Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Taschengeld

Thema: Taschengeld

Hallo ihr lieben da draußen... hab mal eine Frage wegen Taschengeld.. meine Maus ist 7 Jahre wird im Mai 8 und geht in die 2te Klasse. Ab wann kann man mit Taschengeld anfangen und wieviel? Danke für eure Antworten LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Kinder bekommen seiddem 6. Lebensjahr Taschengeld! Ich halte mich da an die empfohlene Taschengeldliste! Demnach sind wir damals mit 1,50 € pro Woche angefangen! Mittlerweile ist mein Sohn 11 J. (er wird bald 12) und bekommt jetzt noch in der Woche 4,50 €, meine Kleine ist 9 J, und bekommt 3 € die Woche! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

wir handeln seit dem er 5 jahre alt ist so wöchentliche Auszahlung - unter 6 Jahren: 50 Cent - 6 bis 7 Jahre: 1,50 € - 8 bis 9 Jahre: 2,50 € monatliche Auszahlung - 10 bis 11 Jahre: 12,5 – 15 € - 12 bis 13 Jahre: 17,5 – 20 € - 14 bis 15 Jahre: 22,5 – 25,5 € - 16 bis 17 Jahre: 30,5 – 41 € - 18 Jahre: 61 € wir haben eine bekannte bei Jugendamt und mit ihr hatten wir damals mal drüber geredet und so sind wir nun auch verblieben, unser bekommt es monatlich auf sein Girokonto und er kann wenn er möchte jeder Zeit dran. Bis her hat er noch nicht viel ausgegeben in den jahren, er ist sehr sparsam... hoffe ich konnte einwenig helfen lg natalie

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich richtet sich die Höhe des Taschengeldes natürlich auch nach den Familienverhältnissen. Eine Regelung, was grds. angemessen ist kann man da kaum treffen. Allerdings ist Sinn und Zweck des Taschengeldes ja auch, die Kinder langsam an den Umgang mit Geld zu gewöhnen. Es sollte also nicht so niedrig ausfallen, dass man Monate auf ein Comicheftchen sparen muss, aber auch nicht so hoch, dass das Kind eigentlich gar keine Entscheidung treffen muss, was es sich kaufen will, da eh genug da ist. Und als Eltern muss man sich natürlich auch überlegen, was das Kind von dem Geld kaufen soll. Nur den allgemeinen Kinderkram (dann ist wohl das "normale" Taschengeld angebracht oder eben auch Schulbedarf oder sogar sämtliche Bedarfe wie zB auch Kleidung. Dann muss man eben überlegen, was da in der Familie so angemessen erscheint). Verschiedene Jugendämter und sonstige Stellen haben übrigens Richtlinien herausgebracht, an denen man sich mit der Höhe des Taschengeldes orientieren kann. Guckst Du hier: http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=13&titelid=47 http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf http://www.bmfsfj.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38294.html Unsere Tochter hat bereits im Kindergeld Taschengeld in Höhe von 0,50 Euro/Woche bekommen und in der ersten Klasse, d.h. mit gut 6 J. dann 1,- Euro/Woche. Mit 9 J., das las ich gerade an anderer Stelle, hat sie 2,50 Euro/Woche bekommen. Jetzt in der 6.Kl. bekommt sie 15,00 Euro monatlich u. wie ich das gerade so lese fällt mir auf, dass vielleicht doch mal wieder ein Erhöhung notwendig ist ;-).

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben im Kindergarten (mit 5 Jahren) mit dem Taschengeld angefangen. Mein Sohn wird im April 9 Jahre alt, ist in der 3. Klasse und bekommt im Moment 3 Euro die Woche. Habe jetzt festgestellt, dass die anderen Kinder aber eher weniger bekommen. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben mit der 1. Klasse mit 50 Cent angefangen - pro Schuljahr erhöht sich das um 50 Cent. Ab der 5. Klasse dann 10 Euro monatlich. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wir geben monatlich und zwar 1 Euro/Lebensjahr, d.h. 8 Jahre = 8 Euro, 10 Jahre = 10 Euro usw... Kommt auch mit fast allen Empfehlungen gut hin und man muss nicht immer so rechnen. Meine Kinder dürfen auch mal bei mir Geld leihen, müssen sie halt den nächsten Monat mehr sparen und sie verdienen sich auch mal was bei mir (Auto waschen helfen, Holz stapeln etc)

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 8 und geht in die Zweite Klasse. Er bekommt momentan 2 Euro die Woche. Angefangen haben wir an seinem 6.ten Geburtstag mit 50 cent die Woche, ab Schulanfang bekam er dann 1 Euro und seit der 2ten Klasse bekommt er 2 Euro.

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Annika bekommt Taschengeld, seit sie 6 ist. Erst bekam sie pro Woche einen €, mit 7 dann 1,50€ und nun bekommt sie ihr Taschengeld monatlich aufs Konto überwiesen (8 € - sie ist 9 und in der 3. Klasse). Ab Sommer bekommt sie dann 10€.

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Jungs (9 Jahre / 3. Klasse und 6 Jahre /1. Klasse) bekommen 1€ bzw. 0,50€ in der Woche. Jeweils am Samstag, aber sie müssen selber danach fragen. Wenn sie es vergessen haben sie Pech gehabt.

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

MfG

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist neun und bekommt 2 Euro die Woche+ 5 Euro im Monat für ihr Handy und eine Zeitschrift (Abo). Zum zehnten Geb bekommt sie ein Konto und Taschengeld: 10 Euro pro Monat. Werden wohl ein Startguthaben von 10 Euro drauf packen, da es ja ein Geschenk sein soll

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 6 und geht in die 1. Klasse. Sie bekommt noch kein Taschengeld, da sie 1. noch nie danach verlangt hat und sie 2. noch keinen richtigen Bezug zum Geld hat.

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch für die vielen Antworten... :-) Sehr hilfreich...

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

m

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Großer ist im Dezember 10 Jahre alt geworden und bekommt seitdem er 7 Jahre alt ist monatlich 5 Euro auf sein Konto überwiesen. Unsere Kleine ist 5 Jahre alt und wird ihr Kinderkonto zum Schulbeginn bekommen - also bekommt momentan noch kein Taschengeld. LG 2xGlück

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Töchter bekommen, seit sie zur Schule gehen, 5€ pro Monat. Sie sind jetzt 6 und 8 Jahre alt und ganu stolz darauf, wenn sie davon auch mal etwas sparen. Ich denke ab der 5.Klasse wird meine große Tochter dann mehr bekommen. VG Isabella

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 10:49