Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 16.09.2020, 15:01 Uhr

Unterricht ist viel zu lang sollte ich die Schule wechseln?

Ein Wechsel wäre natürlich auch belastend. Zumal bald nach Beginn der 4. Klasse dann auch schon die Empfehlung für die weiterführende Schule ausgesprochen wird. Ein Wechsel reißt ein Kind aus allem heraus: Lehrer, Klassenkameraden, Umgebung, Schulweg, Regeln, Alltag – alles ist neu. Das würde ich nicht unterschätzen.

Was will denn Deine Tochter? Ist ihr klar, dass sie dann in eine ganz neue Klasse kommt und nichts so ist wie vorher?

Ich selbst habe (wegen Umzug) als Kind auch mal die Grundschule gewechselt, zu Beginn des 3. Schuljahres. Ich muss sagen, ich hatte Glück, es war kein Problem. Möglich ist das also, es kommt sicher auch aufs Kind und auf die neue Lehrerin sowie die neuen Mitschüler an, ob es gut klappt. Ich selbst hatte totales Glück: sofort eine erste neue Freundin gefunden, die mit mir den Schulweg zusammen ging, weil sie gleich nebenan wohnte, und eine nette Lehrerin gehabt.

Ich würde tatsächlich mal bis Weihnachten warten, das ist ein guter Plan. Und dann ggf. zum zweiten Schulhalbjahr wechseln.

Allerdings musst Du Dich jetzt schon erkundigen, ob das ohne weiteres möglich ist. Nicht überall kann man die Schule und den Bezirk mittendrin noch einfach wechseln. Manchmal muss man das umständlich beantragen und der Schulleiter der jetzigen (!) Schule muss zustimmen. Es hängt auch vom Bundesland ab, wie das geregelt ist. Frühzeitig erkundigen (Anruf Schulamt).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schule wechseln,

eine Freundin von mir würde ihr Kind gerne auf eine andere Schule geben. Sie meint das ist aber fast unmöglich, das man das durchbekommt. Wie schwierig ist so was? Der wechsel sollte von einer Mittelschule auf eine andere sein. In einem anderem ...

von aeule 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schule wechseln

Schule in 2. Klasse wechseln, wie?

Hallo, wir haben massive Probleme mit der Lehrerin meines Sohnes. Kurz gesagt sie mag keine Jungs und das läßt sie die Jungs auch spüren. Termine beim Rektor usw hat alles nichts gebracht. Nun möchte ich das mein Sohn die Schule wechselt denn dieser Zustand ist nichtmehr ...

von Janigirl 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schule wechseln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.