Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 26.01.2020, 11:49 Uhr

Update zum Thema Prüfungsangst unten

Sag mal, kann es evtl. sein, dass er sehr klug ist und unterfordert ?

Diese Schusseligkeit, wenn auch nicht in dem Maße, kenne ich sehr gut von meinen Kindern, denen es auch sehr leicht fällt. Am besten ist es, gar nicht zu üben, außer vielleicht die Lernfächer wie Sachkunde, weil, je sicherer sie sich fühlen, desto mehr Fehler schleichen sich sein.

Gerade erst wieder in der letzen Mathearbeit: Sie sollten anhand einer Rechnung erkennen, ob ein Fehler vorliegt und wo er ist, diesen unterstreichen. Alles richtig, nur das Unterstreichen wurde vergessen.

Beim schriftlichen Subtrahieren wurde mittendrin addiert. Bei einer Aufgabe, in der Literangaben in ein Diagramm eingetragen werden sollten, fiel es Töchterchen ein, 2,5 Liter in Milliliter umzurechen, obwohl alles andere auch in Litern angegeben angegeben war. Dazu noch kleiner Ungenauigkeiten bei den Linien. Da fehlen die meisten Punkte und das, obwohl es das Einige war, was wir für die Arbeit direkt mal geübt hatten. Zu Hause alles perfekt.

Beim Großen - einmal für ein Diktat geübt - war ne 4, aber wieder nur Schusselfehler.

Auch meine Kinder sind solche Kandidaten, denen vieles zufliegt, daher viel Lernen oftmals unnötig ist.

Und wenn es dann doch mal hakt, geht die Welt unter und auf Fehler hinweisen ist auch so ´ne Sache. Da wird gleich geheult, dass man ja dumm ist bzw. das NIE versteht. Vor allem unser 10-Jähriger hat damit so seine Probleme. Er versucht viele Sachen auch erst gar nicht, weil sie ja schief gehen könnten, wobei das so nach und nach besser wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was kann ich gegen Prüfungsangst tun?

Hallo! Mein Sohn (nächste Woche 9) hat Probleme bei Tests und Arbeiten. Zu Hause kann es er, egal ob beim üben vor der Arbeit oder bei den Hausaufgaben. In der Arbeit selber hat er dann scheinbar einen black out. In der letzten Arbeit hatte er eine 5. Sonst meist eine ...

von mausebär2011 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Prüfungsangst

Hallo, meine Tochter (9 Jahre) ist vor Klassenarbeiten total nervös und ängstlich. Zum Glück blieb ihr bisher ein totaler Black-Out erspart, aber die ein oder andere Antwort will ihr einfach nicht einfallen. Hinterher weiss sie es natürlich. Manchmal ist sie so nervös, dass ...

von chicks-on-speed 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.