Elternforum Die Grundschule

Tipps 1.Klasse über zehner rechnen?

Tipps 1.Klasse über zehner rechnen?

Evchen1506

Beitrag melden

Hallo zusammen! meine Tochter soll gerade in der Schule das Rechnen über den Zehner lernen. Plus klappt so einigermaßen...aber minus versteht sie einfach nicht. Habt ihr Tipps wie ich es verständlicher machen kann? Gibt es gute Rechenschieber oder so? Danke

lara30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evchen1506

Klar kannst du nen Rechenschieber kaufen- ich hab das mit Legosteinen gemacht. Wen die einmal das Prinzip verstanden haben geht's ja! Im Grunde kannst du ja nehmen was du willst! Liebe Grüße

guinan

Beitrag melden

Stifte als Anschauungsmaterial verwenden. Wichtig ist etwas zum Begreifen nehmen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ob Sifte, Murmeln, Legosteine, Äpfel, ... Ist egal.

roxithro

Beitrag melden

Zahlenstrahl aufmalen ( bis 20 und groß auf einem Zeichenblockblatt ) und die 10 dabei rot markieren. Aufgaben am Zahlenstrahl verdeutlichen. Immer erst bis zur Zehn rechnen, dann den Rest.

muddelkuddel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von roxithro

und vor allem: die kraft der fünf farblich markieren, und die verliebten zahlen (also die summanden, die 10 ergeben) bis zum erbrechen anbieten lG

Caot

Beitrag melden

....eine ganze Weile. Nicht bei jedem kommt der zündende Funken so schnell. Da hilft nur Gelassenheit. Sie ist in der 1.klasse.....! Hilfreich ist zählen zu üben, so banal es klingt. Vorwärts und rückwärts bis 20. Ihr muss verständlich werden das es nur Zahlen von 0-9 gibt und von 1-10 gezählt wird, immer wiederholend. Plusrechnen geht in der Regel immer einfacher als Minus. Rechnest du lieber plus - ich schon. Minus zu verstehen kann bis in die 2.Klasse hinein dauern. Übt einfach jeden Tag ein bisschen. Fangt mit einfachen Aufgaben an. Benutzt einen Zahlenstrahl bis 20. Ich finde den am anschaulichsten. Das wird schon, es dauert halt......

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caot

Ich muss mal schauen, wie lange, habe nämlich ein ähnliches Problem bei einet Zweitklässlerin, die immer noch beim Zehnerübergang Probleme hat (plus und minus) aber dafür das kleine Einmaleins beherrscht und ich mir bisher nicht erklären kann, wieso das so ist. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.

Christina mit Flo

Beitrag melden

Den Tipp habe ich "damals" hier bekommen. Einfach 2 10er Eierartons nehmen und dann mit farblichem Kontrast (Wir haben KAstanien genommen) arbeiten. Gehen aber auch Gummibären oder whatever Material in die Mulden legen. Visualisiert wunderbar die beiden Zehnerbereiche!