch er schon nen Schulplatz

von leons-mutti am 01.04.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von leons-mutti

Wann gedenkt ihr denn, euch um eine Wohnung zu kümmern? Das fände ich viel dringlicher als die Schulsache. Sobald ihr euren neuen Wohnsitz habt, genügt quasi ein Anruf bei der neuen Schule, damit die schonmal Bescheid wissen. Die paar Papiere kriegt ihr dann auch noch auf die Reihe. Lass die Schule dann mal machen, keine Sorge, das Kind kriegt schon einen Schulpatz. Ablehnen können sie ihn nicht, wenn er zum Schulbezirk gehört.

von Sailor am 01.04.2013, 18:12



Antwort auf Beitrag von leons-mutti

Wieso wisst Ihr denn schon, dass Ihr genau dahinzieht? Ihr habt doch noch nichtmal eine Wohnung? Ansonsten brauchst Du Dir keinen Stress machen. Es besteht ja Schulpflicht und wenn es eine normale staatliche Schule ist (keine Private) dann müssen sie Dein Kind aufnehmen.

von Sunny76 am 01.04.2013, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Weil wir wissen das wir in die Stadt ziehen haben da mehrere Wohnungen in aussicht und ich einen Arbeitstellen. Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe.

von leons-mutti am 01.04.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von leons-mutti

" Weil wir wissen das wir in die Stadt ziehen haben da mehrere Wohnungen in aussicht und ich einen Arbeitstellen." Und genau das ist jetzt vordergründig bei eurem Umzug. Darum gilt es sich zuerst zu kümmern, denn ohne Kenntnis eurer neuen Wohnadresse geht gar nix. Die Schulanmeldung (falls staatliche Schule) ist dabei Nebensache, das ist kein großes Ding. Das geht flott und hängt, wie gesagt, alleine von eurem künftigen, genauen Wohnort ab. (Nur bei einer Privatschule müsstet ihr euch jetzt schon anmelden bzw. längst angemeldet haben, die haben nämlich Fristen, egal ob du dort wohnhaft oder neu zugezogen bist)

von Sailor am 01.04.2013, 18:43



Antwort auf Beitrag von Sailor

Er geht ja in einen Staatliche Schule also sollte es ja wie du es sagst dann kein Prob sein ich danke dir.

von leons-mutti am 01.04.2013, 19:15