Die Grundschule

Forum Die Grundschule

cluster in Deutsch erstellen - wer kann helfen?

Thema: cluster in Deutsch erstellen - wer kann helfen?

Hallo, unsere Tochter (3.Klasse) soll als Hausaufgabe ein Cluster erstellen zum Thema "Unsere Lehrer sind nett". Es soll die Kategorien "Leute","Aktuelles", "Bericht" und "Unterhaltung" beinhalten. Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen, weiß auch mit dem Begriff Cluster nicht viel anzufangen, außer dass es sich wohl um eine Art Zusammenfassung handeln soll, oder? Ich erwarte hier natürlich keine vorgefertigte Lösung, aber wer kann mir sagen, wie ein solches Cluster aufgebaut sein muss? Sollen das nur Stichworte sein, oder ganze Sätze? Ich steh wirklich auf dem Schlauch und kann es ihr nicht erklären. Vielen Dank für eure Hilfe!

von hosenmatz05 am 22.05.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

Hallo, ich glaube das sind nur so einzelne Worte. So eine Art Brainstorming. Also Blasen mit einzelnen Wörtern beschrieben, werden um ein thema/Hauptwort geschrieben und die Blasen dann teilweise verbunden. http://wikis.zum.de/zum/Cluster

von Anja115 am 22.05.2014, 15:06



Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

Das Verfahren (cluster: engl.= Büschel, Gruppe, Anhäufung) wurde Anfang der 80er Jahre von der deutschstämmigen Lehrerin Gabriele L. Rico in den USA als Lernmethode entwickelt. Sie versuchte damit, der Schreibmüdigkeit ihrer Schüler entgegenzuwirken. Das Cluster soll als kreative Arbeitstechnik der Ideenfindung und der Visualisierung von Gedanken dienen: Hierzu wird ein Schlüsselbegriff auf ein leeres Blatt Papier geschrieben und eingekreist. Nun schreibt man spontane Assoziationen um das Kernwort herum auf. Diese Assoziationen ergeben wieder neue Schlüsselbegriffe, die miteinander verbunden werden. Dieser Verbund wird als Assoziationskette bezeichnet. Es entsteht eine netzartige Skizze aus Ideen, ausgelöst durch den ersten Schlüsselbegriff. So entsteht ein Cluster. Aus diesem heraus kann nun ein Schreibanlass gefunden werden.

von Mutti69 am 22.05.2014, 15:27



Antwort auf Beitrag von Mutti69

.

von hosenmatz05 am 22.05.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

Ich glaube das ist sehr ähnlich wie clustern. Viel Spass!

von Timtom am 22.05.2014, 19:41



Antwort auf Beitrag von Timtom

Ich hab`s gegoogelt und denke auch, dass das gleiche ist. Vielen Dank für den Tipp!

von hosenmatz05 am 22.05.2014, 22:17