Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 02.01.2011, 20:03 Uhr

Tier des Jahres --- Frage an Deutschkenner

Das Tier des Jahres 2011 ist der Luchs.
Es kam gerade eine Info über den Luchs im TV.
Der Plural ist Luchse.
Tja, und nun fragte meine Tochter (5), warum es Fuchs - Füchse und Luchs - Luchse und nicht Lüchse heißt.

Wer weiß es?

 
6 Antworten:

Re: Tier des Jahres --- Frage an Deutschkenner

Antwort von simnik am 02.01.2011, 20:25 Uhr

ich bin zwar kein DeutschKENNER, aber ich denke nicht, dass dies keinen tieferen Grund hat

Es gibt beim Plural mit U eben welche, die das U behalten , wie Hund oder Luchs und welche die ein Ü bekommen, wie Fuchs und Mund.

Da ist keine Regel dahinter.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tier des Jahres --- Frage an Deutschkenner

Antwort von berita am 02.01.2011, 22:57 Uhr

Grammatik hat nicht immer mit Logik zu tun, schon gar nicht die deutsche *g* Klarer Fall von "ist halt so". Aber vielleicht zaubert ja noch jemand eine Erklärung aus dem Ärmel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Mops--- Frage an Deutschkenner

Antwort von Spellbound am 02.01.2011, 23:01 Uhr

Threadmißbrauch ? Falls ja ,tut es mir leid.
Aber mich interessiert ja schon ewig ob die Mehrzahl vom Mops evtl. Möpse lautet oder doch Mopse ?
Ich mach mich nicht lustig, interessiert mich und ich fand es paßt zum Thema...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mops--- Frage an Deutschkenner

Antwort von berita am 02.01.2011, 23:16 Uhr

Möpse :-) http://de.wiktionary.org/wiki/Mops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mops--- ebenso laut www.duden.de

Antwort von Carmar am 02.01.2011, 23:27 Uhr

Mops, der; -es, Möpse [1, 2: niederd., niederl. mops, zu niederl. moppen = murren, mürrisch sein, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tier des Jahres --- Frage an Deutschkenner

Antwort von Kaka_b am 03.01.2011, 11:51 Uhr

Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich könnte mir vorstellen dass der unterschiedliche Plural daher kommt, dass der ursprüngliche Wortstamm bei Luchs ein "n" dazwischen hatte (lynx, heute noch im Italienischen, Spanischen, Französischen, Englischen) und Fuchs eben nicht?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.